Beiträge von esau

    Es kommt immer noch drauf an wo und wie man fährt. Innerorts und auf der Landstrasse bei normaler Fahrweise kommt man leicht unter 20, auf der BAB schwimme ich meistens im Verkehr mit, d.h. da wo keine Beschränkung ist fahre ich meistens zwischen 140 und 170, ab und an auch mal schneller. Seit einer Woche sind auch die Sommersocken aufgezogen. Aber auf der BAB sind schon 23-24 eher normal - natürlich auch abhängig davon, wie viele Tempobeschränkungen sind und wie dicht der Verkehr ist, komme ich da auch ab und an Richtung 20-21 . Der Verbrauch ab Werk bewegt sich allerdings langsam nach unten. Von Anfang Dezember mit 25,3 gestartet bin ich inzwischen auf 24,7 runter.
    Die angezeigten Reichweiten werden jedenfalls etwas größer. Ich habe die Temperatur immer auf 20,5° C und fahre fast immer auf Comfort.

    Kann ich mir bei mir nicht wirklich vorstellen: Da ich auf die NDL, bei der ich gekauft habe ziemlich sauer war und bin habe ich die Winterräder bei einem anderen Händler gekauft, bei mir in die Garage gelegt, bis der i4 da war und dann selber draufgeschraubt. Da hatte kein BMW dealer die Chance, für die Winterräder was zu programmieren.

    Da muss an den Rädern oder den Radsensoren was eingestellt sein, was das Auto auslesen kann. Bin gespannt, was der anzeigt, wenn die Reifen später beim Reifenhändler austauschen lasse. Dürfte aber dauern, die Winterräder sehen nach gut 10tkm noch ziemlich gut aus, die Sommerreifen sind noch keine 300 km gelaufen...

    Schon im Dezember, als ich den auf Sommerrädern abgeholt und sofort die Winterrräder montiert habe, meldete der, dass Winterräder montiert sind und hatte die Größe und sogar das Fabrikat der Reifen angezeigt.

    Jetzt habe ich auf die Sommerräder zurückgerüstet und schon weiß der nach wenigen km Fahrt, dass da Sommerreifen montiert sind, allerdings dieses Mal wird das Reifenfabrikat nicht angezeigt.

    Sind in den Rädern zusätzlich zu den Drucksensoren weiter Chips verbaut? Woher weiß der welche Reifengröße es ist und ob es Sommer oder Winterreifen sind. Sommerräder sind die werkseitig mit dem Auto gelieferten und der Winterradsatz ist ebenfalls ein Original BMW Winterradsatz. Der zeigt sogar den Geschwindigkeitsindex der Reifen an.

    Habe mir jetzt zur Sicherheit über den ADAC auch noch eine ENBW Karte bestellt. Aber grundsätzlich sollte das funzen. Man sollte halt Anfängerfehler vermeiden:

    1. schauen, ob die Lampe grün leuchtet

    2. das Auto gleich rückwärts einparken, bei vorwärts kann es sein, dass das Kabel zu kurz ist


    Wenn man das ein mal falsch gemacht hat, lernt man das 8)

    Habe am WE die Türe von unserem Mini ganz leicht gegen die Türe des I4 geöffnet. Genau an die Kante. Solche leichten Berührungen kommen auf Parkplätzen leider häufiger vor, normalerweise passiert da oft auch nichts. Aber jetzt war eine kleine Delle genau in den Kante. Offenbar sind die Türen aus Alu? Heute beim Beulendoktor gewesen. Der hat das zum Glück wieder hinbekommen.

    Heute 2 Mal mit hängenden Ohren wieder abfahren müssen.

    Einmal EWE go an einem Mc Café, da hat der meine BMW Karte nicht akzeptiert und dann nochmal an einer ARAL Station, genau das Gleiche. Waren auch beide Male Stationen, bei denen der Kartenleser rechts vom Monitor angeordnet war. Gem. der BMW Charging Seite sollten die aber funktionieren??? Habt Ihr da schon geladen? Wenn ja gibt es da was zu beachten? An allen anderen Säulen, an denen ich bisher war, hat alles geklappt.

    den Garagentoröffner gibt es auch nicht mehr im 5-er/i5 nicht mehr. Es war wirklich teilweise kompliziert, neuere Hörmann Tore mit etwas älteren Spiegeln zu bedienen, wobei das mit Zusatzempfängern gut lösbar war. Diese Zusatzempfänger bieten vielleicht nicht den Sicherheitsstandart der neuesten Hörmann Tore, aber bei uns funzt das prächtig.

    Ich habe mir für den i4 einen kleinen Sender von Hörmann, der in den Zigarettenanzünder passt, gekauft. damit klappt wieder wunderbar.

    Bei http://www.tor7.de gibt es diverses Zubehör.

    bei mir klappt das mit dem Fuss im Prinzip wunderbar. Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Heckdeckelschloss, dort dürfte ein Sensor oder Microschalter spinnen, so dass das Auto denkt, die Heckklappe wäre gar nicht zu. Der steht heute beim Freundichen, ich hoffe die finden was und kriegen das schnell hin