Bei mir war die Lenkradheizungsautomatik deaktiviert, obwohl diese zuvor immer funktioniert hatte. Hatte sie dann wieder aktiviert und zwei Tage später war sie im Menü schon wieder deaktiviert. Hatte jemand das Problem schon ?
Beiträge von Marc3112
-
-
Da muss es doch eine eindeutige Aussage von BMW geben dazu. Das muss doch irgendwie stehen, wie das gemacht wird.
-
Beim I4 wird der Akku an der Wallbox nie vorgewärmt. Das hab ich auch erst gedacht aber das ist nur beim DC Laden vorgesehen.
-
Also ich bin jetzt eine Strecke von 3,5 km gefahren und habe an der Wallbox geladen während der Klimatisierung. Dafür habe ich 0,5 kWh Energie verbraucht. (Ca. 19 Kilowattstunden angezeigter Verbrauch) Vor drei Tagen bin ich die gleiche Strecke gefahren. In der BMW App kann man das ganz deutlich sehen und schön vergleichen. Für die gleiche Strecke und ohne an der Wallbox geladen zu haben, hatte ich 1,2 kWh Energie verbraucht. Für (Verbrauch 34 kWh Anzeige auf dem Display). Die Außentemperatur war übrigens ziemlich identisch bei beiden Fahrten. Das klimatisieren bringt also auf jeden Fall was. Jetzt bin ich gespannt was passiert, wenn ich klimatisierte, ohne an der Wallbox zu laden.
-
Definitiv macht er es nicht.
Ohne vorheizen habe ich bis zur ersten Abbiegung über 30 kWh Verbrauch.
Mit Vorheizen bin ich bei 1-2 kWh.
Jetzt bin ich verwirrt. Das würde ja bedeuten, dass er es doch macht, wenn Du ohne vorheizen so viel mehr verbrauchst als ohne. Ich mache gerade den Test und fahre gleich los.
-
Guten Morgen. Kannst es ja mal testen.
Hab da auch schon einiges versucht. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass er wirklich dann obwohl der Ladevorgang beendet ist (80 %) er dann die Klimatisierung trotzdem über die Wallbox macht.
Hatte aber dann morgens nach der erfolgten Klimatisierung „nur“ noch 79 % im Akku. Vielleicht geht das ja auch nur während das Auto noch aktiv lädt.
-
Okay, komisch. Ich war mir sicher, dass er das vorheizen auf jeden Fall auch auf den Verbrauch schlägt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich jetzt im Winter teilweise bei Kurzstrecke einen Verbrauch von 45 kW habe und im Sommer für die gleiche Strecke nur 18 kW
-
Vorheizen. Mit angeschlossener Wallbox sollte da eigentlich funktionieren, um den Verbrauch während der Fahrt zu verbessern. Gerade bei Kurzstrecke. Komischerweise macht meiner das nicht immer, obwohl das Kabel angeschlossen ist.
Er zieht dann die Energie trotzdem aus dem Akku.
-
Alles anzeigen
Fazit für mich: bisher konnte keiner sicher sagen, ob und wann der Hochvoltakku im i4 an der Wallbox vorkonditioniert wird.
Dann werde ich mein Glück mal bei BMW versuchen, vielleicht können / wollen die mir ja weiterhelfen !
Sollte ich was rausbekommen melde ich mich hier wieder,
Viele Grüße Uwe
Hallo, hast Du denn dein Glück bei BMW versucht ? Gibt es dazu bereits eine Info ? Ist ja schon ein paar Monate her das Thema.
Ich hatte mich auch damit beschäftigt und mehrmals die Akkuzellentemperatut via OBD2 ausgelesen - vor und nach dem Laden und nach der Vorklimatisierung an der Wallbox. Vielleicht waren die Temperaturen nicht niedrig genug, aber nach dem Vorklimatisieren an der Wallbox waren die Zelltemperaturen immer noch im sehr niedrigen Bereich von ~5°C (wie davor)
-
Ich wundere mich manchmal auch über die Unterschiede. Ich bin auch ganz normal gefahren, immer mit Heizung und auch mal 160 KM/H
Aber auch viele Etappen Landstraße und Stadt.