Beiträge von k_floi

    deine Fahrt 2 kommt dann aber schon auf Verbrauchswerte, die ich in diesem Bereich mit dem M50 habe ;)

    wenn ich da ab und zu auf der A94 nach München mit 180 Tempomat fahre habe ich da einen Verbrauch im Bereich von 27 - 30 kWh/100 km,
    je nachdem wie oft man runtergebremst wird,
    wobei ich hier oft eher das Gefühl habe, und das ist glaube ich auch Realität,
    dass das runterbremsen, kurz mit 100-120 fahren und dann wieder rauf beschleunigen schlechter für den Verbrauch ist

    also ich kann das auch bestätigen, dass man z.B. zwischen 19" und 20" keinen Unterschied merkt,
    weil warum sollte man auch,
    man hat bei beiden MB mit 245/255, wenn man selber erst später die 20" drauf gibt,
    der Reifendurchmesser ist gleich,
    also hast du nur folgende Unterschiede: größere Felge hat mehr Gewicht, dafür hat der Reifen eine niedrigere Flanke, dadurch hat der weniger Gewicht,
    da reden wir hier dann von einem sehr kleinen Einfluss auf den Verbrauch,
    da hat der richtige Reifendruck, bzw. die richtige Gummimischung schon fast mehr Einfluss,

    weil das merkt man ja auch, dass WR auf Grund der weicheren Gummimischung von Haus aus mehr Verbrauch haben, als wie die SR


    also egal ob 17", 18", 19" oder 20",
    den größten Einfluß hat die Reifenbreite,
    klar, wenn du 225 bei 17" hast und 285 bei 20" ist das ein Riesenunterschied,
    den du aber zum Teil auch schon bei 255 zu 285 bei 20" hast

    Die Frage ist halt, was ist der Energiepreis und was sind die sonstigen Kosten.

    In Österreich beträgt der Arbeitspreis mittlerweile wieder um die 20 ct. oder drunter, allerdings kommen ca. 15 ct. Steuern, Gebühren, etc. hinzu.

    Rechnen musst aber dann trotzdem mit 35 ct. und nicht mit 20 ct.

    ich finde es ja sowieso interessant, dass es bei einigen Herstellern den gleichen Reifen mit und ohne * gibt, und dann hast meist so um die 20-30 € Unterschied,
    oft kommt mir das nur mehr als Geldmacherei vor,

    entweder ein Reifen erfüllt die Vorgaben mit der Dimension, Lastindex und Geschwindigkeitsindex oder eben nicht


    ist dasselbe wie mittlerweile bei Elektronikzubehör,
    da dürfen auch manche USB-C & für schnell-laden drauf schreiben und dann willst ein Handy mit 20 W laden und es geht nicht, weil das Kabel zu schlecht ist,

    da wäre ich auch bei einer Zertifizierung wie bei Netzwerkkabel, wenn da Cat5, Cat6, Cat7 usw. drauf steht, dann weiß man genau, für was das Kabel spezifiziert und geprüft wurde

    wie oben schon gesagt, egal, was du in der App einstellst, der i4 kann nur mit 16 A laden und selbst wenn du mit 32 A lädst, fällt die Sicherung bei dir,

    weil ich hoffe ja für dich, dass du hier 16 A Sicherungen drinnen hast


    desweiteren kommt es drauf an welche Wallbox du hast, meine muss ich z.B. auf die max. Ladeleistung konfigurieren (per Jumper auf der Platine),

    da ist bei mir 11kW eingestellt, weil mein Netzbetreiber keine 22kW Wallboxen bei Einfamilienhäusern zulässt,


    d.h. selbst wenn der i4 22kW könnte und ich das in der App einstelle, liefert die WB nur 11kW und wäre die WB auf 22kW konfiguriert, würden meine 16 A Sicherungen fallen