Beiträge von esau

    Meine Heckklappe schließt nicht mehr richtig. Die rastet zwar ein, d.h. man kann die nicht hochziehen, aber der meldet Heckklappe geöffnet. Rückfahrkamera geht dann nicht. Und wenn man mit einem Fußkick offen will, entriegelt der die, öffnet aber nicht. Wenn ich an der Heckklappe den rechten Knopf drücke, dann geht die zu, der blinkt aber nicht. Wenn ich die dann händisch entriegele, 30 cm hoch ziehe und mit sehr viel Kraft zu drücke. blinkt der dann, es kommt keine Meldung im Display und man kann sie auch wieder normal öffnen. Manchmal funzt die auch noch ganz normal, dann auch mal wieder nicht <X

    Entweder muss da was nachjustiert werden oder im Heckdeckelschloß ist ein Microschalter kaputt. Bin gespannt, der kommt Dienstag Abend zum Freundlichen.

    Wir driften ab vom Thema....

    Die Politik macht viel, aber anscheinend wenig richtig. Ob Stromer der Königsweg sind, werden wir in ein paar Jahren sehen. Wer bereit ist, ein wenig mitzudenken und weiterhin Zugriff auf entsprechende Lademöglichkeiten hat, kann mit einem E-Auto Geld beim Betrieb sparen und dabei auch noch einen Antrieb genießen, von denen mancher bisher nur träumen konnte.

    Fakt ist, das die Autoindustrie GEZWUNGEN wird, immer mehr auf Stromer umzuschwenken.

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob denen das nicht auch Spaß macht. An so einer E-Kiste ist doch viel weniger dran als an einem auf Teufel-komm-raus downgesizten Benziner. Auf jeden Fall haben die an meinem i4 sehr gut verdient und vermutlich tun die das noch immer, trotz der zur Zeit ordentlichen Rabatte.

    Niemand sollte jemanden anderen davon überzeugen müssen, welches das bessere Auto ist. Verbrenner und Stromer haben jeweils Vor- und Nachteile. Es kommt auch auf die individuelle Nutzung und auch Lademöglichkeiten an. Wer zu Hause und am Büro eine Wallbox zur Verfügung hat, der ist besser dran als jemand, der in der Stadt wohnt und auf der Straße parken muss. Und es kommt drauf, wie oft man längere Strecken fährt und selbst da gibt es Leute, die ballern 600km am Stück durch, andere machen sowieso alle 2 Stunden eine Pause. Was billiger ist hängt auch davon ab, mit was man den Stromer vergleicht. Den i4M50 sollte man z.B. nicht mit einem 118d sondern wenigstens mit einem M440i vergleichen. Wer die Kiste dienstlich nutzt, hat durch die 0,5% auch nochmals Vorteile....Mich stören nur die Posts von Leuten, die mit teilweise unsachlichen Argumenten das verdammen, was sie selber nicht wollen.


    Fakt ist, dass die Autoindustrie immer mehr auf Stromer umschwenkt, weiterhin wird die Ladeinfrastruktur wachsen und die Akkus werden besser, Porsche macht mit dem neuen Macan und Tycan da einen kleinen Schritt nach vorne, die Frage ist, wann BMW da nachzieht. Den i4 gibt es schon eine Weile, aber der ziemlich neue i5 hat ja leider auch die gleiche alte Technik <X
    Ich für mich persönlich stelle fest, dass ich meinen Verbenner, den ich zuvor als daily driver genutzt habe, nicht mehr aus der Garage geholt habe, seit ich den i4 habe. Insofern werde ich den zeitnah verkaufen. Ich hatte den behalten, weil ich auch erst mal skeptisch war.

    Es gibt genauso etliche Verbrenner, die Macken haben und bei denen auch eine Menge ausgetauscht werden muss.

    Ob man Verbrenner oder Stromer bevorzugt.. es gibt für beide gute Argumente und genauso viele, die dagegen sprechen. Jeder mag das für sich selbst entscheiden. Vermutlich sind Stromer auch ökologisch - noch - nicht besser als Verbrenner.

    Die Antriebseigenschaften von Stromern sind oft schöner als die von Verbrennern, dafür ist die Reichweite oft wesentlich geringer. Ob der Stromer das richtige Pferd ist, auf das Politik und Autoindustrie setzen, werde wir in ein paar Jahren wissen. Aber ohne dass etliche Leute das Experiment Stromer wagen, wird es da auch keinen Fortschritt geben.

