Beiträge von phchecker17

Soweit ich weiß gilt die bei Erstzulassung gültige Preisliste. Der Konfigurator ist so gesehen irrelevant, da der ja auch häufiger falsch ist oder auch Preise aus der Zukunft anzeigt, obwohl es noch gar keine Preislisten gibt. So gesehen wäre es also abhängig vom Preislistendatum.

Ich würde vermuten, dass die neue Preisliste mit Datum März 2025 erscheint, dann würde die alte also noch für den kompletten Februar gelten. Üblich sind eben immer März, Juli und November, da das die üblichen Tertiale bei BMW sind. Aber wissen tut das nur BMW selbst, alles andere sind reine Vermutungen.

Sprechen wir bei den 30 kWh/100km jetzt von Kurzstrecken oder von Langstrecken? 5-8 kW hört sich nach viel an, das dürfte er zumindest nach ein paar Minuten Fahrt schon nicht mehr ziehen in meinen Augen. Der einfachste Test wäre vermutlich, die Vorheizung zu verwenden und dann zu schauen, was rauskommt, wenn das Fahrzeug warm ist. Kann schon sein, dass der i5 als Kombi durch das größere Innenraumvolumen einfach deutlich mehr Energie zum Aufheizen benötigt, was sich dann gerade anfangs auch im Verbrauch wiederspiegelt.

Ich bin bei sowas sehr streng mit mir, beim Autofahren ist das Handy tabu. Aber mich nervt es, dass ich jedes Mal mit dem Kabel rummachen muss, weil die Ladeschale einfach nicht brauchbar ist. Deswegen denk ich über die Lösung nach, nicht, weil ich während dem Fahren aufs Handy schauen müsste.

Hatte alternativ auch schon überlegt, einen Magsafe-Lader einfach in der Ladeschale einzubauen, aber der Aufwand ist halt relativ hoch, wenn es gut aussehen soll. Im englischsprachigen Forum hatte das auch mal jemand gebaut bzw. glaube auch 3D-gedruckt. Einfach ein Adapter zum Einlegen mit integriertem MagSafe-Lader.

BMW_Fan_Berlin Welchen Magsafe-Adapter hast du denn? Habe mir das File mal runtergeladen und wollte den Druck auch schon starten, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht zuerst ein Kabel bräuchte, damit der Durchmesser der Halterung dann auch passt :D

Also dass das eigene Navi den besten Ladestand nicht kennt, halte ich für ausgeschlossen. Bei mir fährt er immer so weit runter, wie ich ihm erlaube und ihm möglich ist. Ich denke auch, dass er das eben für die beste Lademöglichkeit hält. Wenn du 10% vorgegeben hast, er aber 9% errechnet an deinem Wunschlader, dann lädt er eben noch irgendwo zwischen. Oder wenn die anderen Lader nicht schnell genug sind, etc.