Beiträge von k_floi

    ich verstehe nicht, warum beim Agenturmodell auf einmal die Händler verschwinden sollen?
    es ist für den Kunden dann einfach fairer und er verdient ja genug,
    wird ja trotzdem viele geben, die sich beraten lassen wollen, ob sie Ausstattung A, B oder C drinnen haben wollen,
    was ist der Unterschied von carwow zum Agenturmodell?
    ich suche mir nicht das billigste Autohaus, sondern dass mit dem besten Service,
    insofern könnte es dann eher in die andere Richtung gehen, die großen Autohäuser müssen sich bemühen, wenn dann auf einmal die kleinen zu den selben Konditionen die Autos verkaufen können,
    da haben sie dann den Vorteil mit dem Preis nicht mehr und dann zählt halt nur noch Leistung

    und ganz ehrlich, die 2 Verkäufer, die ich bei meinem Autohaus hatte während des Kaufvorganges (1 hatte gekündigt während der Angebotsphase), die haben sich fast weniger mit den Ausstattungen und was E-Mobilität ist, ausgekannt als wie ich und das trotz Beteuerung, dass sie gerade von einer i4 Verkaufsschulung zurück kommen,

    weiters war es nach zig Nachfragen gerade mal möglich, dass ich eine 2h Probefahrt machen konnte, ok, war ihm wahrscheinlich egal, weil das war nachdem ich bereits den KV unterschrieben hatte, weil den i4 gabs da ja noch gar nicht,
    ebenso, wie schon angesprochen bei der Übergabe, Aussage: "du kennst dich vermutlich eh besser aus als wie ich",
    da frage ich mich dann schon, für was ich zig Verkäufer in einem großen Autohaus habe, wenn die sich trotz Modellschulung nicht auskennen,
    und ich glaube, dass ist hier kein Einzelfall


    ein kleiner Autohändler kann sich so etwas nicht leisten und macht aktuell oft weniger Geschäft, weil die größeren mehr Rabatt geben können,

    eher mit dem Nachteil, sie haben Arbeit in Form von Angebot erstellen, Probefahrt anbieten, weil sie ja doch hoffen, dass man bei ihnen kauft und dann schauen sie durch die Finger,
    diese würden definitiv vom Agenturmodell profitieren


    es wurde ja weiter oben schon angesprochen, dass eher die größeren Händler gegen das Agenturmodell sind, weil die dann eben mal von ihrer "Großkotzigkeit" runter müssten

    aber genau das Gegenteil ist der Fall,
    als barzahlender Privatkunde bezahlst mehr als wie ein Firmenkunde und zumindest bei meinem Händler gabs da keinen "Aufriß", das war eher, da ist das Auto, wahrscheinlich kennst du dich als Techniker eh besser aus als wie ich und das wars,
    die haben mich Anfang Dezember trotz Schneefall mit Sommerreifen los fahren lassen (Gott sei Dank war es zu Mittag dann schon wieder "salznass"), 3 Wochen zuvor als sie mir den Auslieferungstermin mitgeteilt haben, wollte ich Winterreifen vom Händler aufziehen lassen, Kommentar war dann, vor Weihnachten wirds schwierig, aber zahlen und anmelden bitte trotzdem Anfang Dezember, weil das war die Bedingung, dass ich einen von einem "Sonderkontigent zu Jahresende" bekommen hatte,

    hier wäre es dann beim Agenturmodell so, falls jeder Händler die selbe Marge bekommt, dass ich dann zu dem Händler gehe, wo ich mich besser aufgehoben fühle, bzw. sich dann die größeren Autohäuser auch wieder mal mehr bemühen müssten und nicht das Geschäft machen, weil sie auf Grund der Menge, die sie verkaufen, 2-3 % mehr Rabatt geben können,
    so ist es halt bei mir leider so, dass das große Autohaus näher ist und einen besseren Preis machen kann, der Service aber um einiges schlechter ist als wie bei einem Autohaus, dass 20 km weiter weg wäre

    für die Österreicher bezüglich 22kW:
    in Österreich brauchst du hierfür aber auch die entsprechende Netzanschlussleistung und dann auch noch die Freigabe vom Energieversorger,
    finde das immer spannend, meine Sauna hat auch einen 10kW Ofen, da brauche ich nichts melden

