Da Du mit Hänger theoretisch nur 80km/h fahren darfst, wirst Du deutlich weniger brauchen und ganz locker weit über 220km packen, selbst wenn man sich nicht exakt an die 80km/h hält. Ist ja kaum Gewicht der kleine Hänger mit dem Moped drauf.
Beiträge von grommel
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Hallo, habe folgendes Problem:
- Spotify fängt (fast immer) am Beginn der zuletzt gespielten Playlist an. D.h. wenn man kürzere Strecken fährt, hört man immer die selben paar Lieder der gewählten Playlist.
- Meine Erwartungshaltung wäre, dass er das Lied weiterspielt, welches ich zuletzt gehört habe und nicht nach jedem Losfahren wieder mit dem ersten Lied der Playlist beginnt.
Bei MT beklagen andere i4 Besitzer das gleiche Verhalten.
Wie ist es bei Euch? Ganz selten klappt es, aber meistens ist es wie oben beschrieben.
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Sorry Grommel,
aber das ist mir hier zuviel green bashing.
Ein E-Auto ist nicht nachhaltig gesehen auf Nutzungsdauer, Rohstoffe und deren Gewinnung, Wo und wie wird die Energie produziert. Wie werden die Rohstoffe aus den Anden oder sonst wo nach China transportiert und da mit dem Schiff nach Europa transportiert.
Ein alter Stinkediesel MB /8 mit 1Mio KM ist nachhaltig, ein VW Buss mit 500tKm ist nachhaltig. Aber mein i4 M50 wird keine 200tkm machen, der geht vorher in die Presse oder wird nach Afrika zum Ausschlachten verschifft. Wo Kinder dann die Rohstoffe über dem offen Feuer von den Kunststoffen trennen.
Ich fahre Ihn weil er Spass macht und weil ich ihn billger versteuern kann. (Das sind beides ehrliche Aussagen von mir)
Es gibt reichlich Studien dass sich irgendwo zwischen 50TKM und 75TKM (je nach Fahrzeug & Größe Speicher) schon mal die CO2 Bilanz zugunsten des E-Fahrzeuges umdreht. Und CO2 ist derzeit eines der wichtigsten Ziele wg. Erderwärmung. Warum sollte ein alter VW Bus da nachhaltiger sein? Die Rohstoffe für den VW Bus wachsen ebenso wenig auf den Bäumen, wie die für ein E-Fahrzeug. Du hast aber zumindest die Möglichkeit, beim E-Fahrzeug regenerative Energie zum Fahren zu nutzen, beim Diesel VW-Bus dagegen keine Chance, der verbrennt immer fossile Brennstoffe. Und die Rohstoffe in der Batterie verbrauchen sich per se nicht, die werden zukünftig gefragt sein und recycelt werden. Warum sollte Dein i4 nach 200TKM in die Presse gehen? Batterien werden ca. 1000Ladezyklen machen, sind ca. 400.000km.
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zu 1. jeder Verbrennerfahrer weiß, dass man seinen Motor warmfahren soll und er weiß auch, dass man ihn nicht ständig in den Begrenzer drehen soll, weil er es sonst mit erhöhtem Verschleiß, erhöhtem Ölverbrauch etc. und damit geringerer Lebenszeit danken wird. Vergleichbar sollte auch jedem E-Autofahrer bewusst sein, wie er seine Batterie mehr oder weniger belastet und ihr damit damit zu längerer Lebenszeit verhilft. Warum sollte man ein Auto daher grundlos auf 100% laden, wenn es absolut nicht nötig ist? Bei meinen "kleinen" Fahrzeugen Mini Cooper SE und BMW C-Evolution mit geringer Reichweite lade ich auch oft auf 100%, beim i4 mit seiner recht großen Batterie ist es bei meinem Nutzerprofil aber einfach nur unnötig.
2. Gestern wieder Probleme mit der zeitgesteuerten Ladung, der lädt einfach sofort, obwohl ausdrücklich und bestätigt per App übertragen wurde, dass er erst ab 02.00 nachts laden soll. Die Software scheint noch ihre Macken zu haben.
