Ich bin mit dem i4 durchaus zufrieden. Jahresverbrauch jedoch von 06-12/2025.
Auch die Ladeleistung ist ganz ok. Heute bei Ionity von 2% auf 60% in 20 Minuten. ![]()
Beiträge von houmik
-
-
Zum Vergleich noch die Fahrt nach Slowenien am 23.12. An dem Tag war die Autobahn aber nass. Durchschnittsverbrauch 20,9 kWh. Auto war jedes Mal voll beladen. Ein zweites Auto, ein id7 mit 19", hatte immer mindestens 1-2 kWh höheren Verbrauch.
-
Die heutige Rückreise von Slowenien nach Wien. Temperaturen zwischen -2/+6 °C. Da die Reise eine Mittagspause beinhaltete, wurde sie leider in zwei Teile aufgeteilt...
edit: Zu Beginn der Fahrt betrug die verbleibende Restreichweite 22 %, am Zielort 13 %. Das Fahrzeug hat sich somit während der Fahrt um 9 % „verrechnet“.

-
Zur Berechnung der Reichweite bzw. Anzeige der verbleibenden % am Ziel.
Die Topografie wird berücksichtigt. Auf der Autobahn wird aber mit einem Durchschnittsverbrauch gerechnet. Fährt man da schneller als ca. 120 km/h mit Winterreifen, dann ist man da drüber.
Im Sommer geht es mit 130-140 km/h.
Fährst du also ca. 140 km/h mit Winterreifen und Kälte auf der Autobahn braucht das Auto schnell mal das doppelte was er berechnet hat.
Ich verstehe, was du meinst, und ja, wenn man im Winter 120 km/h auf der AB fährt (vorausgesetzt keine Nässe), stimmt die Anzeige +/-. Trotzdem behaupte ich, dass der Alghoritmus nicht wirklich gut geschrieben ist. Der Wagen weiß ja, ob man Sommer- oder Winterreifen drauf hat. Der Wagen kennt die Tempolimits (Navi läuft ja doch) und der Wagen kennt die Außentemperatur. Es gibt keinen Grund die verbleibenden % im Winter mit 120 km/h und im Sommer mit 140 km/h zu berechnen. Bei winterlichen Bedingungen sollte die Software einfach einen anderen Koeffizient verwenden.
-
Alles anzeigen
ich hab in letzter Zeit immer das Problem, dass mein xdrive40 (Juni 25) IMMER den Verbrauch EXTREM falsch prognostiziert.
Heute war der schlimmste Vorfall... bin heute knapp 190km gefahren, natürlich mit Navi, davon ca 170km Autobahn, dann bisschen Landstraße und dann zum Schluss Bergstraße ca 1100 Höhenmeter zurückgelegt, das sollte der BMW aber miteinberechnen. Er meinte ich komme mit 51% an, es waren dann 27%, also mal schön 69% statt 47% verbraucht, knapp 50% mehr als prognostiziert.
Normalerweise brauch ich immer ca 15-20% mehr als der liebe BMW denkt.
Ich fahre seit ich die Winterreifen drauf habe mit einem Schnitt von 23kwh/100km, ab Werk sinds 20 aktuell (über 12.000km).
Bei 90% glaubt er oft ich hab eine Restreichweite von 440km, das schaff ich im Sommer nicht mal meistens...
Ich weiß nicht wie er den Dirchschnitt berechnet oder prognostiziert, aber so macht fahren im Winter keinen Spaß weil natürlich auch die Ladeplanung für nix is, wenn ich dann 50km vor dem geplanten Lader raus muss, weil ich schon fast leer bin.
Könnt ihr mir Tipps geben, hab ich was falsch eignestellt oder so?
PS: Ich fahre auf der aautobahn immer mit +10kmh und hab je nach Strecke mit den Winterreifen 22-25kwh Verbrauch.
Geht mir leider sehr ähnlich. Im Sommer war bei mir alles noch halbwegs plausibel (+/- ein paar Prozent), aber seit den letzten Wochen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt passt die Prognose überhaupt nicht mehr. Ich rechne inzwischen pauschal 10 % weniger ein, als das Auto bei Ankunft anzeigt und selbst das ist eher optimistisch.
