Beiträge von stelvio

Du kannst an den Zahlen gar nicht erkennen, welchen Einfluss GJR haben. Ich hoffe, dem bist du dir bewusst? Da gibt es schlicht viel zu viele Faktoren.

Du versuchst dir - so wie ich das sehe - zwanghaft einzureden, dass es keine Sicherheitseinbussen gibt, wenn du das ganze Jahr Ganzjahresreifen fährst. Dem ist einfach nicht so und das wird sich auch nicht (so schnell?) ändern. Wenn du maximale Sicherheit willst, dann musst du Reifen wechseln. Wenn du Abstriche bei der Sicherheit und Perfomance und/oder Komfort und/oder .. hinnehmen kannst und dir die Bequemlichkeit, die Reifen nicht wechseln zu müssen, wichtiger ist, dann ist das deine Entscheidung. Es hilft aber nichts, Fakten auszublenden und nur selektiv Fakten einzubeziehen. Deswegen werden deine Reifen nicht sicherer.

Jeder Reifen hat ein Temperaturband, in welchem er sich wohl fühlt. Ausserhalb dieses Bandes nimmt die Performance schnell ab:

pasted-from-clipboard.png

Der Nordic-Reifen fühlt sich in dem Temperaturbereich nicht mehr gut, die Kurve steigt immer wie steiler. Der Winterreifen zeigt auch erste Anzeichen von Schwäche. Die Ganzjahresreifen sind im Element (deswegen fahre ich bei diesen Temperaturen GJR), für den Sommerreifen ist es noch zu kalt. Bei höheren Reifentemperaturen sieht das dann natürlich ganz anders aus. Der Sommerreifen wird immer mehr Performance zeigen, der Ganzjahresreifen wird abschmieren, wie im Bild oben der Nordic, wobei die Kurve mit zunehmender Temperatur immer steiler wird. Und das ist meiner Meinung nach genau das Problem. Nicht 1m Unterschied in einem Test. Das können Messungenauigkeiten sein. Aber der überproportional(!) starke Anstieg des Bremsweges, wenn der Reifen zu warm ist.

Ich empfehle dir auch, das Video von Bloch zu schauen. Der Test der Rundenzeiten ist wirklich gut dokumentiert, du siehst wie die Reifen performen, du hörst es sogar. Da sieht man den CrossClimate 3 relativ stark am schmieren. Und das bei ca. 40°C Reifentemperatur? Das ist sehr wenig für Sommer, da ist der Strassenbelag oft schon wärmer.

..Dass die Situationen mit GJR zu einem Unfall geführt hätten, ist einfach nur eine stumpfe Vermutung.

Und das weisst du woher? Man muss wahrlich nicht hochbegabt sein, um erkennen zu können, was passiert wäre bei einem 20%++ längeren Bremsweg, wenn man gerade noch davongekommen ist. Wenn du hinter dem Auto zum stehen kommst, dann stell dir vor, du wärst noch 15m weiter gefahren. Alles nur eine Vermutung? Hätte ja sein können das sich das Auto plötzlich in Luft auflöst?!

Der i4 hat ja leider keinen besonders guten Bremsweg, der CLA nimmt ihm da mal 2m ab. Da stellt sich doch die Frage, ob man überhaupt die Kaufentscheidung in Frage stellen muss? Vielleicht ist ein CLA mit GJR noch besser als ein i4 mit Sommerreifen?

Gemäss ADAC hat der i4 den besseren Bremsweg. Selbst wenn nicht: da wird kein grosser Temperaturkoeffizient drin sein. Im Gegensatz zu Reifen. Die werden viel schlechter, wenn sie zu warm werden, und das werden Ganzjahresreifen nunmal früher. Das bleiben also keine 3m sondern werden 10m+.

Michel4 : warum muss es denn ein Test von Bloch sein? Was passt dir an den anderen Tests nicht?

Das ist wie, wenn jemand sagt, er war mit seiner Versicherung immer 100% zufrieden, hat aber noch nie einen Unfall o.Ä. gehabt

Danke! Das trifft es ins Schwarze! Es gibt so viele Leute, die geben einer Versicherung eine gute Bewertung (kann jeder gerne selber überprüfen), ohne jemals Leistungen beansprucht zu haben. "sehr freundlicher Kontakt", "gute Beratung" .. jaaaa wartet mal, bis ihr etwas von der Versicherung braucht.

pasted-from-clipboard.png

So ist es auch mit gewissen Autofahrern. "bin schon 200'000 km gefahren", "noch nie etwas passiert", "das ist doch alles nur Panikmache der Industrie".

derausserirdische : Johnathan (er hat die verlinkten Tests gemacht und hat, wie du sagst, viel Erfahrung) empfiehlt ganz klar GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer. Er hat noch keine GJR getestet wenn es wirklich warm war.