3. Kein mir bekanntes E-Fahrzeug lädt die letzten % mit 11KW. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass die Ladezeit des i4 4.0. von 0-100% mit 8.25h angegeben ist. Leider findet man nur Ladekurven bis 20'% im Netz...
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1. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute die Einstellung haben "ich lade immer auf 100% - ist mir doch egal wie ich das Fahrzeug nach Leasingzeit zurück gebe". Elektrisch fahren hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun - mal drüber nachdenken.
2. Ich lade gewöhnlich auf 80%, außer natürlich wenn am nächsten Tag Langstecke ansteht. Ich versuche zeitgesteuert ab 02:00 Uhr zu laden, da mein örtlicher Stromversorger ab dieser Zeit >100% Eigenstrom hat. Muss man unterstützen, damit er weiterhin günstig liefern kann - https://www.energiemonitor.de/pfaffenhofen. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Stelle ich in der App das zeitliche Laden ein, funktioniert es nur, wenn ich mit meinem Schlüssel / BMW-Profil das Auto abgestellt habe. Ist meine Frau mit Ihrem Schlüssel / Profil zuvor gefahren, dann ignoriert der i4 die Ladevorgabe und lädt sofort...
3. Denk auch dran: Da die letzten paar Prozent bis 100% sehr lange dauern, ist das Fahrzeug länger aktiv (Steuergeräte saugen Strom). Deshalb Insgemsamt schlechterer Wirkungsgrad, höhere Kosten wenn man auf 100& lädt.
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Dein Sprachbefehl macht so keinen Sinn: Du musst erstens zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden und zudem gibt es verschiedene Stufen der Heizung.
Und um zu checken ob nicht gerade auf dem leeren Beifahrersitz die Heizung an ist, muss ich auch immer übers Menü gehen.
Ich bleib dabei: Schalter mit Anzeige wären mir lieber.
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Wollte mal eines loswerden: Allgemein komme ich mit dem Bedienkonzept ja gut zurecht, aber eines stört mich - wo wir jetzt in die kalte Jahreszeit kommen:
Für die Sitzheizung würde ich mir doch einzelne Schalter wünschen. Es ist umständlich, hier immer über den Touchbildschirm extra ins Klimamenü wechseln zu müssen, nur um z.B. die Sitzheizung eine Stufe runter zu stellen.
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Also bevor ich irgendwo 4 Stunden rumstehen würde, würde ich das Teil in N packen und mich auf den Schlepper schleppen lassen. Abschleppen war auch für mich eher Richtung "irgendwo hinten dran und ziehen". Ob das jetzt mit Kran aufgeladen wird oder mit Seilwinde wäre mir da - insofern ich noch in N kann - egal. Könnte aber wetten, dass man dafür dann 5 mal einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste.
Vielleicht kann ja jemand das Experiment machen, ob man den i4 im N-Modus schieben kann oder nicht
Eben sag ich ja: Wenn ich meinen i4 durch die Waschstrasse fahre ist das ja nichts anderes - N Stellung rein und er wird durchgeschoben. Hat ihm bisher nicht geschadet und muss er m.E. definitiv abkönnen.
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Original Bilder aus dem Handbuch BMW X3 (Verbrenner). Ich denke es spricht nichts dagegen (auch nicht beim E-Auto), das Fahrzeug auf N-Stellung auf die Ladefläche zu winden. Ein Abschleppen bei dem sich die Räder dauerhaft mitdrehen, ist jedoch unzulässig.
Ist z.B. auch in der Waschanlage der Fall, wo Du "N" einlegst.
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Moderne Verbrenner mit Automatik-Getriebe dürfen auch nicht abgeschleppt werden (wie ich Anfang des Jahres mit meinem BMW X3 mit defekter Kraftstoffpumpe feststellen dufte). Schaut mal in die Betriebsanleitung eines Verbrenners,,,
Wenn kein Kran zur Verfügung steht, dann kann der Abschlepper allerdings diese Rollbretter unter die Autoräder spannen. Geht ja nur drum, dass sich die Räder nicht selbst drehen.