doch, der i4 M50 hat im Spoortboost 795 Nm
Beiträge von k_floi
-
-
das ist ja aber eh typisch BMW, dass man einen großen Wendekreis hat oder irre ich mich da,
das war bei mir damals beim E36 und beim E90 schon so, dass ich da mehr revisieren musste, als meine Freunde mit Audi A4, VW Passat Limo, VW Vento, etc. und VW Gold sowiesobin mal mit meinem Arbeitskollegen mit einem Volvo V90 mitgefahren, der hat beim Ausparken und umdrehen das auf einmal geschafft, wo ich mit dem BMW sicher das ganze auf 3x machen hätte müssen
-
Alles anzeigen
Hi,
ich habe den e35 und bereits einen eigenen Thread aufgesetzt, weil ich so unglaublich enttäuscht von dem Verbrauch des Fahrzeugs in der Stadt bin.
Hab den jetzt 2 Wochen und hab bei 80% 273 km Reichweitenangabe ohne Klimanlage, aber mit Lüftung. Mit Klima, geht das auf 230 km runter! Und das bei 24 Grad Außentemperatur.
Als die noch unter 15 Grad lag hatte ich ohne Lüftung nur 230km bei 80%.
Verbrauch ist halt bei 17,8-21 kWh/100km, wenn man normal fährt. Sobald man wirklich mal rein tritt, liegt das auch schon bei 28-30 kWh/100km - und damit meine ich nicht richtig schnell beschleunigen, sondern zügig fahren im Eco Modus. Dann sinkt die Reichweite auf 150km. Was für ein Witz!
Im ADAC Test hat der eine angegebene Reichweite in deren Kalkulator von 715km, bei 20 Grad und 50km/h. Das hatte ich mir eigentlich auch erhofft und wäre auch mit 500km zufrieden gewesen, aber da rechnen sie wohl nicht die Anfahrten mit.
Na ja, schlimm ist es nicht und ich habe auch noch keine längere Autobahnfahrt durchgeführt. Aber mehr werde ich wohl auch da sicher nicht rausbekommen!
Man kann sicherlich weit aus weniger verbrauchen, wenn man dann nur sachte anfährt und kein Strom gibt, aber das macht doch kein Spaß.
Ich denke nicht, dass der dann auf der Landstrasse bzw, Autobahn weiterkommt.
Also, von den 200km bei 56%, die jemand da gefahren ist, werden so ganz sicher bei mir nicht erzielbar sein, wenn ich in der Stadt nicht mal 200km weit komme mit 56%.
Na ja, wäre schon sehr merkwürdig, wenn das Fahrzeug auf der Landstrasse/Autobahn weniger verbraucht als in der Stadt!
Und ich fahre halt hauptsächlich in der Stadt!
Was mich interessieren würde: Was steht denn bei euch für eine Reichweite bei 80%?
Könnt ihr das hier posten? Ist das dann realistisch bei euch was er da berechnet?
Grüße,
Zak
was ist nicht richtig schnell beschleunigen,
bei jedem Ampelstart das Gaspedal einmal kurz durchdrücken, oder wirklich "normal" losfahren?
auch im EcoPro Modus hat er eine Max.-Leistung von 350kW und die stellt er kurzfristig zur Verfügung, wenn du das Gaspedal durchdrückst,
wenn du dann anschließend hart bremst, profitierst du auch nicht wirklich von der Rekuperationwie wir schon oft gesprochen haben, wenn du viel im Stau stehst und nur ein paar km in einer gewissen Zeitspanne zurücklegst, so schlagen sich halt auch die Standard-Stromverbräuche nieder,
nehmen wir mal an, du brauchst außer zum Fahren noch insgesamt 1kW für sonstige Verbraucher (egal ob Leistungselektronik, Heizung, Klima, Radio, etc.),
dann ist das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h gerade mal ein Mehrverbrauch 1 kWh/100 km,
hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, sind es 2 kWh/100 km
fährst du allerdings z.B. 5 km in 15 min., so hast du nur 20 km/h Durchschnitt und du hast einen Mehrverbrauch von 5 kWh/100 km
daher, ja richtig, bei langen Überlandfahrten oder Autobahnfahrten mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst du teilweise beim E-Auto wirklich weniger als wie in der Stadt
-
Sehr, sehr gut! Ich hab den 40er mit den 20 Zoll Rädern und kann von einem solchen Verbrauch nur träumen. Wer schön sein will muss leiden. 😎Die Statistik vom Mai sagt 18,1 kWh / 100km. Ich bin damit zufrieden.
