Beiträge von Ucla

    Hallo Zusammen, ich stell meine Frage mal hier, ohne nen neuen Thread aufzumachen.


    ich hab meinen iDrive 40 frisch übernommen und auf 3 Jahre geleast. Ich werde in der Zeit ca. 20tkm im Winter und 25tkm im Sommer unterwegs sein.

    Ich bin mir jetzt doch unschlüssig der Reifenoption:

    1. Im kommenden Winter auf den originalen 19" 859M Felgen gute Ganzjahresreifen aufziehen. Vor dem letzten Sommer die org. Sommerreifen wieder drauf und dann dem Händler das Auto mit genügend Restprofil zurückstellen. Premisse: Dazu müssen die GJR so um die 40tkm halten! Benefit: Die schönen 859M durchgängig fahren.
    2. Gebrauchte Winterreifen/Felgen besorgen, die Winterreifen runterfahren und die Die Felgen wieder verkaufen. Gesamtbetrachtet irgendwo im selben Bereich wie ein Satz guter neuer GJR. Premisse: Dazu müssen die Sommerreifen bei Abgabe mit ~25tkm Laufleistung noch genügend Profiltiefe für die Leasingrückgabe haben.

    Warum mach ich mir diese Gedanken:

    Ich habe jetzt problemlose 50tkm auf meinem Enyaq iV80 gefahren. Sommer wie Winter 19". Damals Original Winterräder selber gekauft, die Winterreifen waren neu und sind jetzt unter Mindestprofiltiefe. Felgen muss ich wieder verkaufen. Bei den Sommerreifen sieht es nicht besser aus, hier bin ich die gleichen Reifen die auch der i4 von Werk hat gefahren "Hankook Ventus S1 Evo3". Da Skoda/VW eine Mindestprofiltiefe von 2mm fordert - welche ich zumindest hinten nicht mehr habe...muss ich jetzt zwei neue Reifen löhnen die ich nicht mehr fahren werde - ärgerlich.

    Als Hintergrund: Ich bin sicher eher dyanmisch unterwegs und hab keine Angst vor Kurven, aber absolut innerhalb der STVO und nicht wie eine gesenkte Sau. Klar der Enyaq hat nen höheren Schwerpunkt und damit mehr Last auf den Reifen bei Queerbeschläunigung, dafür ist er aber eben auch 145PS schwächer. Ich erwarte irgendwie das der i4 genauso Reifen frisst wie der Enyaq?!


    Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Laufleistungen und welche Gedanken dazu?


    (Bitte keine Sicherheitsdebatte. Ich bin kein Wintersportler und wohne nicht im Gebirge, angesichts der mittlerweile milden Winter und der enormen Verbesserung von GJR in den letzten Jahren wäre das für mich ausreichend. Verbrauchsunterschied ist auch eher zweitrangig. Klar wären 18er im Winter im Vorteil, aber mein Fahrstrom kam in den letzten Jahren zu 85% aus meinen PV Anlagen...)

    Bei mir steht der 10.07. weiterhin, Brief existiert auch, zugelassen ist er ebenso, gebaut im Juni. Also noch der 40er ohne die 4,x% Reichweitenplus

    Spätestens im Sport Boost-Modus geht die Post ab, ich sehe da keinen Platz für Kritik. Egal in welcher Lebenslage, selbst bei 200 kommt da noch ordentlich Druck, da ist der Tavascan schon lang im Begrenzer.


    Ich finde die MEB-Fahrzeuge nicht schlecht, gerade der praktische Nutzwert ist deutlich größer als beim i4 mit seiner Mischplattform. Aber in manchen Bereichen ist die Plattform „ungeschickt limitiert“ - für das was die Fahrzeuge mitunter kosten (z.B. id7), müssten sie in meinen Augen mehr können (vor allem bezogen auf die maximalen Fahrleistungen).

    Den Tavascan VZ habe ich mir hauptsächlich deswegen angeguckt, weil er im Leasing erstaunlich günstig war (unter 400€) aber im Innenraum für mich ein Kompromiss, wurde es dann aus mehreren Gründen nicht, an den fahrleistungen hat sicherlich nicht gelegen, fast schon zu aggressiv... Die VW ID Fahrzeuge haben mich alle nie, besonders vom Exterieur, abgeholt. Den Enyaq bin ich die letzten 4 Jahre vor allem deswegen auch gefahren, weil er trotzdem etwas nach Kombi und klassisch im Automobilbau aussieht (wohlgemerkt bezieht sich das nur auf das nur auf das Vorfacelift). Den ID7 bin ich trotzdem Probe gefahren, von den Fahrleistungen hätte mir der absolut zugesagt. Aber ihnen nur schwarze Wüste. Und der Innenraum in weiß war schon im Vorführer mit 5000 km total versifft (damit meine ich das Kunststoff nicht die Sitze). Polestar 2 fuhr sich super, aber für das was der er bietet ist er einfach zu teuer.

    So blieb am Ende nur der i4. Und das liegt hauptsächlich am Auto selber, die Probefahrt des 40er hat mich aus genannten Gründen sogar eher ernüchtert. Am kommenden Donnerstag wird der 40er abgeholt (somit habe ich auch keinen Boost Modus), und ergänzt sinnvoll den BMW Fuhrpark (Z4 E85).

    (Allerdings, hätte es den CLA schon gegeben wäre die Wahl möglicherweise anders ausgefallen, wenn gleich auch Nutzwert hier wieder deutlich kleiner zum i4 ist).

    (So jetzt genug OT from my Side 🤞🏼)

    Echt? Laut technischen Daten ist der gegen M50/M60 eher lahm. Selbst der eDrive 40 ist schneller.

