Beiträge von phchecker17

Dann hast du einfach Glück mit der Gegend in der du wohnst :) Die eSim war tatsächlich die Ausstattung, die ich in dem Werkstattleihwagen am meisten vermisst hatte, weil es einfach bei uns nicht mehr möglich war, längere Telefongespräche im Auto zu führen. Wenn man aber sonst keine Probleme mit dem Empfang hat, kann man wahrscheinlich drauf verzichten.

Ein Punkt, der gerne vergessen wird, ist, dass nur mit der Personal eSim der i4 auch 5G hat, und 5G wird nunmal nach 4G irgendwann abgestellt, so wie vor ein paar Jahren bereits mit 3G. Betrifft mich zwar heute noch nicht, aber wer weiß, wie alt unsere Autos mal werden ;)

Die 14,8 V entsprechen nach meinen Recherchen der optimalen Ladeschlussspannung bei AGM-Batterien :)

CJ#22 Echt schade, dass es dazu keine Details gibt. Aber dann finde ich es eben heraus :D

Hatte tatsächlich überlegt, dich anzuschreiben. Ich werde nun doch mal ausprobieren, was passiert, wenn ich direkt an die 12V-Batterie vorne gehe, hast du evtl. eine Chance ein paar Details zum automatischen Nachladen rauszukriegen?

Aktuell weiß ich, dass die Batterie in folgenden Szenarien nachgeladen wird:

1. Zündung an

2. Klimatisierung an

3. Während des Ladens

Aber ich möchte noch herausfinden, wie das automatische Nachladen funktioniert, wenn die 12V-Batterie trotz Abschaltung weiter droppt. Aktuell bin ich bei 12,1 V und bisher hat er nicht aufgeladen. Muss nur morgen leider fahren, da wird sie danach wieder voll sein. Also bei welcher Spannung wird nachgeladen, wie lange wird dann nachgeladen, gibt es hier irgendeine Beschränkung, dass er es irgendwann "aufgibt" und nicht mehr nachlädt?

Wenn ich das über die Batterie direkt mache, werde ich eh einen ordentlichen Spannungswächter installieren, aber ich möchte natürlich trotzdem verhindern, im schlimmsten Fall liegenzubleiben.

Vielen Dank, vielleicht findest du ja was dazu :)

Die 190 km/H sind soweit mir bekannt, das was an Geschwindigkeit noch geht ohne das man hier den Akku allzu schnell leerzieht.. denn ich bin mir sicher, es gäbe mehr Beschwerden wenn der 250 fährt und man dann aber innerhalb von 10km 40% Akku weg hat..

Der M50 hat den gleichen Akku und fährt 225 ;)

Der Grund für die Beschränkung liegt an der maximalen Drehzahl des Elektromotors an der Hinterachse. Durch den Allrad ist der M50 hinten länger übersetzt, deshalb kann er schneller fahren als der eDrive40 bei gleicher Motordrehzahl. Grund hierfür wird vermutlich eine Abwägung zwischen Spritzigkeit im unteren Bereich und der erreichbaren VMax gewesen sein.

So, leider hat es nicht geklappt. Er klemmt die Klemme 30F, also den überwachten Dauerstrom, bei ca. 12,4 V Batteryspannung ab, lädt aber nicht nach. Die Spannung erholt sich dann im Anschluss auf 12,7 V. Beim Einsteigen erscheint dann ein kleiner Hinweis „Batterymanagement“, aber keine richtige Fehlermeldung oder sowas.

Was aber klappt ist, dass er die Batterie bei eingeschalteter Zündung dauerhaft lädt. D.h. ich werde morgen alles soweit fertig machen, und kann dann halt nur Laden, wenn ich die Zündung anmache. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber echter Dauerstrom wäre mir schon lieber gewesen. Dennoch werd ich mich nicht direkt an die 12V-Batterie hängen und die Schutzmaßnahmen umgehen.

Einbauanleitung folgt dann auch noch, wenn alles fertig ist! :)

Hmm, ich hatte das Problem noch nie. Bei mir hat die Anzeige eigentlich immer gepasst, ich verfolge die aber auch bei wichtigen Stopps davor in regelmäßigen Abständen. Wenn da einer andauernd am Limit ist, dann plane ich lieber um, wenn möglich. Eine Option wäre dann eben wieder eine kurze Pinkelpause bei Aral etc., um damit dann zum nächsten Ionity zu kommen.

Das ist für mich der Grund, warum ich einfach BMW Charging + Ionity über BMW abschließen werde. 11€ pro Monat für das "Rundumsorglospaket" in Sachen laden reicht mir. Ein ordentlich geplanter Ladestopp bei Ionity mit Essenspause, und alle anderen flexibel bei Ionity, Mer, Allego, Aral oder Eon. Auf dem letzten Trip gab es zur Not auch immer Alternativsäulen neben den Ionitys, meistens Allego.

Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Seitdem ich den i4 habe, habe ich ca. 1.500 kWh an Schnellladern geladen. Also im Schnitt ca. 100 kWh pro Monat. Wenn ich also durch die Abos mit ca. 15 ct/kWh an Einsparung rechne, dann würde ich pro Monat ca. 15 € sparen, aber 11 € ausgeben. Dabei gibt es aber einige Monate, wo ich deutlich weniger unterwegs bin, da würde es sich dann schon lohnen, die Abos zu kündigen. Werde ich aber definitiv nicht machen, einmal versehentlich ohne Abo geladen und du hast 2 Monate "verschwendet".