Beiträge von k_floi

    warum braucht man bei Rekuperation ABS? bzw. Rekuperation und ABS bremsen sind 2 unterschiedliche Dinge:


    wenn du bei Rekuperation ins Rutschen kommst, kommst du auch mit ABS ins Rutschen, da eine Rekuperation nicht die Reifen blockiert, weil dann gäbe es keine Rekuperation mehr ;)
    Rekuperation funktioniert nur solange, solange sich die Reifen drehen, was soll denn sonst rekuperieren?

    BMW_Fan_Berlin

    wie vorher von mir bereits geschrieben,

    wäre bei den 255er der 18" der größte, gefolgt vom 19" und dann kommt erst als 3. größter der 20" ;)
    auch wenn der Unterschied nur Zehntel-mm sind,


    bei 21" gehe ich davon aus, dass du dann auch eine Kombi drauf hast, die gleich groß oder ev. sogar kleiner ist


    falls du selber rechnen willst:
    z.B. für 255/45/18:

    255*0,45*2+18*25,4


    so erhältst du den Durchmesser in mm

    das Problem ist einfach das Gewicht des Fahrzeuges, du brauchst ja auch Reifen, die du dann von den Herstellern bekommst mit dem entsprechenden Traglastindex,

    umgekehrt gibt es eh viele Kombinationen mit 17" bis 20" bzw. mit M-Paket von 18" bis 20" und du kannst dir ja noch zusätzlich 21" von anderen Herstellern eintragen lassen, vorausgesetzt ein Gutachten liegt vor


    oder möchtest du z.B. 20" mit 225er Breite?

    warum spricht 1. gegen Hahnenkamm,
    die 17" haben einen größeren Umfang als wie die 18" mit 245er bei dir, wenngleich die 255, egal ob mit 18", 19" oder 20" den größten Umfang haben,

    somit kommt es drauf an, welche Ausstattung du hast, bei M-Paket bzw. zumindest beim i4 M50 gehe ich davon aus, dass die Tachoeinstellung für die 245er/255er Kombis ist,

    daher merke ich z.B. mit 20" SR und 19" WR keinen Unterschied,

    da macht es dann eher einen Unterschied ob die Reifen abgefahren sind oder nicht,

    weil von ca. 8 mm neu auf 2mm abgefahren, wären das im Durchmesser dann 12 mm Unterschied oder ca. 1,7% Unterschied

    und dann hast du schon mehr als wie 3 % Unterschied von neuen 19" zu abgefahrenen 17" oder 18" mit 245er


    hier mal der Durchmesser bei:
    17" (225/55/17): 679,30 mm

    18"(245/45/18): 677,70 mm -> nur erlaubt mit M+S

    18" (255/45/18): 686,70 mm -> ja auch diese ist erlaubt als Mischbereifung

    19" (255/40/19): 686,60 mm

    20" (255/35/20): 686,50 mm

    das kommt drauf an, welche Funktionen du haben willst,
    rote Ampel-Erkennung ist für Ö deaktiviert funktioniert aber in D,

    Radarwarner ist in Ö erlaubt, dafür aber in D nicht,


    daher ist es tendenziell eher schwierig hier eine Liste aufzustellen, weil es einen Misch-Masch gibt, was wo wie funktioniert

    beachte bitte mal,
    je nach Reifendimension hast du +/-3% Unterschied beim Umfang, der gesetzlich erlaubt ist,
    der Tacho ist auf einen gemittelten Reifen eingestellt, ich glaube zumindest beim i4 M50 ist das die 245er/255er/40/19 Kombi,


    d.h. im schlimmsten Fall kannst du 6% Unterschied haben zwischen dem Reifen mit dem größtmöglich erlaubten Umfang und dem kleinstmöglichen,

    kommt halt drauf an, wie dann wirklich der reale Umfang ist


    und um zu bestimmen, welcher das ist, muss man das auch ausrechnen,
    es kann da z.B. sein, dass eine 17" Kombi größer ist als wie die 20" Kombi und weiterum eine 2. erlaubte 17" Kombi ev. die kleinste ist oder eben bei den 18", weil da sind ja glaube ich verschiedene Breiten erlaubt,


    wenn die Reglung dann eben rpm-mäßig bei der Motordrehzahl eingreift, dann hast du eben bei "Norm 190 km/h" einen Bereich von 185 - 195 km/h, den du je nach erlaubter Reifenkombi erreichen kannst,


    weiters hat auch jedes Meßgerät eine Messtoleranz, sprich, wenn dein Motor immer diesselbe Drehzahl liefert, kann es sein, dass dein Tacho 188 anzeigt und bei Person B bei dersselben Drehzahl der Tacho 190 anzeigt und real fährt ihr ev. beide 185



    es gibt da den Ausdruck "wer misst, misst Mist", das war die erste Grundregel, die wir in der Mess- und Regelungstechnik gelernt haben ;)

    das lernen ist im Prinzip eine Art "KI-Funktion", d.h. im Hintergrund wird die Datenbank immer größer, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass er einer Situation richtig reagiert auch größer wird,


    das ist ja bei solchen Funktionen das um und auf, dass du eine riesengroße Datenbank hast,
    weil, was für uns auf 10 verschiedenen Bildern z.B. eine feuchte Straße ist, die wir optisch gar nicht unterscheiden können, sind es für das digitale System 10 verschiedene Szenarien,


    selbst eine Straße mit 1 Laub-Blatt ist dann schon wieder etwas eigenes