Beiträge von Marc3112

Ich war eben eine Runde mit dem Auto unterwegs und hatte mich wirklich gefreut, dass ich durch eine ganz normale, ausgewogene Fahrweise die Reichweite laut Anzeige sogar erhöht habe.

Ich bin mit etwa 83 % Akku gestartet und etwa eine Strecke von 19 km gefahren. Zur Fahrtbeginn standen 332 km zur Verfügung. Als ich dann an meinem ersten Zwischenziel angekommen bin, stand die Reichweitenangabe bei 336 km mit einem durchschnittlichen Verbrauch auf dieser Fahrt von 17,2 kWh. Ich habe die Zündung für etwa 4 Minuten ausgeschaltet. Als ich die Zündung wieder aktiviert hatte und weiter fahren wollte, standen nur noch 298 km auf der Reichweitenanzeige, obwohl sich nichts anderes verändert hatte.

Auf der Rückfahrt (wieder circa 19 km) erhöhte sich die angezeigte Reichweite wieder auf 308 km bis ich zu Hause angekommen war. Dort habe ich das Hoftor geöffnet und das Auto unter das Carport gestellt und die Zündung ausgeschaltet.

Dann sprang die Anzeige von 308km einfach plötzlich auf 276 km.

Sowas demotiviert mich irgendwie etwas. Diese Art von Berechnung des Fahrzeuges kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Unterm Strich bin ich ca. 40 km gefahren. Aber was soll dann dieser Unfug mit der Reichweitenanzeige und der hohen Differenz innerhalb von wenigen Minuten oder sogar Sekunden?!

Hallo, ja ganz genau dieses Geräusch.

Es ist komischerweise, aber seit dem ich es hier beschrieben habe, wieder weg und kam auch nicht mehr wieder.

Also bin nicht begeistert.. habe eben mal ausgelesen und einen Wert von 96,3% bei einer Laufleistung von knapp 1000Km. *haha* :)

Bin gespannt ob sich da noch was tut. Eine angebliche maximale Kapazität von 81KW. Bisher drei Ladezyklen und nur an 11KW geladen,. Vielleicht muss ich mal schnellladen.

Ich wollte mal den SOH Wert und die einzelnen Zellen auslesen und habe von einem Bekannten die App Car Scanner und Torque empfohlen bekommen. Leider ist der i4 damit nicht kompatibel wie es scheint. Mit welcher App kann man denn am besten über obd2 diese Daten auslesen ?