    Porsche hat jetzt ja mit dem neuen Macan und Tycan verbesserte Akkus und Antriebe. Sicher keine galaktischer Quantensprung, aber ein Schritt in die richtige Richtung.


    Ich war anfangs auch sehr skeptisch, habe den dicken Benziner behalten, weil ich nicht wusste ob ich mit dem Stromer glücklich werde. Jetzt versuche ich den Verbrenner los zu werden. Die Kosten pro 100km Strom/Benzin sind bei mir dramatisch gesunken, die Fahrleistungen des I4 M50 sind absolut ebenbürtig wenn nicht besser, natürlich kann der Benziner oberhalb von 200 mehr, aber das ruft man bei dem heutigen Verkehr sowieso kaum noch ab.

    Ich habe auch von Teslas gelesen, die 500tkm auf der Uhr haben. Bei 300km und 300tkm sind das gerade mal 1000 Ladezyklen. Die Akkus sollten auch 3000 Zyklen schaffen.

    Natürlich sollte man nicht dauern am Schnellader hängen, aber grundsätzlich sich die Kisten ja dafür vorgesehen. Wir hatten Modellbau Akkus in Betrieb, die waren in 15 Min - 20 Minuten leer. So was stresst den Akku wirklich. Im BMW dauert es doch eher 2- 3 Stunden, bis der leer ist (es sei denn man prügelt den auf dem Nürburgring bis er die Leistung runter nimmt.)


    Ansonsten war ich jetzt ein paar mal am Schnellader, einmal Sanifair und einen Kaffee und schon sind wieder 150 km mehr drin....

    Mal ne dumme Frage: Ob mein Pralltopf aus Leder oder Kunstleder ist weiß ich nicht, bei mir ist jedenfalls noch eine umlaufende Naht. Und es könnte Leder sein. Wie erkenne ich das? Ein 5-er, den ich neulich Probe gefahren habe, hatte einen schlichten Plastik Topf. Mein Auto wurde im Okt. 23 gebaut.


    Wenn ich meine FIN bei Leebmann24 eingebe, bekomme ich auch einen alten 3-er angezeigt...

    Ich hatte meinen M50 im April 2022 mit 7% bestellt. Mehr war nicht drin. Lieferzeit (natürlich unverbindlich) sollte etwa 1 Jahr dauern. Auslieferung war dann aber Nov. 2023, also 19 Monate :(

    Bafa war aber eh nicht mehr möglich weil zu teuer :-/
    Geärgert hab ich mich trotzdem darüber, weil ich Anfang 2022 noch dachte, irgendwas wird's schon noch geben. Aber Pustekuchen, und dann noch der Preisverfall in 2023.

    Aber Spaß macht er einfach. Das entschädigt dann schon irgendwie :evil:

    Im Prinzip wie bei mir. Wenn die nicht - leider nur mündlich - solche Versprechungen gemacht hätten, wäre man auch nicht so enttäuscht. Oder die hätten einem wenigstens preislich entgegen kommen können. Aber hat man offenbar nicht nötig. Und jetzt wird der Markt mit i4M50 überschwemmt, Bei mobile gibt es haufenweise nagelneue mit enormen Nachlass.Zum Glück macht das Teil wenigstens Spass beim Fahren

    Ich denke er meint die vielleicht die Differenz, da er in 2022 bestellt hatte, wo es noch 7500 EUR gab was dann ja 2023 gesenkt wurde.. :/

    Nein. Ich hätte - wenn man denn die versprochene Lieferzeit eingehalten hätte - die 3k€ Bafa Prämie bekommen. Aber nachdem sich die Lieferzeit gegenüber der versprochenen verdoppelt hat, war der Stichtag Sept. 23 vorbei. die BMW Ndl war da knallhart. Bei denen werde ich nie wieder ein Auto kaufen.

    Da wurde alle, die viel zu lange warten mussten richtig verar..t ... Ich habe - Auslieferung Dez. 23 - 5% bekommen und Bafa Prämie war wegen zu langer Lieferzeit auch weg. Erstaunlicherweise werden die früh ausgelieferten als Gebrauchtwagen aber auch noch im Verhältnis dazu viel zu teuer angeboten. Die Mietwagenfirmen stoßen gerade ihre E-Autos ab, das drückt nochmals auf die Preise.

    Ich eiere gerade herum. I4M50 fährt sich vom Antrieb her Mega, ich vermisse ein wenig Platz (bin 1,94 und habe lange Beine) und die Komfortsitze. Insofern denke ich über einen Wechsel zum i5 nach. Allerdings fürchte ich, dass das dann bei der Inzahlungsnahme ein Fiasko werden sollte.