naja, da sehne ich mich an die Zeiten vom Hyundai Ioniq zurück, musste mit dem zwar jährlich zum Service,
aber das hat meistens um die 130 € gekostet inkl. Navi-update
Beiträge von k_floi
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für Österreich schon

deswegen fordere ich endlich mal ein Ende von diesen verrückten Rabattschlachten und faire Listenpreise in allen Regionen/Ländern und dann von mir aus ein paar % für Großkunden,
das ganze verzerrt doch aktuell den Gebrauchtmarkt ziemlich und die "Geschnapsten" sind die, die wie ich vor 3 Jahren einen gekauft haben, wo es unter 10% Rabatt gab, weil Angebot/Nachfrage in einem schlechten Verhältnis waren -
mein Arbeitskollege aus München hat mir letztens erzählt, dass sein Schulkollege bei BMW arbeitet und der "Mr. 22 Grad" ist,
die machen anscheinend zu verschiedenen Jahreszeiten Fahrten in halb Europa und tweaken die Klimaeinstellungen so, dass die 22° immer als angenehm empfunden werden -
naja, Sitzheizung, die automatisch funktionieren soll, mit Außentemperatur regeln halte ich persönlich für einen Rückschritt,
wie schon beschrieben, wenn das Auto aufgeheizt ist, bzw. man länger fährt und es drinnen warm ist, dann soll er gefälligst im Automatik-Programm die Sitzheizung ausschalten und nicht an lassen, nur weil es draußen 5 Grad hat,ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn ich die Sitzheizungseinstellung rein mit der Außentemperatur kopple,
für mich ist das ein Regelkreislauf mit Außen- und Innentemperatur und sonstigen Einflüssen,es ist ja auch so, wie bei mir, da ich eine Sitzbelüftung habe, er im Sommer die eingeblasene Luft wärmer macht, als wie wenn man keine Sitzbelüftung hat,
weil es bei der Regelung mehr um subjektives Empfinden denn um absolute Temperatur geht
in Wirklichkeit stellt man nämlich nicht 19° oder 22° oder 25° ein, sondern eher einen Wohlfühlbereich,
sprich die 22° können in Wirklichkeit 20° oder 24° sein, je nachdem wie die Außentemperatur ist und diese Einstellung ist eher dann das subjektive Empfinden, als wie eine absolut gemessene Temperatur,
aber ich kann dich auch verstehen, meine Frau dreht auch dauernd herum, weil sie sich vom Automatik-Modus bevormundet fühlt
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eigentlich kenne ich nur die Vibrationen der WP, die hast aber dann am Anfang einer Fahrt bei kühlen Temperaturen immer, egal ob du Gas gibst oder nicht
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also ich bin auch beim M50 bei normaler Fahrweise gerade bei Überland meistens unter 20 kWh/100 km,
habe im Sommer 20" und im Winter 19" Reifen mit 245er vorne und 255er hinten,
dann auch noch den Heckspoiler und AHKbeim E kommt es aber auch drauf an, wie du fährst, du kannst ähnlich wie beim Verbrenner mit selber Durchschnittsgeschwindigkeit mit wenig Verbrauch oder hohen Verbrauch fahren,
je nachdem wie Stop&Go du fährst,
sehe immer wieder welche, die auch in der Stadt 20 m Vollgas beschleunigen und dann fast eine Vollbremsung machen,
oder man kann halt einfach mal segeln oder rollen lassen, weil es eh nichts bringt, außer ev. was für das persönliche Ego
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bezüglich hochrechnen,
ich war heute in München, also quasi 2x knapp über 200 km gefahren und ich hatte ein paar Mal den %-Verbrauch mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch hochgerechnet und bin da immer auf eine Batteriekapazität von ca. 78-81 kWh gekommen,
kommt also bei mir schon gut hin zur tatsächlichen Batteriegröße -
wichtiger ist der Lastindex, der muss auf alle Fälle passen oder höherwertiger sein
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ich glaube, in Österreich haben wir einen raueren Asphalt

obwohl ich sagen muss, dass ich jetzt auf den Sommer-Vorderreifen auch schon knapp 30tkm oben habe,
da habe ich heuer im Frühjahr schon gedacht, die werden den Sommer sicher nicht durchhalten,
die Hinterreifen habe ich allerdings schon im Frühjahr gewechselt bei auch knapp 20tkm -
naja, ob ein 2-Gang Getriebe beim E-Motor soviel ausmacht, sei dahingestellt,
da der E-Motor von Haus aus sehr effizient ist, spielen halt bei höheren Geschwindigkeiten dann Dinge wie Aerodynamik eine weit größere Rolle als wie das Getriebe selber