Beiträge von k_floi

    ich würde da eher darauf vertrauen, was im Zulassungsschein steht und was BMW freigibt,
    viele Reifenhändler kennen sich da leider zu wenig aus,

    bzw. mein Reifenhändler (ein sehr kompetenter), hat mir bestätigt, dass viele noch immer nicht kapiert haben, dass eine Mischbereifung wie 245/40/19 vorne und 255/40/19 hinten aktuell zulässig ist,
    früher mussten immer beide Achsen denselben Reifendurchmesser haben, daher gab es zwar dann auch Mischbereifung aber eben abgestufter, wie z.B. 225/40/18 und 255/35/18 oder so,

    bezüglich Reifen: das ist sowieso immer ein schwieriges Thema, Wenigfahrer fahren hier auch oft kritisch herum,

    weil selbst der beste Reifen hat keine Performance mehr, wenn er mal 5 oder 6 Jahre alt ist, egal, wieviel Profil er hat

    die Frage ist generell wie gut ist es für den Akku,
    wenn dauernd mit einer anderen Leistung und dann doch mal wieder nicht geladen wird,

    ich habe einen Fronius WR mit BYD-Speicher und Keba Wallbox, die Steuerung kann ich über Loxone machen,
    ich habe es bei mir in der Loxone so realisiert,
    dass ich entweder normal lade, sprich, WB einstecken und er lädt entsprechend Einstellung vom Auto
    oder dass er nur Überschuss lädt,
    das habe ich realisiert indem er nur dann lädt, wenn mein Speicher über einem gewissen %-Anteil voll ist
    und dann lädt er in 4 Stufen entsprechend dem Überschuss, aber er lädt min. mit 1,4 kW,
    dadurch ist kurzzeitige Beschattung kein Problem, weil dann kommt eben die Ladeleistung aus dem Speicher

    bei manchen verstehe ich das wirklich nicht, man kauft sich ein Auto um 80k+ und dann meckert man rum, weil man sich ein paar ct. sparen würde, wenn die Wallbox abschaltet, nur weil kurz eine Wolke drüber zieht,
    dann stellt halt ein, dass er mit min. 1,4 kW lädt, selbst wenn du dir das vom Netz holst, kostet dich dass nach 1h weniger als wie 1 €,
    ich weiß, es ist blöd, wenn es nicht funktioniert,
    auf der anderen Seite würden auch alle meckern, wenn der i4 ein paar Tage rum steht und dann 10% Akku-Kapazität verliert, weil das Auto nie in den Sleep-Modus gehen kann, weil es nie weiß, ob es nicht doch gerade jetzt geladen wird

    wenn du beim M50 das M-Paket bestellt hast, kannst du vom Werk aus nur die breiteren 20" Reifen bestellen, zumindest im AT-Konfigurator,

    bestellst du die 19", kannst du diese Felgen dann für WR nehmen und dann die Standard 20" bestellen, somit hast dann hinten die Verbreiterung nicht,
    weil freigegeben sind die 245/255er 20" und 255/285er 20", letztere allerdings dann nur in Verbindung mit der Abdeckung


    wobei interessant wäre das bei einer Kontrolle,
    weil im Fahrzeugpapier stehen bei mir beide Dimensionen drinnen ohne Auflage ;)

    Das einzige was ich höre ist jetzt beim kalten Wetter, wenn am Anfang die Wärmepumpe gleich voll los läuft,
    da fühlt sich die Vorderachse irgendwie anders an und es poltert irgendwie auch,

    konnte ev. sein, dass da die WP eine Vibration auf die Karosserie überträgt,
    aber das ganze ist meist dann nach ein paar km wieder weg,
    bzw. habe ich dann oft auch nicht, gerade auch, wenn ich vorgeheizt habe,

    bin mir aber oft auch nicht sicher, ob nicht ev. auch die Rekuperation tlw. "komisch klingt", d.h. dass ev. irgendetwas mit der Rekuperation mit oszilliert

    nachdem ich aber das nicht dauerhaft habe, sondern nur ab und zu ist es für mich aktuell kein Problem

    das Problem ist ja nicht, dass du als Deutscher mit einem deutschen Kennzeichen in Österreich rumfährst,
    weil da gilt das mit der ABE, weil das eben bei euch so ist,

    dasselbe ist auch, dass es ja sein kann, dass bei euch mehr erlaubt ist als bei uns, Stichwort 11cm Bodenfreiheit,

    wobei es hier auch Ausnahmen gibt, wenn z.B. von Werk aus der tiefer geliefert wird und so auch eine Zulassung in Österreich hat

    nur für österreichisch zugelassene Fahrzeuge musst du eben dann andere Felgen eintragen lassen,
    überprüft wird das schon lange, bei den meisten Fahrzeugen fällt es eben nicht auf, bzw. wenn "Standard-Dimensionen" drauf sind, regt das keinen auf,
    aber wie früher, als z.B. bei dem E36, den ich hatte, standardmäßig 15" oder 16" oben waren und du 18" montiert hattest, wurdest du bei fast jeder Kontrolle kontrolliert, ob alles eingetragen ist,
    noch dazu hatte ich damals ein Sportfahrwerk verbaut und somit war er augenscheinlich nicht mehr original


    einmal hat sogar einer die Scheinwerferkante nachgemessen und gemeint, er ist jetzt wesentlich tiefer als eingetragen, konnte mich dann noch raus reden, dass in den 2,5 Jahren die Federn sich ein bisschen gesetzt haben,

    das hat er dann geschluckt ;)


    wurde auch sogar einmal am Grenzübergang zu Tschechien bei der Ausreise kontrolliert,
    auf Nachfrage hat er gemeint, wenn bei der Ausreise etwas nicht passt und ihnen das dann erst bei der Einreise auffällt, können sie mir die Einreise verbieten, weil es ja sein könnte, dass ich mir in Tschechien etwas illegales einbauen hab lassen