zurück zum Thema "Erfahrung Reichweite und Verbrauch".
i4 - 40e
zurück zum Thema "Erfahrung Reichweite und Verbrauch".
i4 - 40e
Bist sehr sparsam unterwegs gewesen. Du fährst auf der Autobahn nur Tempomat 110km/h? Wäre mir zu nervig - aber wenn Du damit klar kommst, warum nicht.
Ich fahre gewöhnlich Tempomat 150km/h wo frei ist, ansonsten lt. Tacho 3- 5km/h über dem Tempolimit und lande mit meinem 40e dann bei ähnlichen Temperaturen mit AC und falls nötig Heizung bei ca. 20KWh / 100km.
Macht es Euch nicht schwerer als es ist. Die Routenplanung ist ganz o.k. als grobe Planung, man muss sich ja nicht daran halten. Wenn Du bei Ionity laden willst, dann fahr halt dort hin. Ich fahr inzwischen wie beim Verbrenner, wenn ich an die 20% SOC komme, dann schau ich nach dem nächsten oder übernachsten HPC und gut ist.
Zumindest in Deutschland klappt das problemlos. Im Ausland (vor allem Italien) wo das Ladenetz an Autobahnen noch nicht so gut ist, halte ich mich eher an die Routenplanung. Solange Du auf deutschen Autobahnen unterwegs bis, kannst fahren wie früher beim Verbrenner, wenn der Tank leer wird, dann tankst halt.
ja, im ersten Jahr inklusive Ionity Paket, derzeit 35cent/KWh
ich würde da immer über München / Fernpass fahren. Lt. GOOGLE maps auch ca. 1/2h kürzer.
Fahrzeuge mit dem M Paket sind wohl weniger aeridynamisch und brauchen daher etwas mehr. Ich fahre im Sommer auch nur die einfachen 225er Reifen auf 18''.
ja, siehe hier Reichweite bei Minusgraden Praxiserfahrungen Beitrag#58
Ich fahre auch immer Tempomat 150km/h mit meinem i4 40e, wenn beschränkt immer 3km/h zu schnell.
Ja nachdem wie oft beschränkt ist, ändert sich der Verbrauch +/- 2KWh.
Bei dieser Fahrweise landest Du im Sommer bei ca. 20KWh, im Winter je nach Temp. 22 - 24KWh/100km
Seit letzte Woche nach dem Softwarerupdate folgendes Verhalten:
Früher ging immer im Auto das Cockpit an, wenn ich den Wagen an die Wallbox zum Laden angesteckt habe und ich konnte ablesen, mit welcher Geschwindigkeit er lädt und zu welcher Uhrzeit er voraussichtlich vollgeladen ist.
Seit dem Update letzte Woche bleibt das Cockpit nach Start des Ladevorganges schwarz!?
Ist das bei Euch auch so?
i4 40e, richtig? Für die Temperaturen und die ø-Geschwindigkeit sind 22.7KWh/100km m.E. voll i.O.
Die 17 rollen schön ab und bringen Reichweite. Im Winter habe ich 18 Zoll mit 245ern drauf, im Sommer 17er mit 225er. Die höheren 17er Reifen rollen noch komfortabler ab, als es der i4 dank seiner serienmässigen Luftfederung eh schon macht.