Beiträge von k_floi

    das ist ja aber eh typisch BMW, dass man einen großen Wendekreis hat oder irre ich mich da,
    das war bei mir damals beim E36 und beim E90 schon so, dass ich da mehr revisieren musste, als meine Freunde mit Audi A4, VW Passat Limo, VW Vento, etc. und VW Gold sowieso


    bin mal mit meinem Arbeitskollegen mit einem Volvo V90 mitgefahren, der hat beim Ausparken und umdrehen das auf einmal geschafft, wo ich mit dem BMW sicher das ganze auf 3x machen hätte müssen

    was ist nicht richtig schnell beschleunigen,

    bei jedem Ampelstart das Gaspedal einmal kurz durchdrücken, oder wirklich "normal" losfahren?


    auch im EcoPro Modus hat er eine Max.-Leistung von 350kW und die stellt er kurzfristig zur Verfügung, wenn du das Gaspedal durchdrückst,
    wenn du dann anschließend hart bremst, profitierst du auch nicht wirklich von der Rekuperation


    wie wir schon oft gesprochen haben, wenn du viel im Stau stehst und nur ein paar km in einer gewissen Zeitspanne zurücklegst, so schlagen sich halt auch die Standard-Stromverbräuche nieder,


    nehmen wir mal an, du brauchst außer zum Fahren noch insgesamt 1kW für sonstige Verbraucher (egal ob Leistungselektronik, Heizung, Klima, Radio, etc.),

    dann ist das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h gerade mal ein Mehrverbrauch 1 kWh/100 km,

    hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, sind es 2 kWh/100 km

    fährst du allerdings z.B. 5 km in 15 min., so hast du nur 20 km/h Durchschnitt und du hast einen Mehrverbrauch von 5 kWh/100 km


    daher, ja richtig, bei langen Überlandfahrten oder Autobahnfahrten mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst du teilweise beim E-Auto wirklich weniger als wie in der Stadt

    Sehr, sehr gut! Ich hab den 40er mit den 20 Zoll Rädern und kann von einem solchen Verbrauch nur träumen. Wer schön sein will muss leiden. 😎Die Statistik vom Mai sagt 18,1 kWh / 100km. Ich bin damit zufrieden.

    wie oft muss man das noch sagen, wenn du 245er/255er oben hast, es fast egal ist, ob du 18, 19 oder 20" oben hast,
    da macht es mehr aus, wie schwer die Felge wirklich ist und wie aerodynamisch die ist,

    ich habe einen M50 und fahre mit 245er/255er 20" jetzt bei ca. 15-18° im Berufsverkehr auch mit 14 - 15 kWh/100 km auf einer ziemlich flachen Strecke


    signifikanten Mehr-Verbrauch hast du nur, wenn du die 20" mit 255/285er hast, aber da sind die Reifenbreite und die Sportreifen die Ursache und nicht 20",

    alleine die Sportreifen machen auch schon einiges aus, gäbe es bei dieser Dimension "normale" Reifen, würde der Unterschied wahrscheinlich auch um ca. 30% geringer ausfallen,

    hättest du z.B. 255er/285er auf 18" und 245er/255er auf 20" würdest du mit 20" weniger brauchen als wie mit 18"

    bei mir war 2018 der Hauptgrund, dass Wallboxen gefördert wurden, daher kam mir die billiger als wie eine mobile,
    jetzt beim i4 hatte ich sowieso den Ladeziegel dabei und hab mir dann noch bei der Übergabe das Adapterkabel auf CEE 16A rausgehandelt vom Autohaus,

    mit dem Nachteil, dass ich den FFC2.0 auf den FFC1.0 umtauschen musste, weil es damals nur für den 1er das Adapterkabel gab, weil diese nicht denselben Stecker haben,


    somit habe ich jetzt dann den Luxus einer mobilen 11kW und fixen 11kW Ladelösung



    und das was bei unserem Netzbetreiber dann auch komisch ist,
    ich habe eine Hausanschlussleistung von 25A pro Phase,
    eine fix installierte Wallbox musste ich bei ihm anzeigen und genehmigen lassen,

    eine mobile müsste ich nicht, genauso wenig, wie ich die Sauna, die auch 11kW zieht, nicht genehmigen muss,


    das muss einer verstehen,

    weil eigentlich sollte es ja egal sein, für was ich meine bis zu 25A pro Phase verbrate,
    weil wenn ich das übers Jahr rechne, braucht meine Poolpumpe, meine Sauna und meine Wärmepumpe jeweils mehr Strom als wie die Wallbox, weil ich selten daheim lade durch die gratis Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber

    das kann ich so bestätigen,
    ich leide auch schnell unter Rückenschmerzen im Lendenbereich, vor allem da ich lümmelhaft sitze, auch im Bürostuhl,


    hat man aber mal die richtige Position gefunden, dann ist er sehr angenehm und habe auch auf Langstrecken kein Problem mehr,

    fahre zwar meist max. 250 km +/- aber auch die mehr als 750 km nach Luxemburg letztes Jahr waren kein Problem und da wollte ich Beschwerdefrei aussteigen, da ich einen Halb-Ironman ein paar Tage danach hatte


    mir ist es aber dann letztens aufgefallen, als ich mal auf dem Beifahrersitz gesessen bin, der irgendwie eingestellt war, da hatte ich bereits nach 20 min. Rückenschmerzen


    prinzipiell kann ich auch empfehlen, die Sitzlehne steil einzustellen, den Abstand vom Lenkrad so einstellen, dass man aufrecht sitzt und den Kopf dauerhaft an die Kopfstütze anlehnen kann und die Sitzneigung so einstellen, dass man keinen Druck auf der Oberschenkel-Unterseite hat