Was ich dabei nicht verstehe:
Die aktuelle Durchschnittsverbräuche sind auch im Winter nicht extrem. Auf längeren Strecken mit etwa 60 % Autobahn (Österreich) / 40 % Landstraße liege ich bei 19–20 kWh/100 km, also völlig im Rahmen. Trotzdem liegt die Rest-%-Prognose am Ziel regelmäßig deutlich daneben.
Gerade mit aktiver Navigation sollte das Auto doch Temperatur, Höhenprofil und bisherigen Verbrauch besser berücksichtigen. Stattdessen scheint er oft noch mit Sommer-Annahmen zu rechnen oder mit einem viel zu optimistischen Referenzverbrauch.
Besonders nervig ist das bei der Ladeplanung. Wenn man sich auf die Prognose verlässt, muss man plötzlich 50 km vor dem geplanten Lader abbrechen, weil man sonst leer ankommt.
Mein Fahrzeug ist Mai 2025, also ähnlich wie bei dir. Einstellungen habe ich auch schon mehrfach geprüft, ohne echten Effekt. Für mich wirkt es aktuell eher wie ein Software-Thema als ein Fahr- oder Einstellungsproblem.
-
my2cents: hier ein Beispiel, wie es anders gehen kann. Ladevorgang an einer öffentlichen AC Säule in Wien mit einem Zeit-Nachttarif 0,018€/Min (keine Blockinggebühr).
Falls ich aus irgendeinem Grund nicht an meiner Wallbox laden möchte, stehen mir 6 öffentliche AC-Ladepunkte (jeweils 11 kW) in einem Umkreis von ca. 150-300 m zur Verfügung.
-
Wo war denn die Säule, nur aus Interesse, werde da wahrscheinlich eh nie vorbeikommen.😅
Aber das eigentliche Verbrechen ist, dass du da nur 7 Minuten geladen hast und nicht den Akku auf 100%.😉
Es handelt sich um HPC der Wiener Energie (logischerweise in Wien)
an den WE HPCs zahlt man 0,338€/Minute (ein Zeittarif). Habe nur 7 Minuten geladen, um noch eine ungeplante Fahrt vollenden zu können. Rest dann zu Hause an der Wallbox. Nur als Vergleich, am selben Tag habe ich am Weg nach Wien bei OMV St. Valentin mit der selben Tankkarte nachgeladen, obwohl nicht unbedingt notwendig (45% im Akku), aber da die Kollegen auf die Toilette mussten, habe ich die Zeit genutzt. Und weil die Ladegeschwindigkeit nicht so hoch war (155kW max - ungeplanter Stopp) , eine Berechnung der Zeit im Verhältnis zur geladenen Energie entspricht etwa 0,414€/kWh. Bei Partnernetzwerken beträgt der Preis 0,688€/Min. Ich möchte hier nicht alle meine Ladevorgänge auflisten, aber im Durchschnitt lade ich an Partnerladestationen in Österreich (OMV, Shell, Ionity, Electra, Mer usw.) für zwischen 25 und 35 Cent/kWh. -
Wer sagt, dass öffentliches Laden teuer sein muss?
0,149€/kWh -
Ich bekomme seit Wochen "Meine Fahrten" nicht mehr angezeigt. Erst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass ich ConnectedDriveProfessional auslaufen lies. Aber jetzt hab ich es wieder gebucht und es erscheint trotzdem nicht, obwohl ich es in der APP mehrfach eingerichtet habe und dabei genau nach BMW-Anleitung vorging. Auch mit Auto verbunden und alle die Berechtigungen erteilt.
Kann das auch am Backend von BMW liegen?
Bei mir das gleiche Problem und zwar seit Wochen. Vor ca. 2 Wochen die Dienste/Rechte neu eingestellt und bestätigt, danach hat´s eine Woche funktioniert. Seit ein paar Tagen werden die "Fahrten" wieder nicht angezeigt.

-
Ich benutze die ABB Terra Wallbox, Eichrechtskonform mit RFID und 4G/Bluetooth/WIFI Kommunikation. Da es in der Garage keinen Mobilfunkempfang gibt, war die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung sehr wichtig. Die Leistung wurde aber auf Wunsch auf 8A (5,5kW) reduziert, da sie an eine gemeinsame Sicherung mit der Wohnung angeschlossen ist.