Hier muss ich für Fastned leider wiedersprechen.
Da hast du recht. Fastned hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Radar und ich hatte auch keine große Motivation, mich damit genauer zu beschäftigen. Dein Hinweis ist also absolut berechtigt, vor allem wenn man sich die Preise anschaut.
Persönlich würde ich mir eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Anbietern auf europäischer Ebene wünschen, gerade weil ich beruflich viel durch Europa reise. Ein Modell könnte zum Beispiel so aussehen, dass neben Ionity in jedem EU-Land noch ein starker lokaler Partner eingebunden ist. In der Slowakei etwa ZSE oder OMV, in Tschechien CEZ usw.
Eine Kombination aus einem europäischen Netzwerk und starken lokalen Betreibern könnte meiner Meinung nach sehr gut funktionieren, sowohl beim Ausbau der Infrastruktur als auch bei Wettbewerb und Preisen. Für Menschen, die viel international unterwegs sind, wäre so ein System deutlich einfacher und transparenter.
edit: in der Slowakei ist ejoin sehr interessant. AC zwischen 0,28-0,38€/kWh je nach Ort und HPC 0,38€/kWh. Ohne Abo.