wie oft muss man das noch sagen, wenn du 245er/255er oben hast, es fast egal ist, ob du 18, 19 oder 20" oben hast,
da macht es mehr aus, wie schwer die Felge wirklich ist und wie aerodynamisch die ist,ich habe einen M50 und fahre mit 245er/255er 20" jetzt bei ca. 15-18° im Berufsverkehr auch mit 14 - 15 kWh/100 km auf einer ziemlich flachen Strecke
signifikanten Mehr-Verbrauch hast du nur, wenn du die 20" mit 255/285er hast, aber da sind die Reifenbreite und die Sportreifen die Ursache und nicht 20",
alleine die Sportreifen machen auch schon einiges aus, gäbe es bei dieser Dimension "normale" Reifen, würde der Unterschied wahrscheinlich auch um ca. 30% geringer ausfallen,
hättest du z.B. 255er/285er auf 18" und 245er/255er auf 20" würdest du mit 20" weniger brauchen als wie mit 18"
-
ah ok, klar, ob und wann die Radbremse eingreift siehst du nicht,
aber ob er rekuperiert und wie stark er rekuperiert, das siehst du
-
doch sieht man,
du siehst beim Verbrauchsbalken auch die Rekuperationsleistung
-
die Diskussion hatten wir 2 auch schon mal bezüglich Hahnenkamm

-
bei mir war 2018 der Hauptgrund, dass Wallboxen gefördert wurden, daher kam mir die billiger als wie eine mobile,
jetzt beim i4 hatte ich sowieso den Ladeziegel dabei und hab mir dann noch bei der Übergabe das Adapterkabel auf CEE 16A rausgehandelt vom Autohaus,
mit dem Nachteil, dass ich den FFC2.0 auf den FFC1.0 umtauschen musste, weil es damals nur für den 1er das Adapterkabel gab, weil diese nicht denselben Stecker haben,somit habe ich jetzt dann den Luxus einer mobilen 11kW und fixen 11kW Ladelösung
und das was bei unserem Netzbetreiber dann auch komisch ist,
ich habe eine Hausanschlussleistung von 25A pro Phase,
eine fix installierte Wallbox musste ich bei ihm anzeigen und genehmigen lassen,eine mobile müsste ich nicht, genauso wenig, wie ich die Sauna, die auch 11kW zieht, nicht genehmigen muss,
das muss einer verstehen,
weil eigentlich sollte es ja egal sein, für was ich meine bis zu 25A pro Phase verbrate,
weil wenn ich das übers Jahr rechne, braucht meine Poolpumpe, meine Sauna und meine Wärmepumpe jeweils mehr Strom als wie die Wallbox, weil ich selten daheim lade durch die gratis Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber -
das kann ich so bestätigen,
ich leide auch schnell unter Rückenschmerzen im Lendenbereich, vor allem da ich lümmelhaft sitze, auch im Bürostuhl,hat man aber mal die richtige Position gefunden, dann ist er sehr angenehm und habe auch auf Langstrecken kein Problem mehr,
fahre zwar meist max. 250 km +/- aber auch die mehr als 750 km nach Luxemburg letztes Jahr waren kein Problem und da wollte ich Beschwerdefrei aussteigen, da ich einen Halb-Ironman ein paar Tage danach hatte
mir ist es aber dann letztens aufgefallen, als ich mal auf dem Beifahrersitz gesessen bin, der irgendwie eingestellt war, da hatte ich bereits nach 20 min. Rückenschmerzen
prinzipiell kann ich auch empfehlen, die Sitzlehne steil einzustellen, den Abstand vom Lenkrad so einstellen, dass man aufrecht sitzt und den Kopf dauerhaft an die Kopfstütze anlehnen kann und die Sitzneigung so einstellen, dass man keinen Druck auf der Oberschenkel-Unterseite hat
-
ist genauso