Ich habe Fakten dargelegt. Wenn du diese so auffasst, dass diese GJR "schlechtreden" ist das deine Interpretation. Du hast bis jetzt keine Fakten geliefert, nur Behauptungen und Unterstellungen. Hättest du dir die Mühe gemacht, meine Beiträge zu lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich Ganzjahresreifen fahre. Nur nicht im Sommer, weil die Performance zu schlecht ist, was auch die Testergebnisse bestätigen, die ich gepostet habe.

Warum fragst du uns nach Erfahrungen, wenn du diesen dann doch nicht glaubst und uns Lügen unterstellst?

Dass wir beide entsprechende Erfahrung haben ist Zufall, aber eigentlich auch irrelevant, denn auch ohne diese würde ich immer auf gute Reifen setzen. Das sehe ich wie bei einer (Kranken)Versicherung. Wenn du ein Leben lang Beiträge bezahlst, aber nie krank wirst, bist du dann traurig, weil du dir die Versicherung hättest sparen können oder bist du Glücklich, dass du sie nicht gebraucht hast? So ist das bei den Reifen, wobei du da auf jeden Fall mehr Fahrspass bekommst. Und im Falle eines (fast)Unfalles bist du dann aber extrem froh, nicht auf die falschen Reifen gesetzt zu haben. Das ist mir das Geld und den Aufwand Wert.

Zu deinen 5 Jahren Erfahrung: das sagt, wie bereits dargelegt, gar nichts aus. Auch jemand ohne Führerschein und mit Schrottreifen kann 5 Jahre Unfallfrei fahren. Ob du in einen Unfall verwickelt wirst, kannst du je nach Situation gar nicht kontrollieren.

Hallo ihr „Rennfahrer“, also für mich ist das alles ein bisschen Kampf um ein paar Meter Bremsweg, was ihr hier zum Besten gebt.

In erster Linie ist für den Bremsweg von xx km/h auf null entscheidend

• wie die Ausgangsgeschwindigkeit ist (vergrößert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit, doppeltes Tempo = vierfacher Bremsweg).
    • die Reaktionszeit („Schrecksekunde“ ist beim Normalbürger so um 1 Sekunde)
    • Fahrbahnbeschaffenheit (Straße / Untergrund, Temperatur, Feuchte, Schnee…………….)
    • Reifenqualität (erst nach all diesen obigen Kriterien oben kommt die Reifenqualität, ich würde auch keine No-Name Reifen kaufen)

Für mich haben sich die Allwetterreifen immer bewährt. Ich fahre Good Year Vector 4sasons (will echt hier nicht dafür werben) , war auch bei meinem Vorgänger Audi A5 quattro so, weil ich hier nie total auf Schnee fahren werde und als Kaufentscheidung war für mich die Standzeit von mindestens 50.000 – 60.000 km entscheidend, die der Reifen auch echt erfüllt.

Die Liste ist nicht vollständig und nicht ganz korrekt, aber dennoch: welche der Punkte oben kannst du beeinflussen, wenn du im Verkehr mitfährst? Nur die Reifen. Kann deswegen nicht verstehen, weswegen man da geitzt.

Die 3m sind deutlich mehr, wenn es wärmer ist oder bei höherer Geschwindigkeit. Selbst wenn es "nur" 2m sind, in der Stadt kann dies dennoch viel sein. Da sieht man nicht so weit und hat weniger Platz. 2m bei einer Blech-auf-Blech-Kollision erzeugen vielleicht nur Blechschaden (habe es nicht ausgerechnet), 2m nach einer Person zum Stillstand kommen wird aber wahrscheinlich weniger gut ausgehen.

Wie phchecker17 treffend schrieb, ist es kein Argument, dass du nicht oft Notbremsen machst. Es gibt "Spezialisten", die empfehlen dir einen Reifen (oft billig) mit dem Argument, dass sie das letzte Jahr damit gut gefahren sind. Das Ding ist aber, dass man heutzutage selbst mit billigen Reifen relativ gut fahren kann und das oft ohne überhaupt einen Unterschied zu merken, wenn man vorsichtig fährt. Der wahre Wert eines Reifens zeigt sich in Ausnahmesituationen, welche zum Glück selten sind: Notbremsmanöver und Ausweichmanöver. Der Fahreindruck im Feierabendverkehr sagt da nichts aus..

Und auch wenn es deswegen nicht relevant ist, aber ja, ich musste leider auch schon bei hohen Geschwindigkeiten auf 0 Bremsen. Einmal stand ein Auto auf der Autobahn. An einer unübersichtlichen Stelle. Es stand wirklich, also bewegte sich nicht(!). Und weil es stillstand, waren auch die Bremslichter nicht an (das Licht auch nicht!). Als ich realisierte, dass das Auto stillsteht, blieb mir nur noch eine Vollbremsung. Auch wenn du Ausserorts fährst (in D ja bis 100 km/h) kommt es vor, dass das vordere Fahrzeug eine Notbremsung macht wegen etwas, das man von hinten nicht sieht. Da musst du zuerst auch realisieren, dass es eine Notbremsung ist und dann gute Reifen haben (zumindest, wenn der vorne gute Reifen hat..).

