Beiträge von k_floi

    ist die original BMW AHK mit elektrisch schwenkbar,

    hätte bei mir damals 1.100 € bei Mitbestellung gekostet, wurde aber gestrichen, weil anscheinend nicht verfügbar,
    wäre also dann eh der 2.5 fache Wert gewesen als wie von Werk aus,

    4.5k ist dann schon ein Ding, das wäre das 4-fache gegenüber dem Werkseinbau :-O

    man kann ja auch so schauen, was die AHK kostet, ich glaube die Westfalia, die verbaut ist, kostete 2023 so um die 1.300 € und dann noch ca. 300 € für die ganzen elektrischen Teile, wie Kabelbaum, Halter, etc., ca. 200 für das Steuergerät selber,
    seit 2023 dürfte das jetzt nicht soviel teurer geworden sein

    im Juni 2023 war mein Angebot inkl. Einbau ca. 2.750 €, davon waren ca. 850 € Arbeitszeit und 1.900 € Materialkosten,

    ich habe dann das Material genommen und selber eingebaut,

    wobei ich dann aber auf nur 1.800 € gekommen bin, weil bei mir schon der größere Stromverteiler mit der AHK-Vorbereitung eingebaut war


    Arbeitszeit, wenn du es selber machst liegt bei 6-8 h,


    nachher muss man das ganze halt noch codieren lassen, da habe ich nochmal ca. 150 € bezahlt, da ich das in der BMW-Werkstätte machen hab lassen,
    mit meinen Programmen kann ich nur Fehlercode auslesen, für Steuergeräte codieren bräuchte ich eine Verbindung nach München, weiß aber nicht, ob es mit anderen Codier-Programmen möglich wäre

    das Problem sind dann oft auch "ausgelutschte" Stecker,
    hatte auch letztes Jahr eine Ionity, wo kein Laden mehr möglich war, weder bei mir noch bei 2 anderen, weil die Stifte dann einfach zuviel Spiel hatten,

    beim Hyundai Ioniq musste auch nach 3,5 Jahren die Ladebuchse getauscht werden, weil ein Pin selbst mit dem Typ2 AC-Kabel nicht mehr verbunden wurde

    und einmal weil der Verriegelungsmotor kaputt gegangen ist und dann lädt er auch nicht mehr.

    habe dieses Problem auch bei den neuen iPhones, egal ob z.B. 15 Pro oder 15,

    und nein, es liegt nicht an den Handys, weil bei anderen Herstellern, wie z.B. Hyundai war induktives Laden ohne Probleme möglich,


    aber sollte ja eh schon länger bekannt sein, dass die bei BMW und Toyota (verwenden anscheinend dasselbe Ladesystem) bzw. auch bei VW/Audi, nicht so funktionieren wie sie sollen,

    vermutlich haben da die Hersteller ein paar € gespart und ein günstigeres Ladesystem gekauft, welches dann nicht von den größeren Handy-Herstellern freigeben ist

    naja, wenn der Lader aber nicht Ladenetzverbund ist und du dort per roaming lädst, können sie auch die Blockiergebühr verlangen,


    gerade bei Hotels finde ich das doof,

    hatte letztens auch dann auf 2-3x beim Hotel geladen, weil ab 4h Blockiergebühren waren,

    also einmal nach Ankunft bis nach dem Abendessen und am nächsten Tag dasselbe,

    das ist einfach dumm,


    ich würde Blockiergebühren verstehen, wenn sie dann verrechnet werden, wenn nicht mehr geladen wird,

    aber während einer aktiven Ladung Blockiergebühren, dass muss erst mal jemanden einfallen


    hatte da letztes Jahr dann wirklich auch den Fall, dass ich das übersehen hatte und über Nacht im Hotel geladen hatte,

    60% der "Ladekosten" waren dann die Blockiergebühr und das bei einem Hotel in der Tiefgarage, welche nur für Hotelgäste war,

    da muss mir einer erklären, was da wirklich die Begründung dafür ist, dass während der Nacht bei aktivem AC-laden Blockiergebühren verrechnet werden

    was überzeugt dich hier nicht vom Verbrauch?
    bei den aktuellen Wetterverhältnissen im Winter mit Tempomat 170 wirst du selten unter 30 kWh/100km beim i4 M50 sein


    hätte man vorher recherchiert, hätte man das ganz leicht rausgefunden,


    im Frühling/Sommer/Herbst bei trockenen Bedingungen und Tempomat 130-140 schaffst du im Bereich 20-22 kWh/100 km,

    aber bei Tempomat 170 wirst auch bei idealen Bedingungen selten unter 25 kWh/100km schaffen


    dein M440i hat ja auch einen höheren Verbrauch als z.B. ein 420d,

    und wenn du mit dem M440i 170 fährst hast auch einen höheren Verbrauch als wenn du mit 130 fährst

    naja, zwischen Ecopro und Comfort Mode gibt es auch noch einen Unterschied bei der Wärmepumpenansteuerung,

    der sollte aber, wenn das Auto mal warm ist, ziemlich gleich sein,

    beim Aufheizen kann er aber mit mehr Leistung die Wärmepumpe betreiben,


    wäre also cool, wenn du wirklich mal alle 3 Modes testest,

    dann würden wir wirklich wissen, was die einzelnen Unterschiede sind