Beiträge von stelvio

Danke für den Bericht, sehr spannend! Ein fast doppelt so langer Bremsweg ist schon heftig. Eigentlich sollte das Gewicht nicht einen so grossen Einfluss haben. Auf auf nasser Strecke hätten die GJR eigentlich besser abschneiden sollen als die WR, wenn man den Testberichten glaubt.

@francexdrive ; bitte nicht immer fake News widerholen: ein Ganzjahresreifen hat im Sommer 10m+ Bremswegunterschied, wir reden nicht von 2m Unterschied zwischen Automodellen, welcher keine Temperaturabhängigkeit aufweist. Da zu behaupten, ein Golf GTI sei unsicherer im Sommer als ein i4 mit GJR ist grob falsch. Das sind Distanzen, wo es um Leben und Tod gehen kann.

Nein, stimmt nicht: unter 12,5 Grad bei Nässe bremsen GJR besser....da wird der Bremsweg von SR deutlich schlechter - DEINE Grafik ;o)

Du wählst deine Informationen sehr selektiv aus. Wer lesen kann, ist im Vorteil:

Deswegen: fahren auf Sicht.....oder halbe Sicht - je nach Situation.
    Korrekt, aber als langjähriger Motorrad und RR-Fahrer kenn ich das - sonst würde ich hier keine Zeile mehr schreiben können ;o)

Hilft halt nichts, wenn jemand seitlich kommt oder vor dir auf der Autobahn rauszieht. Hatten wir auch schon besprochen. Da muss man nicht sonderlich intelligent sein, um das zu realisieren, oder?

Nicht ganz, je nach Gummimischung kommen die erst bei 80° ins Arbeitsfenster, aber von denen hast du ja geschrieben, das Deine Reifen in den temp. Bereich kommen.

Das machen Autoreifen im Sommer auf der Autobahn. Das streitest du ja nicht ab. Und was denkst du, wie gut deine Ganzjahresreifen dann bremsen? Bei den Geschwindindigkeiten? Und wie bekommst du deine Semis auf Temperatur?

Fred2 : wenn du Erfahrungsberichte willst, weswegen ist denn in deinem Beitrag keiner drin? Und weil dich Fakten so stören, widerholst du faktenwidrige Aussagen?

Du bist nicht der einzige Verkehrsteilnehmer und musst auch auf Fehler anderer reagieren können. In der Fahrschule sollte einem das beigebracht werden, für diejenigen, denen dies nicht sowieso offensichtlich erscheint.

Die Fakten sind klar: gute Sommerreifen bremsen immer besser als Ganzjahresreifen, ausser bei Schnee und Eis. Wenn du die Sommerreifen aufziehst, wenn es noch gefrieren kann, dann hast du die zu früh drauf.

Semis haben einen noch besseren Grip und wenn alle die 255/285er fahren würden, wären die Bremswege noch kürzer und den idealen Luftdruck und nagelneue Stoßdämpfer und 3 Espressi in sich und und und........

Zeig mir, dass du keine Ahnung hast, ohne es zu sagen..

Semis sind für Temperaturen jenseits 50°C entwickelt, brauchen eher 80°C-100°C. Bei Nässe sind sie komplett untauglich. Und auch mit Semis und Stossdämpfern bekommst du keine 20%+ Bremswegreduktion hin. Die verschenkst du aber mit Ganzjahresreifen relativ schnell. 20% sind viel.

Das "unsicher" scheint dich recht zu stören? Ab wann ein Reifen sicher oder unsicher ist, ist aber nicht definiert. Und nur weil ein Reifen verkauft werden darf, heisst das nicht, dass er sicher ist. Du darfst mit den billigsten Reifen fahren, mit WR im Sommer fahren, etc. Als sicher würde ich das nicht bezeichnen, wenn du es bevorzugst, kann ich es auch "unsicherer" nennen. Das muss jeder für sich definieren, was sicher genug ist. Im Haftungsfalle wird dies dann u.U. vor Gericht geklärt, sonst eher nicht.

Du wirfst mit falschen Zahlen um dich. Es geht nicht um 1-2m. Es geht um 20% und deutlich mehr. Bei 80km/h und 30°C Reifentemperatur 6m mehr, bei höheren Geschwindigkeiten (solche die noch legal sind in CH und AT) und Temperaturen sind das aber schnell 15+ Meter. Ist das für dich sicher?

Auch die Relativierung, dass je nach Situation ein anderer Reifen besser ist, zieht nicht. Die Messresultate sind klar: ein guter Sommerreifen bremst besser als Ganzjahresreifen solange es nicht gefroren ist und keinen Schnee hat.

Der Rest deiner Argumentation basiert darauf, dass sonst auch nicht alles perfekt ist, also sei es ok, einen schlechteren Reifen zu wählen. Der kann ich wie gesagt nicht folgen. Reifen wechseln ist einfach, und wer nicht wechseln will nimmt Sicherheitseinbussen in Kauf. Das hast du selbst geschrieben.

gut, dass du in einer Gefahrensituation mit einer Vollbremsung auf der Autobahn alles um dich herum so im Griff hast, dass du dann die letzten m rausholst durch "Lupfen vom Bremspedal" :D

Du behauptest also nach wie vor, dass Reifen mit kurzem Bremsweg ein Sicherheitsproblem sind? Der Rest von deiner Aussage ist eine Unterstellung, das habe ich so nicht gesagt.

Danke! Ja, das macht den Unterschied.

Schwierige Entscheidung. Optisch möchte ich die 20", vom Komfort und der Reifenauswahl aber die 19". Die breiten 20" kommen gemäss Konfigurator mit ca. 10% Reichweitenachteil, ich nehme an, das merkt man in der Praxis dann doch?

Wer hat den gesagt, GJR seien unsicher? Es wurde gesagt, sie sind im Sommer deutlich unsicherer. Das schreibst du ja selbst.

Den Rest hatten wir schon mehrfach. Was hilft das dir, wenn andere noch unsicherer sind? Wenn dir das hilft, um dich besser zu fühlen, ok, aber sicherer fährst du deswegen nicht.

ok klar, ein i4 mit guten SR wird im Sommer fast immer früher stehen als wie mit GJR, aber umgekehrt gesprochen,
    was habe ich davon, wenn ich super schnell stehe und jetzt im best-case 5 m vor dem Hindernis zum Stehen komme und hinten knallt mir dann einer voll drauf, weil mein Auto um einiges besser gebremst hat,

als wie seines,

Also eigentlich sind gute Reifen gefährlich? Ich weiss, dass du das nicht so meinst, aber das ist die Aussage. Du kannst die Bremskraft regulieren, oder die 5m in deinem Beispiel nutzen, um Auszuweichen, wenn der hinten dran nicht bremsen kann. 5m früher stoppen können, wenn es nötig ist, ist viel besser als 5m danach!

Eisregen ist etwas undefiniert. Bei Glatteis hilft dir auch kein Winterreifen, da brauchst du Spikes oder Ketten. Habe ich selbst ausprobiert. Hatte WR, bergabwärts haben die aber nicht mehr gestoppt. Zum Glück konnte ich das Fahrzeug am Wegrand stoppen und dann Ketten aufziehen.