Beiträge von phchecker17

    Also ich fasse mal zusammen:


    1. Das System darf jedes 10. Schild falsch erkennen

    2. Das System muss bei jedem Start aktiv sein

    3. Das System muss bei 30 ab 31km/h bimmeln, bei 50 ab 52km/h und bei 100 ab 103km/h

    4. Das System arbeitet mit Tachowerten statt GPS-Geschwindigkeit

    5. Das System drosselt aktiv die Motorleistung bzw. blockiert das Gaspedal


    Wenn das soweit alles korrekt ist, dann ist es einfach kein System, das in der Praxis funktioniert. Denn die 3% sind ja defakto sogar geringer als die Tachotoleranz bei den meisten Fahrzeugen. Auch so Systeme wie der DAP mit seiner "aktiven" Überschreitung gehören dann wohl der Vergangenheit an.


    Das ist wirklich ein Punkt, wo ich froh bin, dass ich meinen i4 nun doch bekomme.

    Schau mal in der Betriebsanleitung im Kapitel Bedienung -> Fahrerassistenzsysteme -> Speed Limit Assist, dort ist die Funktion erläutert (bei mir Seite 239).

    Entscheidend ist immer die Einstellung im Fahrassistenzmenü im Auto, dort muss die Übernahme mit SET aktiviert werden. Da du nur den DA+ACC hast, gibt es natürlich die Option "Automatisch übernehmen" nicht, sondern nur "Manuell übernehmen", die musst du aktivieren. Standardmäßig ist das nicht aktiv.


    Soweit ich weiß funktioniert die Übernahme per SET nur dann, wenn der Tempomat bzw. ACC schon aktiviert ist, und nicht zum Einschalten, da kann ich dir aber nicht mehr dazu sagen. Es muss aber definitiv funktionieren, wenn die Regelung aktiv ist und du an einem Schild vorbei fährst, das er erkennt.


    P.S. Du hast doch auch ACC, oder? ...

    CJ#22 ich sehe das nicht so, schließlich gibt BMW ja bereits eine Garantie über diese Zeit. Beim Verbrenner gibt es die Garantie für 3 Jahre, die Lebensdauer ist aber deutlich länger. Entsprechend wird BMW mit einer deutlich besseren Lebensdauer rechnen, denn im Idealfall möchte man Garantiefälle vermeiden ;)


    Ich hab auf jeden Fall vor, das Auto 6-8 Jahre zu fahren und bin mir sicher, dass man eine entsprechende Behandlung des Akkus schon nach dieser Zeit messen kann. Am Ende hat man halt möglicherweise noch 93% statt 89% SoH, was in der Realität dann eben 20km mehr Reichweite ausmacht.

    i4fahrer Ich hab hier bisher nur meinen GTE zum Vergleich, den ich mit 2kW geladen hab.

    Hab ich auf Abfahrt geladen (selbst ab 50%), dann war der Akku bei Abfahrt warm und ich konnte selbst im tiefsten Winter die volle Leistung abrufen, hab ich das nicht gemacht sondern am Abend davor, dann hatte ich teilweise nur 30-40% der Leistung. Entsprechend würd ich sagen, dass selbst 11kW schon etwas bringen sollten :)