Beiträge von BMWFan1108

Hallo Zusammen, ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen. Habe meinen grünen Biberzahn nun seit 2 Wochen und bin super happy mit dem Auto. Nun fahre ich seit Anfang der Woche ins Büro (letzte Woche Home Office und davor Urlaub). Da in dem Komplex manche Menschen meinen, dass die Straßen eine Rennstrecke im Kleinformat sind, hat der Besitzer des Grundstücks Schweller einbauen lassen, die für eine Überfahrt mit max. 8 km/h zugelassen sind. Mit meinem G21 war das kein Problem. Die Geräusche waren da nicht unüblich.

Jetzt bemerke ich bei meinem jetzigen Auto eine etwas andere Geräuschkulisse. Eher so ein Knarzen und leichtes Quietschen von der VA. Ich weiß natürlich, dass mein jetziger eine halbe Tonne mehr wiegt als mein alter und die Fahrwerkstechnik etwas anders ist. Da der Wagen aber erst seit zwei Wochen bei mir ist, mache ich mir schon Gedanken. Könnte das von den Gummibalgen an den Stoßdämpfern kommen, die etwas stärker eingedrückt werden. Sonst vernehme ich keine weiteren Geräusche. Bodenwellen und (nicht rechtzeitig erkannte) Schlaglöcher machen normale Geräusche. Geradeausfahrt und so problemlos.

Habe es auch mit dem angeforderten File versucht, bekomme auf der Seite aber nur eine Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Habe meinen e40 seit Montag und bin seitdem etwa 200 km gefahren, davon 100% Eco-Modus.

Da es jetzt mein erster BEV ist, weiß ich nicht, wie ich die Werte einordnen soll.

Spontan würde ich sagen, dass der Verbrauch gut ist. Meine Verteilung waren etwa 65% AB mit max. 120 und der Rest Stadt. Habe auch zwischendurch ein wenig vorklimatisiert und die Heizung steht auf 20 Grad automatische Umluft.

Übergeben wurde der Wagen (auf eigenen Wunsch) mit 83% SoC und aktuell steht er bei 28%.

Würdet ihr sagen, dass das gut ist? Oder ist das mager? Könnte es in dem Fall dann vielleicht an fehlender Kalibrierung und/oder Balancing liegen?

Edit: Meiner ist ein junger Gebrauchter, der vorher von BMW gefahren wurde.

IMG_2497.jpg

Das mit dem Stress für die Batterie kannst du da getrost vergessen, alles unter 1C (beim i4 je nach Akkugröße entweder 65kW oder 80kW) macht dem Akku gar nichts aus, alles darüber wirkt sich ebenfalls nur über viele Jahre aus und dann auch nur in einem Rahmen, den man als Fahrer vermutlich nicht mal von anderen Einflussfaktoren unterscheiden können wird.

Was du aber anscheinend von Grund auf richtig machst oder denkst, ist dass du den Akku zwischendurch auch leer genug fährst und eben das mit den verschiedenen Ladehüben machen wirst/willst.

Kleiner Fun Fact dazu: täglich an der 11kW Wallbox auf 80% laden kann für den Akku schädlicher sein als regelmäßig am HPC auf 100% zu laden, sofern man dabei den Akku immer erst relativ leer werden lässt bevor man wieder lädt.

Und noch als anekdotische Evidenz: Ich lade meinen i4M50 immer entweder an 150 oder 300kW HPCs, meistens ohne Vorkonditionierung, Ladeziel steht immer auf 100%. Das mache ich 2 mal pro Woche, einmal Montag beim Einkaufen von ca. 10-20% auf ca. 60-70% und einmal Mittwoch Abends von ca. 3-20% auf 99-100%. Das Ganze mache ich nun seit knapp 2,5 Jahren bzw. 63.000km und meine Reichweite hat sich noch keinen Kilometer reduziert.

Lädst Du mir öffentlich und nur schnell?

Hallo Zusammen,

als Laternenparker muss ich gucken, wie ich mein Auto am besten lade. Meine Frage ist jetzt, wie permanentes Laden mit 50 kW im Hinblick auf den SoH zu bewerten ist. Ist natürlich was anderes als AC mit 11, aber auch nicht so stressig wie mit bis zu 205 am HPC. Ladehub wäre von etwa 20 bis 80; könnte aber auch weniger sein (je nach aktueller Situation), da unterschiedliche Ladehübe gut für die Batterie sein sollen.

Hallo Zusammen,

in den Verkaufsanzeigen der Händler sieht man oft Bilder mit Autos, die einen SoC von 90+ anzeigen. Wenn man sich dann anschaut, wie lange diese dann teilweise im Netz stehen (bei Autouncle kann man das sehen), stellt sich mir die Frage, ob der SoH nicht darunter leidet, wenn die Autos auf solche Ladezustände gebracht werden und danach nur noch rumstehen. Der, den ich haben möchte, ist so einer. Die Fotos zeigen 91% und als ich gestern eingestiegen bin, standen dort 69%.

Das Zertifikat ist von 09/25, der Wagen von 11/24.

Bitte unbedingt Fotos teilen, wenn du den I4 hast. Bin gespannt, wie er in feuerrot aussieht.

Mache ich gerne. Dienstag steht noch eine abschließende Probefahrt an während mein Auto geprüft wird, welches ich in Zahlung geben werde.

Sofern ich nicht doch noch irgendwas finde, was mich von dem Auto Abstand nehmen lässt, gehe ich mal davon aus, dass ich ihn wahrscheinlich in den Osterferien bekomme.

Die Frage zielte daraufhin ab, wie der SoC abnimmt, wenn ich bei -10 Grad die Vorklimatisierung aktiviere. Reden wir beim Energieverbrauch von 10% (also so um die 8 kW pro Vorgang) oder eher 20-30% (sprich 16-24 kW) pro Konditionierung? Für mich ist das wichtig, da ich nicht zu Hause laden kann. Aber mit deinen Angaben kann ich schon was anfangen.