Hallo Zusammen, ich stell meine Frage mal hier, ohne nen neuen Thread aufzumachen.
ich hab meinen iDrive 40 frisch übernommen und auf 3 Jahre geleast. Ich werde in der Zeit ca. 20tkm im Winter und 25tkm im Sommer unterwegs sein.
Ich bin mir jetzt doch unschlüssig der Reifenoption:
- Im kommenden Winter auf den originalen 19" 859M Felgen gute Ganzjahresreifen aufziehen. Vor dem letzten Sommer die org. Sommerreifen wieder drauf und dann dem Händler das Auto mit genügend Restprofil zurückstellen. Premisse: Dazu müssen die GJR so um die 40tkm halten! Benefit: Die schönen 859M durchgängig fahren.
- Gebrauchte Winterreifen/Felgen besorgen, die Winterreifen runterfahren und die Die Felgen wieder verkaufen. Gesamtbetrachtet irgendwo im selben Bereich wie ein Satz guter neuer GJR. Premisse: Dazu müssen die Sommerreifen bei Abgabe mit ~25tkm Laufleistung noch genügend Profiltiefe für die Leasingrückgabe haben.
Warum mach ich mir diese Gedanken:
Ich habe jetzt problemlose 50tkm auf meinem Enyaq iV80 gefahren. Sommer wie Winter 19". Damals Original Winterräder selber gekauft, die Winterreifen waren neu und sind jetzt unter Mindestprofiltiefe. Felgen muss ich wieder verkaufen. Bei den Sommerreifen sieht es nicht besser aus, hier bin ich die gleichen Reifen die auch der i4 von Werk hat gefahren "Hankook Ventus S1 Evo3". Da Skoda/VW eine Mindestprofiltiefe von 2mm fordert - welche ich zumindest hinten nicht mehr habe...muss ich jetzt zwei neue Reifen löhnen die ich nicht mehr fahren werde - ärgerlich.
Als Hintergrund: Ich bin sicher eher dyanmisch unterwegs und hab keine Angst vor Kurven, aber absolut innerhalb der STVO und nicht wie eine gesenkte Sau. Klar der Enyaq hat nen höheren Schwerpunkt und damit mehr Last auf den Reifen bei Queerbeschläunigung, dafür ist er aber eben auch 145PS schwächer. Ich erwarte irgendwie das der i4 genauso Reifen frisst wie der Enyaq?!
Was habt ihr für Erfahrungen hinsichtlich Laufleistungen und welche Gedanken dazu?
(Bitte keine Sicherheitsdebatte. Ich bin kein Wintersportler und wohne nicht im Gebirge, angesichts der mittlerweile milden Winter und der enormen Verbesserung von GJR in den letzten Jahren wäre das für mich ausreichend. Verbrauchsunterschied ist auch eher zweitrangig. Klar wären 18er im Winter im Vorteil, aber mein Fahrstrom kam in den letzten Jahren zu 85% aus meinen PV Anlagen...)