naja,
du musst halt unterscheiden zwischen Digital Key (NFC) und Digital Key Plus (UWB),
beim ersten ist halt die Reichweite so gering, dass die nur ein paar cm geht, hat aber halt dann auch den Vorteil, dass es "sicherer" ist,
das andere ist halt eine Technologie, wie wir es auch von den "Funk-Schlüsseln" kennen
ursprünglich hat es ja geheißen, der iX und der i4 bekommen Digital Key Plus, das wurde vermutlich wegen Bauteilknappheit umgeändert
Beiträge von k_floi
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ich glaube eher, dass die Fahrdynamik mit CrossClimate Reifen leidet, weil das sind keine Winterreifen und schon gar nicht Sommerreifen,
Fahrdynamik ist ja sehr oft wirklich auch vom Gummi selbst abhängig, vor allem, wenn man dann z.B. schnell in eine Kurve fährt, das Auto/Fahrwerk noch kein Problem hätte, aber du den Grip verlierst, weil der Gummi schlecht ist -
wobei ich hier bei portimao frozen blue schon aufpassen würde, weil das normal schon schwierig ist zum "Nachlackieren",
weil wenn es dann bescheiden aussieht im Vergleich zur Originallackierung, schaut das sicher blöder aus als wie die schwarzen Kappen -
solange die Dimensionen im Typenschein/Zulassungsschein vermerkt sind, kannst du die auch drauf geben,
ist z.B. auch so, wenn du Sportpaket Pro bestellst, werden die 20" ab Werk nur mit 255 vorne und 285 hinten ausgeliefert,
rüstest du nachher um auf 20", kannst du auch auf 245 vorne und 255 hinten das machen, weil du ja ohne die Spurverbreiterung, die du bei Auslieferung mit 19" nicht erhältst, keine 285er drauf machen darfst,
auch wenn sie eingetragen sindwichtig ist nur, wie von CJ#22 schon geschrieben, dass die Dimensionen & Kombinationen eingetragen sind und somit zulässig sind
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was mich am meisten stört, ist, dass das bei meiner Bestellung die Verkäufer selbst nicht wussten
und davon ausgingen, dass dies beim Ablagenpaket auch bei Sansatec dabei ist,
wäre ev. einer der Gründe für ein Leder-Armaturenbrett gewesen,
momentan weiß ich wirklich nicht, wo ich die Sonnenbrille ablegen soll, weil das Ablagefach in der Mittelkonsole finde ich unpraktisch,
da gefallen mir die Lösungen im Dachhimmel mittig über dem Spiegel bei anderen Herstellern auch sehr gut. -
DigitalKey+ gibts halt leider auch noch nicht beim i4
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weil der Schlüssel eine andere Technologie verwendet, als wie das Handy,
deswegen musst du das Handy auch nahe an den Türgriff halten, damit du aufsperren kannst,
für das Starten ist eben der "Lesesensor" in der Ladeschale,
sprich keyless Funktion vom Autoschlüssel etwas anderes,
als wie keyless beim Handy -
Schau mal, ob überall die Berechtigungen beim Handy richtig gesetzt sind. Du kanst solche Sachen, wie eben u.a. AirDrop deaktivieren, damit dir nicht jeder x-beliebige was schicken kann
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ich sehe das genauso wie mit PC, Smartphone, etc.
hättest du vor 15 Jahren der Generation 50+ erklärt, sie sollen Nachrichten per Handy herumschicken, hätte jeder gesagt, nie im Leben,
da haben viele ältere das Handy zum Telefonieren benutzt, aber die wenigsten haben SMS verschickt,mit Facebook und Whats-App hat sich das dann auf einmal irgendwann schlagartig geändert, weil sie irgendwann den Sinn darin sahen
und mittlerweile verwenden Pensionsistenvereine, etc. Whats-App Gruppen usw.
es ist wie oben beschrieben immer so, dass am Anfang etwas neues zuerst für "Spinner" ist und schön langsam setzt es sich durch,weil eben dann auch die Reichweite bei den E-Antrieben in einem vernünftigen Maß hochgeht, weiters wird die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren sicher auch besser werden
und dann irgendwann ist es "normal"
und dann kommt hinzu, dass die jetzt 40 Jährigen in 10 Jahren dann die 50 Jährigen sind, die trotzdem damit dann schon Erfahrung haben
man darf halt nicht immer gleich alles verteufeln und muss den Dingen Zeit geben, sich zu entwickeln,
und nein, nicht die Menschen/das Volk bestimmt, was gut ist für sie und was sie wollen,
das machen schon andere mit bewusster Steuerung und dann ist einfach der Druck auf manche zu hoch, als dass sie dann noch dagegen sind
gerade für Pensionisten, die täglich ihre 20-50 km zum Wirtshaus, einkaufen, Freizeitangeboten fahren, wären E-Autos sinnvoll und bei einigen habe ich auch schon gehört,
das nächste Auto wird ein E-Auto, weil es eh für mich reicht, über Nacht lade ich daheim und 300km Strecken fahre ich eh nicht mehr in einem durch,
das sind eh teilweise noch die, die wirklich vorher auch Routenplanung analog machen, wenn sie wo in den Urlaub fahren, daher ist für die dann eine Ladestoppplanung mit Kaffeepause kein Problem