Beiträge von k_floi

    hier ein Link von unserer Wirtschaftskammer:

    Aktuelle Preis- und Lieferproblematik im Fahrzeughandel
    Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Lieferengpässe, Preiserhöhung und Vertragsanpassung von Kaufverträgen
    www.wko.at


    mit gestiegenen Rohstoffpreisen können die momentan immer argumentieren, daher hast dann das Recht, kostenlos zu stornieren, falls du die Preissteigerung nicht akzeptierst


    Ausnahmsweise können insbesondere exorbitante Preiserhöhungen, welche bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbar waren und die vom Händler nicht zu verantworten sind (wie etwa Preissteigerungen aufgrund höherer Gewalt wie etwa Kriege, Pandemien, Naturkatastrophen etc.) und zu einem erheblichen Missverhältnis zwischen Leistung (Lieferung des Produktes) und Gegenleistung (Kaufpreis) führen, zu einseitigen nachträglichen Preisanpassungen oder Vertragsauflösung durch den Händler führen: So kommen sowohl b2b als auch b2c insbesondere die Rechtsbehelfe der "nachträglichen wirtschaftlichen Unmöglichkeit" und der "Wegfall der Geschäftsgrundlage" als Argument in Betracht. Allerdings müssen in beiden Fällen die strengen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Preissteigerungen an die Kunden weitergegeben werden können.

    hatte bisher nur früher bei meinem E36 das Problem,

    aber der war halt an der tiefsten Stelle auch nur 8cm "hoch" :D
    da hab ich für den Winter oft dann 2-3 cm Distanzscheiben bei den Federbeinen zugelegt,
    damit ich nicht zum Schneepflug wurde, vor allem nachdem ich die Standard-Stoßstange gegen die M getauscht hatte ;)

    was willst rechtlich machen,
    der Händler fragt dich, ob du das Auto zu diesem neuen Preis nimmst oder nicht,
    und falls du auf dem KV bestehst, musst du weiter warten,
    und dann sitzt BMW das solange aus

    und es ist in Österreich auch schon von vielen Seiten gerichtlich bestätigt worden, bei nicht KV-Erfüllung (Lieferung der bestellten Ware zum bestellten Preis), hast du lediglich dann das Recht einer kostenlosen Stornierung,
    aber kein Recht auf Schadenersatz oder ähnliches, da dir ja kein Schaden entstanden ist,


    und nimmst du das "neue" Angebot des Händlers an, entsteht auch kein Schaden, weil es ja rechtlich "einvernehmlich" ist


    d.h. wie oben schon beschrieben, moralisch, usw. unter aller S..,
    jedoch hast du nicht wirklich Handhabe,

    mal schauen, ob sie nicht irgendwann dann die Rechnung dafür bezahlen, weil dann Kunden abwandern, aber nachdem schaut es momentan noch nicht aus, wenn man sich die Nachfrage anschaut (ok, es werden auch wesentlich weniger i4 produziert als bspw. T M3)

    @PradoxJdf: war bei mir das gleiche, hinterher meldet sich BMW Austria mit, ist nicht unser Problem, du hast den KV mit dem Händler gemacht,
    daher müsste der Händler dann die Differenz "schlucken", macht aber keiner,
    auf Grund der Tatsache, dass der i4 gefragt ist, hat der Händler kein Problem, dass er ihn jemand anderem verkauft,


    rechtlich gesehen hast du nur das Recht, kostenlos zu stornieren oder eben den Mehrpreis zu bezahlen,
    ist eine Frechheit, dass die mit sowas durchkommen, ist aber leider so,
    Kundenzufriedenheit oder Kundenbindung ist BMW beim i4 aktuell egal,

    sagen dir manche Verkäufer dann auch direkt so, würde der i4 nicht so gefragt sein, würde es anders ausschauen,
    aber da das Auto so gefragt ist, hat die BMW-Konzernzentrale entschieden, diesen Weg zu gehen und dann den Druck auf die Händler abzuschieben,
    die dürfen dann entscheiden, ist ihnen Kunde xy so wichtig, dass sie ein Minus machen beim Verkauf oder geben sie halt die Preiserhöhung weiter und falls Storno verdienen sie bei einem anderen Kunden ev. noch mehr

    war für mich auch wieder eine Umgewöhnung,
    Hyundai hat das beim alten Ioniq schon so gelöst, weil ja keiner den Wählhebel braucht, der max. im Weg ist,
    ok, es schaut ev. schöner aus, für die, die so ein Cockpit gewohnt sind und ich habe mich auch schnell wieder daran gewöhnt,
    aber brauchen tut das in der heutigen Zeit keiner mehr bei einem E-Auto oder auch bei keinem Automatik-Verbrenner

    ich habe das jetzt auch gesehen, dass er die Zeiten falsch berechnet,
    hatte jetzt in der Firma, da ich auf Dienstreise war, nur bei 220V Steckdose angesteckt, da hätte er ursprünglich 40h geladen, war dann nach 35h aber fertig,
    liegt wohl daran, dass er mit 2kW und nicht 2,2kW gerechnet hat,
    er rechnet auch bei 3-phasig an CEE immer nur mit 10kW und nicht mit 11kW,
    daher ist er dann immer früher fertig bei mir

    ja genau, entweder Apple Watch ausziehen und kurz zum Starten in die Ladeschale legen/halten
    oder eben das Handy


    ist wirklich sehr praktisch,
    wenn ich z.B. zum Lauftraining fahre,
    dann brauche ich nicht immer schauen, wo lasse ich den Schlüssel, das Handy

    naja klar ist UWB sicherer,
    aber bei NFC musst halt wirklich das Handy an das Türschloss halten,

    ich meine klar, das hat für mich dann auch nicht mehr viel mit "Komfortzugang" zu tun,
    lediglich mit der Apple Watch geht es so halbwegs,


    rein von der Technik und den Kosten her verstehe ich das beim Digital-Key nicht, vor allem, da es ja anfangs sogar angekündigt wurde,

    aber vermute hier wirklich die Bauteil-Knappheit