Beiträge von k_floi

    Hallo,
    nachdem ich ja letztes Wochenende in Luxemburg war, hier mein Bericht:
    jeweils 2x beim Hinfahren und Rückfahren geladen:
    BMW i4 M50 mit vorne 245/35/20 und hinten 255/35/20 inkl. Heck-Spoiler


    bin die Strecke Zentralraum OÖ entlang der Donau bis Passau, Autobahn bis Nürnberg und dann unten rum über Stuttgart und Kaiserslautern nach Luxemburg,

    bei der Rückfahrt hab ich dann den kurzen Abstecher runter zur Ionity Bruchsal gemacht, weil ich mir jetzt das 1 Monatsabo geholt habe, da wir nächste Woche nach Korsika fahren werden

    Hinfahrt: Tempomat +10 km/h, bzw. wenn Autobahn frei war, 145 - 160 km/h Tempomat, je nach Verkehrslage
    1. Etappe von Stroheim - Ionity Neumarkt (bis Passau Landstraße, dann Autobahn): 243 km in 2h28 (101,2 km/h) -> 21,9 kWh/100 km

    2. Etappe bis Ionity Kaiserslautern (alles Autobahn): 317 km in 3h6 (105,8 km/h inkl. Stau) -> 21,3 kWh/100 km

    3. Etappe bis Stadtbredimus (Großteil Autobahn): 142 km in 1h37 (90,2 km/h inkl. Stau in Remich) -> 23 kWh/100 km


    Rückfahrt: Tempomat +10 km/h, bzw. wenn Autobahn frei war, 145 - 160 km/h Tempomat, je nach Verkehrslage, 3. Etappe bis Passau, oft 180 km/h Tempomat, bzw. teilweise sogar 200+

    1. Etappe von Stadtbredimus - Ionity Bruchsal (Großteil Autobahn): 238 km in 2h21 (103,9 km/h) -> 23,2 kWh/100 km

    2. Etappe bis Ionity Neumarkt (alles Autobahn): 246 km in 2h20 (108,5 km/h) -> 21,4 kWh/100 km

    3. Etappe bis Stroheim (bis Passau Autobahn, dann noch ca. 60 km Landstraße): 243 km in 2h15 (108 km/h) -> 23,4 kWh/100 km

    die Werte sind alle aus der myBMW-App raus


    hier noch die Verbrauchswerte laut App und die geladene Menge (da wir auf Grund der Pause bis 100% geladen haben):

    Hinfahrt:

    1. Ladestopp: 53,2 kWh Verbrauch, 56,8 kWh geladen -> von 31% auf 99% in 39 min.

    2. Ladestopp: 67,4 kWh Verbrauch, 75,1 kWh geladen -> von 12% auf 99% in 43 min.


    bei der Rückfahrt habe ich dann nicht mehr komplett bis 100% geladen, da die Pausen nicht so lange waren

    Also bei mir funktioniert der Abstandstempomat sowohl mit Anhänger, als wie auch mit dem Fahrradträger,
    die Geschwindigkeitsübernahme mit +10 km/h zur erlaubten Geschwindigkeit mache ich immer manuell mit Set und auch das funktioniert,

    den Spurhalteassistenten usw. nutze ich eher selten und brauche ich hier daher auch nicht,

    somit zusammengefasst: das wesentlichste, wie der Abstandstempomat funktioniert und der Rest macht eh nicht so viel Sinn, gerade ein Eingreifen vom Spurhalteassistent kann bei einem Anhängerbetrieb ja schon für ein bisschen Gefahr sorgen

    Ja eben, aber wenn im COC W drinnen steht, kann ich als BMW-Fachhändler keine V anbieten. Das erwarte ich einfach von einem Fachhändler.

    Wenn ich da zu meinem Reifenhändler gehe, dann sagt mir der von Haus aus, was ich montieren kann, wenn ich ihm Modell & Bj. sage.

    Der kann das für alle Marken und ein BMW-Händler bringt das nicht zusammen.

    Das passt für mich nicht.

    Ok, alles klar, das erklärt, warum im COC nur W für den M50 freigegeben sind.

    Was mich mehr wundert, ist, dass hier die BMW-Händler falsch beraten.

    Vermutlich sehen die keinen Unterschied zwischen e40 und M50 bei den Reifen.

    Und ich habe da verschiedene Kombinationen bei 19 drinnen stehen:

    245er mit vorne mit 98Y und 255er hinten mit 100Y

    Für M&S: vorne 98W und hinten 100W


    bei 18:

    vorne und hinten 100H Bei M&S



    Falls du in Österreich was anderes (vor allem „schlechteres“) drauf hast und du eine techn. Kontrolle hast, wird das sicher beanstandet.

    Nein auch da nicht, da auch dies keine Geschwindigkeit für einen Sportwagen ist! Bin gerne und oft mit 270 unterwegs - V-Max meines Daily ca 320 - fahre ich jedoch nur mit neuen Reifen und

    Kundendienst - zudem wird's an 270 auf Dauer anstrengend.

    Ich finde innere Werte wesentlich wichtiger - lieber einen Wolf im SchafsPelz als anders herum mehr Schein als Sein!

    die "Probleme" der deutschen Autofahrer :D

    bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis ihr auch 120 oder 130 als Max-Tempo habt ;)

    das Problem ist einfach, weil du teilweise die Reifen, die du noch verbauen könntest, es gar nicht gibt,
    Hauptthema ist hier meist der Traglastindex und nicht, ob W, V oder sonst was,

    bei den Sommerreifen für 20" mit 245er und 255er gibt es glaube ich aktuell nicht wirklich viel Auswahl beim M50 mit dem Traglastindex