ok,
darum wollens dann keine langen Probefahrten die Händler,
weil anscheinend gibt es ein km-Limit von 6.000 km,
voriges Jahr hat mir der Verkäufer noch gesagt, km-Limit ist 6.000 km und 3 Monate Behaltefrist (ist aber glaube ich vom Gesetz),
habe mich aber dann entschieden, keinen zu nehmen, weil mir der Rabatt dann zuwenig war, wären glaube irgendwas zwischen 3 und 4 tsd € gewesen
Beiträge von k_floi
-
-
Electric: hast du ihn als Vorführer bestellt, oder was ist der Grund, warum du ihn erst im Juni bekommst?
-
Wenn du im August bestellt hast, würde ich den Verkäufer mal fragen, welche Quote bzw. Produktionsslots er für 2022 bekommen hat, das muss er wissen. Ich vermute auch dass dich der Händler umgereiht hat, denn wer (welcher Kund) eine Quote bekommt, bestimmt rein der Händler.
ich habe auch Anfang September, genau genommen am 3.9. bestellt und war da bei weitem nicht der erste,
bei einigen Autohäusern hat es glaube ich die ersten Vorbestellungen im Juni/Juli gegeben, bevor der Konfigurator online war, man sicher aber bereits einen Slot sichern konnte gegen ein paar 100 € oder so,
mein Verkäufer hat mir auch nur gesagt, es gibt einige i4 M50 vor mir und ich gehe mal davon aus, min. dieselbe Anzahl an i4 40e -
bin da bei BMW520xd,
war ja mit ihm am Samstag bei der Produkt-experience i4 M50,
hier hat sich mein Gefühl bestätigt, bevor ich mir einen Tesla Model 3 Performance bestelle,
warte ich ein bisschen länger und habe dann dafür einen BMW,
im Alltagsfahren und in Extremsituationen ist für mich der i4 einfach um Welten besser,das fängt bei mir bei den Sitzen an, geht über das Fahrwerk (sehr gute Agilität) und hört bei der Motorcharakteristik auf (keine brutal fühlbare Beschleunigung, obwohl fast idente 0-100 km/h Beschleunigung),
bei der Technik gibt es sicherlich noch Vorteile bei Tesla, aber wer ingesamt die besseren Auto bauen kann ist relativ schnell klar (sollte eigentlich immer schon klar gewesen sein, dass ein Tesla auf Anhieb nicht mit etablierten Autobauern mithalten kann)
was man auch nicht vergessen darf ist halt einfach das Werkstätten-Netz von einem BMW verglichen mit Tesla
muss aber dazu sagen, bin bisher auch keinen eTron GT gefahren, bei dem könnte ich mir vorstellen, dass der ähnlich gut ist wie der i4 M50 -
naja, in dem Bericht steht nur was von Herstellungskosten,
aber nicht von Entwicklungskosten,
ich arbeite selber in dem Bereich und 100 Mio.+ Entwicklungskosten für einen einzigen Chip sind da keine Seltenheit,
und mit einem Chip alleine funktioniert noch kein TelefonIst halt bei BMW oder anderen Autoherstellern dann ähnlich, die brauchen extreme Margen zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis,
damit die Entwicklung, Marketing und Overhead (Vorstand, Sekretärinnen, etc.) finanziert werden kann und noch ein Gewinn über bleibt,
je höher die Stückzahl oder je geringer der Entwicklungsaufwand, desto geringer kann die Marge sein,
in Deutschland ist halt die Entwicklung teurer als wie in Südkorea bei z.B. Hyundai, weil dort die Ingenieure einfach nicht das verdienen, was sie bei uns verdienen -
es spielen halt immer mehrere Faktoren mit bei Gewinn-Marge,
bei Intel z.B. sind es in der Regel 60-65% Brutto-Marge und Netto im Bereich 25-35%,
so große Tech-Firmen brauchen das aber auch, weil eine neue Fab (in Deutschland wird jetzt eh eine geplant), zig Milliarden kostet,
da ist die Investition von Musk in Berlin "Pippi-Fax"
daher muss man schon ein bisschen relativieren, wie die Gewinn-Marge in einzelnen Branchen ist,
bei Hotel-Ketten gilt teilweise, Eigenkapital 10%+ und du bist ein super Hotel
ich glaube, dass hier die Automobil-Industrie nun auch auf das "App-Geschäft" aufspringt,
gewisse Funktionen lässt du dir für Bares für eine gewisse Zeit freischalten
was gerade hier beim i4 abläuft fällt für mich eher in die Kategorie:
wir positionieren mal ein Auto, dass "normal" ausgestattet mit Rabatten im Bereich 70-80k kostet und dann waren sie überrascht, welch große Käuferschicht es gibt,
die sich sowas leisten wollen,
ich selber darf da auch nicht drüber nachdenken, wieviel Geld das eigentlich ist, dass du nur für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Auto ausgibst, wo ich immer im Bereich 15-20 tkm fahre,
der Großteil davon in die Arbeit (35 km eine Strecke), wo du eh auf Grund vom Verkehrsaufkommen mit einem 90 PS TDI auch komplett das Auslangen finden würdest
aber es hat halt wohl viele erwischt (inkl. mir), wo die "3. Ebene" (1. Grundnutzen, 2. Zusatznutzen, 3. psychologischer Nutzen) angesprochen wurde, mit, "das musst du haben, auch wenn du es nicht unbedingt brauchst" -
BMW Innenspiegel mit UniversalfernbedienungMit universeller Fernbedienung, die auf Tastendruck z.B. Garagentoröffner, Alarm- oder Türverriegelungssysteme aktiviert.www.bmw.at
ok, billig ist das wirklich nicht
-
Naja, da BMW die Produktion wieder hochgefahren hat, gehe ich schon davon aus, dass die Kabelbaum-Lieferung umgelagert wurde,
im Gegensatz zu anderen Komponenten ist ein Kabelbaum jetzt kein technisch hochkomplexes Bauteil,
bezüglich Lieferengpässe generell:
es gibt in Österreich mittlerweile zig Firmen, die Lagerhallen ohne Ende anmieten, um z.B. Eisen, Holz, etc. einzulagern um es dann nach und nach zu verkaufen, wenn der Preis noch höher ist,
bitter wird es für die, wenn das alles crashed und die Preise wieder "normal" werden,
teilweise haben wir nämlich kein Rohstoff/Liefer-Problem sondern ein "Zocker-Problem", wo manche auf das Spiel Angebot <-> Nachfrage setzen,
daher horten manche Vollgas um es in ein paar Monaten sukzessive mit 10-20 % Gewinn zu verkaufen,
bei den derzeitigen Kreditzinsen ist das ein Mega-Geschäft für die Firmen -
danke für die Info,
teilweise kommt mir vor, man wird von den Verkäufer nur mehr auf den Arm genommen (höflich ausgedrückt) -
ok, strange,
hast du in Österreich oder Deutschland bestellt?
weil hier gibt es auch teillweise Unterschiede