Beiträge von k_floi

    der Unterschied im "extremen" Winter ist bei längeren Strecken im Bereich von 3-5 kWh/100 km,
    kommt halt generell auch auf die Fahrbahn an, Schneefahrbahn bergauf brauchst sicher um einiges mehr, als wie bei trockenem Asphalt,
    aber du fährst ja dann oft auch langsamer, von daher ist der Anstieg nicht so extrem,

    bei Kurzstrecken schlägt sich die Heizung voll nieder, bei längeren Strecken nicht so

    Reifendruck ist immer etwas komplexes und gebe da auch CJ#22 Recht,
    weil es geht nicht nur um Abrollwiderstand, sondern auch um Grip und Fahrverhalten
    und wo man sich halt bewegt,
    bei guten Straßen ist ein höherer Reifendruck sicher kein Problem und ich fahre auch einen höheren Druck wegen dem Verbrauch,

    merke allerdings bei schlechteren, sprich unebenen (Neben-)Straßen, dass das Auto einen schlechteren Grip hat, das merke ich vor allem, dass sich nach dem Kurven raus beschleunigen dann sogar im Trockenen ab und zu die elektronischen Assistenzsystem einschalten und zum Regeln anfangen, weil zu wenig Grip


    nur um ein Gefühl zu bekommen: ich fahre meine 245/255er 20" SR immer so im Bereich um die 2,5 - 3,0 bar

    wie schon oben geschrieben, das gilt nur bei glatter Oberfläche,
    auf z.B. einer Schotterstraße gilt das nicht mehr ;)


    hier die Erklärung (ist zwar eher bezogen auf Fahrradreifen, aber auch gültig für Autoreifen):


    Einfluss von Reifendruck und Untergrund auf den Rollwiderstand

    Glatter Untergrund (z. B. Asphalt):Ein hoher Luftdruck verringert den Rollwiderstand, da der Reifen weniger verformt wird und die Energieverluste minimiert werden.Beispiel: Auf einer Rennstrecke sollte der Druck möglichst hoch sein, um maximale Effizienz zu erreichen.Ungleichmäßiger Untergrund (z. B. Schotter, Waldboden):Ein niedrigerer Luftdruck reduziert den Rollwiderstand, da der Reifen Unebenheiten besser folgen kann, anstatt darüber zu rollen.Dadurch wird das "Einsinken" in den Untergrund reduziert und die Energie, die für die Verformung des Reifens benötigt wird (Walkarbeit), minimiert.Achtung: Der Druck sollte nicht zu niedrig sein, um Durchschläge zu vermeiden.

    naja, wenn man zuviel Druck drinnen hat,
    wird der Reifen eher nicht mehr gleichmäßig abgefahren, sondern in der Mitte mehr,

    ist halt wie überall, die Dosis macht das Gift,

    beim Elektro kann man ca. 10 - 15% höheren Druck als wie empfohlen fahren, da sich das positiv auf den Verbrauch auswirkt,


    höher Druck heißt nicht immer gleich geringerer Rollwiderstand,
    das muss mit anderen Faktoren, wie z.B. Reifenbreite auch zusammenpassen, bzw. Fahrbahnbeschaffenheit,
    weil nur bei komplett glatter Fahrbahn stimmt diese Annahme, die haben wir aber mit einer Asphaltstraße so gut wie nie

    beim Rennrad fuhr man früher 9-11 bar bei 19 - 21 mm breiten Reifen,
    jetzt hat man auch am Rennrad schlauchlose Reifen mit 25 - 28 mm mit 4-5 bar oben

    das mit den Navi´s ist sowieso ein Graus,
    weil oft auch die Stauberechnung "geschätzt" wird,

    muss aber z.B. positiv berichten, dass die letzten beide Male als ich nach München gefahren bin,
    das BMW Navi die Straßensperre der Prinzregentenstr. (Ende A94 in Richtung Zentrum) drinnen hatte,

    Google-Maps hätte mich da rein geschickt, obwohl die Abfahrt gesperrt war

    2 MTB stehen sicher nicht so im Wind, als wie ein Zeitfahrrad, dass hinten eine Scheibe drauf hat und deswegen habe ich das auch in eine Radhülle gegeben, damit es nicht einseitig belastet ist,
    und das wirkt dann im Prinzip wie ein Bremsschirm


    das Zeitfahrrad ist halt nur in Fahrtrichtung Aero-optimiert :D

    ob 18", 19" oder 20" ist nicht so tragisch, wenn man 245/255er Kombi oben hat,
    mit 255/285er hast einfach mehr Verbrauch, weil a.) Sportbereifung und b.) um 10% breiter auf der Hinterachse

    das würde dann funktionieren, wenn die BLP bei euch höher wären,

    dadurch, dass man beim E-Auto keine NoVA bezahlt, werde ich beim nächsten Auto sicher die deutschen Händler miteinbeziehen,


    wir von der Firma bekommen jetzt als MA auch Rabatte bei einem Händler in D, da war letztens ein i5 M60 touring als Fokusmodell mit 30,5% Rabatt drinnen,
    von dem kann man in Ö nur träumen, außer du bist Großkunde, wie z.B. Firmenwagen bei Spar, etc.