Das ist der springende Punkt, im Winter wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Wenn man dann den i4 immernoch mit unter 20kWh im Alltag ohne AB bewegen kann, wäre ich insgesamt sehr zufrieden. Mit dem Enyaq hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch über 4 Jahre von genau 19,5 kWh/100km (auch 19"er. Breite hinten gleich, vorne 5mm weniger). Fahr also nicht erst seit gestern vollelektrisch und weiß das der größte Verbrauchstreiber der rechte Fuß ist...
Allerdings wie erwähnt bin ich mit dem i4 in Vergleich bisher überproportional viel Langstreckenfahrt auf Autobahnen unterwegs gewesen. Mit dem Enyaq bin ich auf der AB wiederum meist zwischen 130 und 140 untwegs gewesen, der i4 kann Langstrecke um ein vielfaches besser und effizienter! Nur auf den 15km Arbeitsweg hatte ich bei gleicher Fahrweise im Sommer deutlich bessere Verbräuche erwartet, dem ist nicht so. An die Alltagsverbräuche von deutlich unter 18kWh von denen hier berichtete wird, komm ich reproduzierbar trotz gleicher Einstellung und Fahrweise nicht bzw. nur in Ausnahmefällen ran.
Siehe auch mein Beitrag #1.329
Aber nochmal, das alles trübt die Entscheidung und die Freude am Auto nicht. Aber wenn ich den Winter dazu rechne erwarte ich stand heute nicht im Jahresdurchschnitt effizienter als mit dem Enyaq untwegs zu sein und das verwundert mich schon.