Korrekt, ich nehm die paar zusätzlichen Zyklen der 12V-Batterie in Kauf. Die hat ja auch einiges an Kapazität, von daher geht das mit den Zyklen. Es gibt theoretisch eine echte Alternative und zwar per DC-Charging:
Shop VortiPower VP20 – Tesla PowerShare External Discharge Device | 3500W Output, Seamless Tesla Integration, Global Use
Allerdings ist das Teile schweineteuer und mit dem i4 bisher nicht getestet (die haben keinen). Theoretisch müsste es aber funktionieren, indem das Teil per CCS-Standard einfach einen negativen Strom anfordert. Hatte ich überlegt auszuprobieren, aber Versand aus den USA, keinerlei Tests, 100% Risiko ...
Beim Festival hatte ich ursprünglich auch Schiss, hatte auch damals direkt gesagt, dass ich es nicht mache. Nach dem Hagelschaden hat sich das Verhältnis zum Auto eher etwas geändert, er ist halt nicht mehr "jungfräulich". Nächste Woche dürfte auch mein Dachzelt kommen, das geht eh nur mit Auto
Wobei ich natürlich schon drauf achte, dass es keine "Laufwege" um das Auto rum gibt, wo man sich durchdrücken kann o.Ä.
Wir sind aber auch grundsätzlich immer als erste da und suchen uns einen Platz irgendwo ganz am Rand, wo niemand drüber stolpert. Ich war jetzt 6 mal mit dem Auto auf dem Festival und einen Schaden hatte ich davon noch nie. Kommt aber sicher auch aufs Festival an, wenn ich mir die Bilder von Rock am Ring Aftermath anschaue, dann würde ich da beispielsweise nicht mit dem i4 hinwollen
Auf meinen üblichen Festivals ist die Atmosphäre eine ganz andere, auch was Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein angeht.