Beiträge von neu_i4_Fahrer

    Ich hatte bis gestern auch das Problem, mit dem nicht gemerkten Fahrmodus. Der Tipp aus diesem Thread, die BMW ID zu entfernen und neu hinzuzufügen, hat geholfen. Ich musste allerdings Dinge wie Sitzeinstellung, Digital Key und weitere Kleinigkeiten neu erstellen, so dass es aufwendiger war, als erwartet.

    Zur vermutlichen Ursache:

    Beim Freundlichen wurde mir gezeigt, dass sich am 18.06. im Hintergrund die Headunit aktualisiert hat. Das kommt auch zeitlich hin, seit wann bei mir das Problem bestand.

    Das werde ich auch noch versuchen mit der BMW-ID.

    Mit dem 18.06. könnte ungefähr auch so bei mir zeitlich passen.


    Welche „weiteren Kleinigkeiten“ muss man denn dann noch erneut einstellen? Danke.

    Ich würde mal zunächst die Headunit neu starten, vielleicht hilft das schon.

    Dann kann man immer noch alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.


    Glaub aber nicht, dass es an den Werkseinstellungen liegt. Weil das ist ein Codierparameter im Bodycontroller. Der dürfte sich ned verklemmen.

    Habe vorhin den Reset der Headunit mal durchgeführt, es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

    Aber ein Versuch war es ja wert.

    Jetzt bin ich verwirrt.

    Diayama schreibt oben, dass der Fahrmodi eingeschaltet bleibt. Ich bin auch der Meinung das es bei immer so war. Nur seit ein paar Tagen eben nicht mehr und ich weiß nicht warum.


    AgentMax schreibt, dass man es codieren muss. Bei Hahnenkamm bleibt die Einstellung auch gleich.

    Wie sieht es denn bei den Anderen aus? Bleibt Euer gewählter Fahrmodi auch beim nächsten Fahrzeugstart gleich, es sei denn es ist Comfort?

    Danke Euch.

    Ich fahre in der Regel im Eco Pro (Individuell) Modus und schön, dass dieser jetzt immer eingestellt bleibt und man den nicht, wie beim i3s, codieren musste, weil der immer beim Start in comfort war.

    Ich fahre eigentlich auch immer nur Eco Pro. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Start des Wagens immer der Comfort-Modus voreingestellt ist und ich immer aktiv auf Eco Pro wechseln muss. Das war bis vor wenigen Tagen noch nicht so.

    Woran liegt das bzw. kann man dies irgendwo einstellen? Ich erinnere mich nicht etwas verstellt zu haben.

    Danke Euch.

    Wir hatten eine relativ kleine 4,05 kWp-Anlage, zzgl einen 6,5kWh Akku. Unser typischer Hausverbrauch liegt bei ca. 10 kWh/Tag. Ab Frühling bis Herbst können wir uns, selbst bei der kleinen Anlage, vor Strom „kaum retten“ und der Akku ist immer gedrosselt auf nur 80% und wir kommen dann locker über die Nacht.


    Wir vergrößern unsere Anlage jetzt, weil das erste E-Auto jetzt da ist und bald ein zweiter Wagen folgen soll.

    Den i4 lade ich momentan über die kleine Anlage über Schuko am Tag bei Sonnenschein, was völlig unproblematisch ist, mit 10A.

    Selbst dafür reicht die kleine Anlage völlig aus.

    Wir haben den Wechselrichter im Keller. Du musst diesen nicht unbedingt in unmittelbarer Näher der PV-Platten platzieren.


    Wenn Du 10 Platten auf Dein Dach bekommst, a 430Watt, wärst Du auch bei ca. 4,3kWp. Wenn Du Dein Fahrzeug tagsüber laden kannst Daheim, solltest Du auch mit einer kleinen Anlage kein Problem haben, in Abhängigkeit natürlich Deiner Fahrleistung pro Tag/Woche, etc..

    Ich lade eigentlich nie aus unserem Akku, sondern nur wenn Überschuss vorhanden ist.


    Im Winter sieht es natürlich etwas anders aus dann.

    Und ich frage mich seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten, wer diese Griffe überhaupt benutzt. In meinen Autos noch nie jemand, ich selbst auch noch nie. ^^ So verschieden sind die Menschen, und so verschieden sind die Gewohnheiten.

    🙂 Ich benutze den Griff gerne als Beifahrer, unabhängig der Fahrweise des Fahrenden.