    dauerhafte Heizung hast beim i4 im Sportmodus,
    in den anderen beiden Modi hast aber vermutlich bei kalten Bedingungen auch eine Heizung um dem Akku nicht zu schaden,
    weil ich kann mir nicht vorstellen, wenn du das Auto bei -10° draußen parkst und dann losfährst, dass er den Akku nicht heizt

    aber es machen doch alle gerade vor, dass ihnen das ziemlich egal ist,
    BMW erhöht ja aktuell nur die Preise 3x im Jahr, da gab es ja hier auch schon Berichte von Betroffenen,
    und Tesla hat diese Deutschlandvorgabe auch nicht interessiert, wenn sie neue Listenpreise festlegen

    sehe das eher als das geringste Problem,
    glaube kaum, dass sich Autohersteller darum zuviele Gedanken machen oder machen sollten,

    man ist ja auch von diesen "Businesspaketen" weggekommen, die immer dann 1 € unter dem Steuerwert waren,
    zumindest in Ö sehe ich diese Pakete nicht mehr

    man kann ein paar Gegenbeispiele bringen:
    während der Corona-Zeit gab es nicht wirklich viele oder hohe Rabatte, in Österreich war da bei Privatpersonen nicht viel mehr als wie 0 - 6% möglich,
    für kleine Firmen oder Selbstständige war auch nicht viel mehr als wie 10% drinnen,
    trotzdem wurde der i4 gut verkauft,

    bei Hyundai hast jahrelang keinen zusätzlichen Rabatt bei E-Autos in Ö bekommen, trotzdem wurden sie gut verkauft,
    bei Polestar bekommst du in Ö aktuell auch nicht wirklich Rabatt, trotzdem werden die Autos verkauft,
    bei Tesla kannst du auch nicht handeln, trotzdem werden sie verkauft, ........

    und klar, wenn sich gerade die Marktlage ändert und deswegen jemand die "Listenpreise" ändert, dann ist das klar, aber dann ist das auch wieder für alle so,

    ich bin immer ziemlich angefressen, wenn ich z.B. erfahre, in Ö bekommst als Privatperson 5-10%, als großer Firmenkunde 30% und in D bekommen Privatpersonen auch 20%,
    das ist für mich einfach intransparent und nicht nachvollziehbar,

    dynamische Listenpreise, ja, aber dann bitte für alle gleich,

    im Supermarkt kannst ja auch nicht an der Kasse handeln, wenn du dir 2 Kisten Bier holst und ok, wenn es in 2 Wochen ein -25% für Bier gibt, dann ist es halt so

    ja genau, kann das bestätigen,
    Digital Key ist nur eine Notlösung, wenn ich kurz 1, 2 km in den Ort fahre oder z.B. beim Sport, wo ich keinen Schlüssel mitnehmen will, weil ich eh die Apple-Watch oben habe,
    aber für daily würde ich das nicht nehmen,
    das wäre ev. anders bei Digital Key Plus

    aber gerade das Agenturmodell würde dafür sprechen, dass man das Händlernetz aufrecht erhalten kann,
    weil wenn jeder Händler pro verkauftem Auto einen Betrag X bekommt, dann muss sich jeder bemühen,
    und nicht so wie jetzt, wenn ich viele Autos verkaufe, kann die Marge kleiner sein, als wie ein kleiner Händler, der dann vielleicht bei den Preisschlachten nicht mitgehen kann,

    oder umgekehrt, wie es bei mir war beim Lieferengpass: entweder du nimmst den höheren Preis in Kauf oder ich gebe ihn dem nächsten Kunden, so ein Verhalten kann sich halt ein größerer Händler auch wieder leichter erlauben als wie ein kleiner Händler,

    der dann nicht vielleicht 3 andere Kunden hat, die einen i4 M50 mit fast Vollausstattung haben wollen


    genauso, wie es ja jetzt bei euch in Deutschland auch schon ist, viele kaufen sich irgendwo ein Auto, nur weil es dort am billigsten ist und dann gehen sie eh wieder zum lokalen Händler für Service/Reparatur/etc.


    also gibt es da eh teilweise schon das Agenturmodell, nur mit dem Nachteil, dass manche "über den Tisch gezogen" werden, weil sie eben nicht 5 Internethändler kontaktieren wollen, zu dem sie keinen persönlichen Kontakt haben und auch nicht aufbauen werden