    Der Tavascan VZ braucht 5,5s der eDrive 40 5,7 auf 100 lt. technischen Daten. Ebenso Drehmoment 679 Nm zu 430 Nm.


    Außerdem kommt es mir subjektiv so vor, dass BMW seine Autos im Vergleich zu den ID Derivaten "Verbrennermäßiger" abstimmt bzw. wohl dem Motorkonzert geschuldet (PSM vs. ESM). Der erste Punch bzw. die Reaktion aufs Pedal kam mir selbst bei meinem "alten" Enyaq iV80 mit nur 150kW härter vor, bei BMW baut sich das Vergleichsweise "gemächlich" ( ein besseres Wort finde ich nicht dafür) auf.


    (Sorry nochmal für das OT an der Stelle)

    (...)


    Wir sind bei der Vorstellung des Cupra Tavascan dabei gewesen und haben direkt eine Probefahrt gemacht. Tolles Auto, aber: es war einfach langweilig. Keine integrierten Sounds, dafür aber relativ laute Motoren, kein typisches Fiepen, aber eben eine Menge Hintergrundgeräusche. Für meinen Vater war das das KO-Kriterium, weil sein Formentor (als Plugin) eben auch V8-Sound etc. kann. Ich kann es auch absolut nachvollziehen, denn mir würden die Iconic Sounds in bestimmten Situationen beim i4 auch fehlen.

    OT: den Tavascan VZ habe ich auch Probe gefahren. Krank wieder anzieht, nicht nur im Sportmodus, die VZ Taste am Lenkrad ist auch ein nettes Gimmick (die Induktiven Tasten allerdings ein Krampf), dagegen ist der i4 40edrive geradezu gemächlich abgestimmt...immerhin erwarte ich dann im i4 im Vergleich weniger Reifenverschleiß.

    Von Lauten Hintergrundgeräuschen kann ich beim Tavascan allerdings nicht berichten.

    Holst du ihn in der BMW Welt ab? Die ist oft ziemlich ausgebucht und Händler Abholung ist i.d.R. schneller. War jetzt schon bei so vielen BMW Welt Abholungen dabei, dass ich den i4 und mein jetziges Cabrio beim Händler abgeholt hab ^^ irgendwann wird’s auch langweilig…

    Ist mein zweiter Neuwagen, Verbrenner hab ich nur gebraucht gekauft, beim i4 hab ich auch geschaut aber der Markt war sehr eingeschränkt (möchte weder schwarz innen noch außen).

    Im BMW Museum war ich vor ca 8 Jahren schon mal. Die Werks- oder Klassikführung hätte mich interessiert, leider waren ab dem Zeitpunkt wo ich planen konnte bereits alle Plätze belegt. 960 € für die Premiumabholung ist daher wirklich Wucher. Im Vergleich zur Überführung spart man so auch nichts. Aber ich freue mich trotzdem auf einen schönen Tag in München das Museum und die Abholung als Event.😀


    CJ#22

    Danke für die Erläuterung.

    Du kannst die VIN auslesen und dann sehen wann er gebaut wurde, entsprechend kannst du dann sehen ob er die Maßnahmen erhalten hat oder nicht..


    Ich tippe aber eher nicht..

    Danke 👍🏼

    Produktionsdatum ist laut VIN Decoder der 11.06. damit ist klar das es noch die alte Version ist, schade aber trübt die Vorfreude jetzt nicht. Aber schon krass, was machen die da nen Monat, wenn der frühest möglicher Abholtermin wohlgesagt in München ohne Überführung der 10.07. ist.

    Sei es drum. Bestellt übrigens 15.05. also ging wirklich sehr fix. Möglicherweise ist daran die einfache "Farbe" schuld, ich hab Standard Alpinweiß gewählt weil San Remo leider nicht mehr verfügbar ist und mir alles aufpreispflichte nicht so wirklich zusagte....

    Ich liebe diese Ruhe im i4. Mit künstlichem Sound will ich nichts zu tun haben. Hab's nicht bestellt und wer den mal als gebrauchten kauft, kann das ja nachordern.

    Meines Wissens nach geht das eben nicht nicht nachträglich?!


    Denn das war der Grund warum ich es konfiguriert habe. 200€ für das Gebotene wahrscheinlich kein Schnäppchen, in Relation gerade noch OK- ich hab schon mehr Geld für Schwachsinn / zum Spaß ausgeben. Leider hatte der Vorführer es nicht und anhand der YouTube Videos fand ich es ganz Lustig und bin gespannt auf die Praxis.

    Ich fahr seit 2020 vollelektrisch ohne jegliches Soundmodul und in der Regel liebe ich die Stille. Auch da hört man wenn man schneller unterwegs ist, beim harten Strom, geben den Elektromotor hochdrehen und manchmal erwische ich mich dabei zu denken "wegen mir könnte das bei "Bedarf" schon etwas präsenter sein" :P . Insofern freue ich mich auf diese Spielerei ^^

    Edit: man sollte gründlichen lesen: die Montage mit 3M Klebeband ist wohl ebenfalls möglich.

    Würde man das Rückstandslos wieder ab bekommen, also auch das Klebeband selber ohne den Lack der Front abzureißen? Abgesehen davon das ich den Look auch nicht übel finde...Bei einem Leasingauto sehe ich da auch noch eher einen Vorteil das im Zweifel zuerst die Lippe aufsetzt bzw andockt und die Front heil bleibt, aber wenn man allerdings durch die Montage und spätere Demontage selber das Leasingauto beschädigt ist das keine Option.