Andere Beispiele sind Stauenden nach Kurven.

Ganz ehrlich was für eine überholte Aussage.

...
    Und selbst wenn ein Reifen verglichen mit einem anderen von einem Profi Bremser mit 32m vs 34m getestet wird, so werden wohl 90% der Normalfahrer weder den einen noch den anderen Reifen an diese Testlimits heranbringen können.

Du weisst, was ein Bremsassistent ist? Ist seit 2011 obligatorisch. So viel zu "überholten Aussagen"

Du repräsentierst das Lager SR / WR

Falsch, wie einfach feststellen hättest können, wenn du die Beiträge gelesen hättest. Ich gehe deswegen nicht weiter auf deinen Beitrag ein, das wurde alles schon diskutiert. Es hindert dich z.B. niemand daran, alte Reifen zu ersetzen, ausser deinen Geiz.

Wenn du Fakten hast (z.B. Testberichte), darfst du die gerne mit uns teilen. Dann wäre dein Beitrag nicht nur ein weiterer Beitrag mit Behauptungen.

Bitte nicht falsch verstehen - ich spreche nicht für GJR wegen irgendeiner Ersparnis: ein guter GJR ist wesentlich teuerer als ein vergleichbarer SR und vermutlich auch ein WR (habe ich aber noch nicht gecheckt). Auch habe ich schon einen Satz SR und WR - waren bei meinem Jahreswagen inkl. somit erspar ich mir auch nicht den Kauf eines zusätzlichen Satzes.

Wenn du im Winter lieber Ganzjahresreifen fährst, du nicht zu bequem zum Wechseln bist und auch das Kostenargument nicht zieht, dann ist die Kombi aus Ganzjahresreifen und Sommerreifen optimal. Mache ich auch so. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es (viel) teurer ist, wenn man selbst wechselt, da die Sommerreifen deutlich weniger Rollwiderstand haben im Sommer.

i40M602026 : du ignorierst immer noch, dass die 3m Unterschied bei nur 80 km/h sind, mit vergleichsweise kaltem Strassenbelag und niedriger Reifentemperatur und nur bei Performance-Ganzjahresreifen. Diese fahren aber die wenigsten. Beim normalen sind es schon fast 6m, was bei 80 km/h wirklich viel ist (ca. 20%!). Bei 120 km/h auf der Autobahn, mit Reifentemperaturen von 70°C+ ist dein Ganzjahresreifen nur noch Raclette, während der Sommerreifen erst richtig in Form kommt. Das sind dann keine 3m Unterschied mehr, sondern viel mehr.

Sammy : doch, habe ich doch geschrieben, es hängt davon ab, wie die Reifen eingesetzt werden. In der Stadt vielleicht ok, wobei es da wärmer wird als auf dem Land. Ein gut gelagerter Reifen altert viel langsamer, als einer der in der Hitze draussen steht, unter Umständen sogar in der Sonne. Und es hindert dich ja nichts daran, einen Reifen, dessen Gummi nicht mehr gut ist, zu ersetzen.

k_floi : war das kein Problem, bei 20 cm Schnee? Ich habe mich das nicht getraut, da hatte Angst, dass die Front durch den Schnee beschädigt wird. Bezüglich Haftung: z.B. hier: https://www.20min.ch/story/was…reifen-fahre-575109481958 . Ich nehme an, das ist in AT/DE ähnlich. Das kann schnell sehr sehr teuer werden, wenn z.B. der Verdienstausfall einer gut verdienenden Person über längere Zeit bezahlt werden muss.

Dem Argument, dass andere schlechter sind, kann ich nicht folgen. Damit kann man ja alles schönreden. Das ist auch nicht das Fiat Picanto-Forum. Wer einen i4 kaufen kann, hat auch Geld für Reifen.

i40M602026 : Du vergleichst einen Sportreifen mit einen normalen Reifen. Da musst du schon beide Sportreifen vergleichen, und dann sind es 3.9m Differenz. Das ist so viel, wie billige China- und Indienreifen haben in den Tests. Wenn es wärmer wird, der Reifen und/oder der Strassenbelag war ist, dann werden die Ganzjahresreifen noch schlechter. Das ist bei den billigreifen nicht zu erwarten, da es Sommerreifen sind. Zahl der Nasstage kommt von dir selbst. Einfach so fast die Hälfte des Jahres ignorieren macht keinen Sinn.

Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht alleine unterwegs bist und du auch für Fehler anderer Bremsen können musst? z.B. wenn einer rauszieht auf der Autobahn, wenn ein Vortritt missachtet wird, wenn ein Kind oder Tier über die Strasse läuft, etc. "Ich spare bei den Reifen weil ich vorsichtig fahre" ist Selbstbetrug. Einerseits sollte man sowieso immer vorsichtig fahren, andererseits gibt es Situationen, die man (fast) nicht beeinflussen kann, ausser du fährst deutlich langsamer als der Verkehrsfluss, was leider auch gefährlich ist, aufgrund von waghalsigen Überholmanövern.