Beiträge von Aggi_Hunsrueck

    Wieso soll ich BMW nicht mit GOLF oder Tesla vergleichen? Gerade wenn man sich Premiummarke nennt sollte man das auch zeigen finde ich. Bist du schon mal KIA gefahren? Denke nicht. Ich hatte mal einen KIA Proceed mit VOLL Ausstattung. Das war mit Sicherheit das geilste Auto was ich je gefahren bin und das für unter 50k. Der war keinen deut schlechter als der I4. Ehrliche Meinung. Ausstattung, Fahreigenschaften, Material alles top. Meine Meinung.


    Der Tesla ist tatsächlich qualitativ auf einem anderen viel schlechterem Level. Das stimmt. Dafür hat er überragende Assistenzsysteme. Aber ich möchte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Sorry wenn das so rüberkommt. Es handelt sich um mein erstes Firmenfahrzeug und in Summe ist das ein tolles und für mich mit 1% Regelung auch ein günstiges Auto was ich mir privat aber so nicht holen würde.


    Ich bin ja bisher fast immer nur junge gebrauchte Gefahren bis auf den EV6 für 6 Monate. Daher genieße ich mal den Neuwagengeruch.


    Auf eine gute Zeit

    Hi,


    ja das schrieb ich ja im Fazit eigentlich ein geiles Auto mit Leiern auf hohem Niveau :)


    Also mein Golf VI hatte ACC aber auch nur Abstandstempomat... Mein Fehler. War in Gedanken bei meinem Golf VII. Der hatte Lane Assist. Und alle anderen danach auch. Sei es KIA, Opel und Seat. Mein 2. Wagen Cupra hat das auch und das ist schon geil.


    Natürlich hätte man das alles mitbestellen können. Aber bei Firmenwagen ist das nicht immer so einfach. Privat hätte ich das 100% mitgekauft. Ich ärgere mich aber wenn der Händler mir sagt , der Wagen könne das theoretisch schon alles weil alles was man braucht verbaut ist aber halt nicht freigeschaltet. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich meine Kamera und Radar hat er ja aber Spurhaltassistent kann man nicht mehr programmieren im Nachgang angeblich. Aber er merkt trotzdem wenn ich zu weit über die Mitte fahre und meldet das. Ich habe auch das Gefühl als würde er ganz leicht gegenlenken. Aber nur wenn ich die Spur nach links verlasse.


    Mit dem ACC Fehler werde ich bei Gelegenheit wirklich mal ein Video machen. Das nervt nämlich weil ich auf meinem Arbeitsweg diese Baustelle 2 x passiere und das noch bis 2029.




    Das mit dem Fehler beim ACC werde

    Lieber einen leeren i4 40e, da kommst Du die 300-350km ohne Nachladen. Übrigens ist der "leere" i4 nicht so schlecht ausgestattet wie man meint. Teilleder, curved Display, LED Licht alles schon drin. Standheizung bzw. Standklima sowieso. Einzig Sitzheizung, Lenkradheizung und Abstandstempomat würde ich noch empfehlen.

    Also ich habe mich jetzt mal hier angemeldet weil ich seit ich Auto Fahre (20 Jahre +) mich immer wieder in Foren beteilige. :) Ich habe den I4 Edrive 35 M Paket seit 2 Wochen und bin grundsätzlich sehr angetan. Es ist ein Dienstwagen weshalb ich nicht allzu viel meckern möchte. Aber Kleinigkeiten stören dann schon. Die Karre hat noch nicht einmal einen Abstandstempomat Serienmäßig verbaut bei dem Listenpreis! Das ist schon frech. Das hatte ja mein Golf VI schon von 2009 :-). Das konnte man zum Glück nachbuchen über ein Softwareupdate. Kostet halt schlappe 870€ extra. Aber was er immer noch nicht kann ist automatisch die Spur halten. Peinlich für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse. Zumindest meine Meinung. Auch das konnten alle meine letzten Privatwagen welche deutlich günstiger waren. Naja ist ja ein Firmenwgen.


    Was ich jetzt noch nachbuchen könnte wäre ein Fernlichassistent für die LED Scheinwerfer. Geil was der Wagen alles kann / könnte aber einfach nicht freigeschaltet ist :) Eigentlich peinlich


    Was finde ich gut:

    - Verbrauch ~16,1kWh auf den ersten 1500km.

    - Komfort ist mega

    - Fahreigenschaften top

    - Design super

    - Reichweite Locker 340km. Maximal bei 2% Restakku war ich mal bei 405km. Da wollte ich es aber wissen. Das reicht mir auch weil ich jeden Tag auf der Arbeit kostenlos laden kann. ( 115km einfache Strecke)

    - AHK vollautiomatisch

    - Apple Car play funzt super


    Was mir nicht so gut gefällt

    - Keine guten Assistenzsysteme für den Preis

    - Der Abstandstempomat schaltet in langen engen Baustellenführungen immer ab mit Meldung " Fehler Frontassistenz" und bleibt in dem Fehler. Erst nach Ein,- ausschalten geht das wieder.

    - riesen Motorhaube mit nichts drunter :) Warum ist da kein Frunk?

    - AC Laden nur mit 11kw.

    - noch keine getönten Scheiben... Fehler von der Bestellung

    - kein Keyless entry


    Alles in allem ein sehr gutes Auto, welches aber zumindest meiner Meinung nach etwas dem Anspruch von BMW hinterherhinkt.

    Aber er hat ja jetzt 4 Jahre Zeit sich zu beweisen.


    Also BSP.

    Ein Kollege hat einen Tesla Dual Motor mit 515PS. Der hat echt ALLES an Ausstattung was man sich vorstellen kann. Krass. Und das zum gleichen Preis. Und deutlich mehr Akku.

    Ich selbst hatte einen Kia EV 6. Der kostet mehr als 10k€ weniger und hat deutlich mehr an Ausstattung. Da könnte sich BMW ja eine Scheibe abschneiden.