Ich versteh eh nicht, warum jemand im ECO-Modus fährt. Wenn ich weniger Leistung abrufen will oder langsamer beschleunigen will, dann regel ich das mit dem rechten Fuß. Macht im Verbrauch keinen Unterschied ob ich in ECO fahre oder in einem anderen Modus, wenn ich dort sparsam fahre. Hab dafür aber im Fall der Fälle, z.B. für einen Überholvorgang immer Reservern parat.
Beiträge von grommel
-
-
Dein Startwert ist durch die geringen Ladehübe schon unter der Nettokapazität.
da ich oft per Überschuss (EVCC) lade, habe ich sehr viele kleine Ladehübe, oft deutlich <10kWh.
Aber ich verstehe nicht, warum deshalb die Nettokapazität deutlich unter der Nennkapazität angenommen wird. Kannst Du mir den Algorithmus erklären?
-
Also ganz ehrlich, irgendwas stimmt doch an diesen Auswertungen nicht. Bei mir sieht das nach über 3 Jahren und >85Tkm so aus (i4 40e) :
2025-10-17 10_34_41-Total Commander (x64) 11.01 - BMW AG.png
d.h. ich hätte sogar mehr als am Anfang.
Wir haben den Speicher neulich ausgelesen, da hat er je nach Modul 97-98% angezeigt. Und das nach der Zeit und den Kilometern, ist doch super. Oder was sagt mir diese gemittelte Linie?
-
warum sollte jemand (wer?) die RDC Sensoren deaktiviert haben? Es wurden ja lediglich die Reifen gewechselt.
-
Hmm - ich habe nun meine alten Conti Sommerreifen gegen Hankook (BMW Empfehlung mit Stern) getauscht. Mein Händler am Dorf hat da bestimmt nichts programmiert - und jetzt zeigt das Auto an, dass die Reifen nicht erkannt werden. Dann müsste doch das Auto davon ausgehen, dass nach wie vor die alten Conti montiert sind, wenn das wie von Dir beschrieben im RDC-Sensor hinterlegt wird?
-
Was hast denn für eine Wallbox? Selbst viele einfache Wallboxen kann man mit einen Rasperry Pi und EVCC gut zum Überschussladen verwenden. Ich hab auch nur eine ABL eMH1 - funktioniert damit aber dank EVCC hervorragend zum Überschussladen.
-
meiner ist älter, hat noch OS 8.0. Software ist aktuell I-Stufe S18A-24-07-530 vom 14.08.2024. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, da der Fehler ja nicht mit einem Softwareupdate gekommen ist.
-
Hallo, seit ein paar Wochen habe ich (i4 40e, knappe 70tkm) des öfteren das Problem, dass das Navi nicht korrekt bootet. Man hat den Eindruck, es findet keine Satelliten - es hängt ewig in der Schleife wo es hochfährt und der animierte Pfeil sich dreht. Auch mal 1h lang... wenn man Glück hat, geht es nach Zündung / Klemmenwechsel beim nächsten Mal wieder.
Neu Booten durch 40sec Drücken des Lautstärkeregler bringt keine Verbesserung. Die Tempolimit Anzeige geht dann auch nur, wenn er gerade Verkehrszeichen erkennt (anscheinend holt er sich die Daten auch übers Navi).
Bin ich ein Einzelfall oder hat noch jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
-
wenn Du Reichweite willst, unbedingt den 40er nehmen. Ich würde niemandem zum 35er raten. Da der 35er auch nur schwer wieder zu verkaufen ist, sollte der 40er im Leasing ja nicht so viel teurer sein.
-
Alle Partner von Ladenetz.de hier die Karte https://lademap.ladenetz.de/ Problem an ESB ist nur Menschen die in Ober- und Niederbayern wohnen dürfen da bestellen.
https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte
Witzigerweise sind Ionity und ENBW Partner von Ladenetz :D.
Zefix - ESB ändert gerade die Tarife von ehemals sehr übersichtlich und transparent (AC immer 38cent, DC immer 48cent) auf jeweils drei verschiedene Ladetarife für AC und DC, je nach Tageszeit und Betreiber, die dann meist deutlich teurer sind. Dazu noch eine Blockiergebühr und erhöhte Grundgebühr.
Früher hat ESB Werbung für ihre Ladekarte gemacht mit "gegen den Tarifdschungel", jetzt machen sie selbst komplizierte Tarife... mich haben sie damit als Kunden verloren. Altverträge werden zum 01. Oktober umgestellt, neue Verträge nur noch mit den neuen unübersichtlichen und teuren Tarifen. Ich habe ESB angeschrieben, hoffe dies tun noch mehr.