Beiträge von BMWFan1108

Hallo Zusammen, stehe nun auch vor dem Kauf. Die Frage ist nun welchen ich nehmen soll…

Der eine eDrive40 ist Cape York Grün, hat 23 Tkm runter, Leder, M Ausstattung mit allem zipp und zapp, soll kosten knapp unter 48 T€, SoH noch unbekannt

Der andere eDrive40 ist feuerrot metallic, ebenfalls 23Tkm, PerformTex, ebenfalls M Ausstattung, aber etwas weniger (kein HarmanKardon, kein Memory…könnte ich beides verschmerzen), liegt bei etwas über 45T€, 98% SoH

Grundsätzlich nur die Frage: Da ich das Auto nicht lease…würdet ihr trotzdem bedenkenlos zu einem Auto mit 98% SoH greifen. Bei dem anderen weiß ich halt noch nicht, wie da der SoH ist.

Sollte es so einen Thread schon geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe ihn dann anscheinend nur nicht gefunden.

So, Freunde der elektrischen Fortbewegung.

Es geht langsam in die heiße Phase. Meine Regierung hat mir grünes Licht signalisiert und ich schaue schon nach einem möglichen Fahrzeug, was mir gefällt. Habe auch schon zwei im Auge:

Einen capeyorkgrünen eDrive40 mit M Ausstattung, Leder, etwas über 23 Tkm runter und, nach meinen Vorstellungen, Vollausstatung und einen metallisch-feuerroten eDrive40 mit ähnlichen Kilometern und Ausstattung, aber PerformTex statt Leder.

Beide von 2024 und preislich um die 45.000€.

Da ich den Wagen kaufe, lege ich natürlich Wert auf 100% Akku. Jetzt habe ich ein paar Videos auf YouTube gesehen, wo ich mich als rein öffentlicher Lader frage, wie ich das umsetzen kann oder ob es wirklich nötig ist. Mein Auto bekäme nur im Ausnahmefall HPC, da ich zu 95% nur innerorts unterwegs bin.

Ich kann diese gerne verlinken, wenn gewünscht. Diese sind vom Kanal „Silent Charge“.

Es geht um das Thema „Übernachtsteckenlassen des Kabels nach Ladung“, damit, nach erfolgtem Ladevorgang, das BMS den Akku nochmal „sortiert“ wegen Ladungsverschiebung innerhalb der Zellen, um diese zu beruhigen…so habeich es zumindest verstanden.

Bei der Kalibrierungsladung wird angegeben, dass man sie einmal im Monat machen soll. Also runter auf 10% und dann laden auf 100%. An einem öffentlichen AC-Lader nicht zu schaffen in einem Rutsch (außer man möchte Standgebühr zahlen oder abgeschleppt werden). Würde das ansonsten an einem 50kW-DC-Lader machen. Dann liegt nicht ganz so viel Power an? Wäre das ein Problem?

Da sind noch weitere Punkte genannt, wo es jetzt zu aufwendig wäre, die alle zu nennen. Manche Dinge machen Sinn, z.B. nach einer Session an einem 300kW HPC nicht direkt losfahren und/oder mit Vollgas wieder auf die Autobahn.

Vielleicht bin auch etwas empfindlich. Aber so eine Batterie kostet auch ein paar Euro bis zu einer Niere, wenn da mal was dran ist.

Das mit dem Laden über AC ist für mich tatsächlich kein Problem, da ich gerne laufe. War gestern Abend ein Päckchen wegbringen für meine Frau zum Paketshop. Gegenüber ist eine 22er Säule. Von der Säule zu mir nach Hause sind es 13 Minuten zu Fuß gewesen. Passt für mich. Sieht natürlich jeder anders.

Bei meinem AG im Umkreis haben wir mehrere Säulen, die in weniger als 10 min erreichbar sind. Stört mich auch nicht. Bei den Läden, wo ich einkaufen gehe, gibt es nur 150+ HPC, die ich nicht so gerne nutzen möchte. Langstrecke fahre ich, wenn überhaupt, einmal im Jahr.

In Summe komme ich schon auf meine 10 km einfach Strecke von zu Hause über Kita und Schule bis zum Büro. Da wir viele Ampeln haben und 30 Zonen auf der Tour, ist häufiges rekuperieren kein Problem. Würdet ihr sagen, dass eine Ladungsabnahme von etwa 10% pro Aufwärmvorgang Innen/Batterie realistisch ist bei -10 Grad oder liegen wir da eher bei 20-30%?

Sind denn so 400km+ realistisch im Stadtverkehr mit eco-modus und Rekuperation? Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das für mich schon recht relevant.

Vielleicht passt die Frage hier nicht so ganz, aber beim Vergleich verschiedener Fahrzeuge ist mir aufgefallen, dass die Akkuladungen und die dargestellten Reichweiten teilweise gerade mal bei +/- 300km liegen, auch bei 40ern, die sonst im Stadtverkehr mit 500-600km angegeben werden.

Ist die Rekuperation so effizient, dass sie für die effektive Reichweitensteigerung sorgt oder wie kommen diese Abweichungen zustande?

Hier ein Beispiel.

pasted-from-clipboard.png