um noch einen Vergleich hinzuzufügen,
ein Dacia Spring ist auch ein E-Auto wie ein BMW i4 M50,
ist aber auch nicht dasselbe ![]()
um noch einen Vergleich hinzuzufügen,
ein Dacia Spring ist auch ein E-Auto wie ein BMW i4 M50,
ist aber auch nicht dasselbe ![]()
das ist aber genau das Problem,
durch die gesteigerte Effizienz, kann das z.B. sein, dass du dir 3% Energie sparst, was bei E-Auto ins Gewicht fällt,
beim Verbrenner könnten es aber nur 0,0x l/100km sein, weil du dort diesen Effekt nicht entsprechend hast,
und ja, es gibt Unterschiede bei den Reifen und auch die Preise sind bei manchen Dimensionen vom günstigsten zum teuersten schnell mal bei einem Faktor 2 oder sogar 3
viele geben halt das drauf, weil es entweder billig ist, oder ihnen jemand empfiehlt,
aber es gibt noch immer wenig Leute, die mit Reifentests und den ganzen Parametern etwas anfangen können,
wenn ich da z.B. an meine Frau denke, die würde auch einfach zum Reifenhändler fahren und sagen, was tun wir drauf
und dann gibt es welche, die sagen, ich will die billigsten die du da hast,
und manche, ich will Marke xy, weil die hatte ich schon immer
ups, Typo, wollte manche schreiben ![]()
klar wirken die beim Verbrenner auch genauso,alle manche Eigenschaften fallen dort aber auf Grund des ineffizienten Motors nicht so ins Gewicht,
dachte deine Aussage ist generell darauf bezogen, Reifen sind Reifen
normal wäre ja 14,4 V, weil das macht ja glaube ich auch der Generator/"Lichtmaschine" bei den Verbrennern
Reifen können nicht zaubern und Physik kann man nicht bescheißen. Was sollen die Reifen anders können?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Reifen für schwerere Fahrzeuge ausgelegt sind, also Xtra Load.
dir ist aber schon bewusst, dass es bei den Gummimischungen der Reifen extreme Unterschiede gibt,
die sich auch bei Bremswegen auf bis 10% Unterschied auswirken können,
weiters ist eben die Effizienz ein Thema, oder der Verschleiß
ja, stimmt, die müsste eigentlich beim M50 Serie sein, gerade wenn man auch noch die M-Streifen beim Gurt hat
das wäre wirklich interessant, gehe aber davon aus, dass das "Notnachladen" sicher erst bei 11V oder so greifen wird
nochmal, wie soll es bei einer Rekuperation zu stehenden Rädern kommen, da wird ja der Schwung der Räder/des Fahrzeuges genutzt und dadurch wird elektrische Energie erzeugt durch das Drehen der Räder,
würde die Rekuperation für stillstehende Räder sorgen, müsste das Drehmoment im E-Motor umgedreht werden, sprich, wie wenn du den Rückwärtsgang einlegst,
Technisch erscheint es mir unmöglich, wenn bei der Rekuperation die Räder zum Stillstand kommen würden,
was jedoch durchaus möglich ist, wie auch bei der ABS-Bremse, dass durch die starke Verzögerung das Auto z.B. bergab zu rutschen beginnen kann,
was aber auch beim ABS-Bremsvorgang durchaus möglich ist, bzw. eben auch oft vorkommt,
hatten gestern in der Nacht bei uns so Verhältnisse, da passiert das selbst, wenn du von 35 auf 25 gemächlich runter bremst, dass du merkst, das Auto schiebt kurz, da waren aber sicher keine stehenden Räder und das war auch keine Rekuperation
ja genau,
aber deswegen habe ich ja geschrieben, warum sollte Rekuperation ABS benötigen oder anders ausgedrückt für stillstehende Räder sorgen? ![]()
Rekuperation wird nie für stillstehende Räder sorgen, weil wenn du stehst, rekuperiert er eh nicht mehr,
bzw. schaffst du ohne Bremseingriff bei Rekuperation keinen Radstillstand,
daher ist die Aussage, dass Rekuperation kein ABS hat und daraus jemand folgt, dass dadurch die Räder stillstehen schlichtweg falsch
und auch bei Vorhandensein von ABS wirst du bergab rutschen, wenn du abrupt bremst,
weil auch trotz sich drehender Räder kannst du bei gewissen Bedingungen ins Rutschen kommen,
sonst würde ja ein Drift nie funktionieren ![]()