Beiträge von phchecker17

    2. Dass die 12 V Batterie nachgeladen wird, wurde ja bereits bestätigt. Kann man sich darauf verlassen, dass dies auch im Stand passiert? Meine Frage ist dahingehend, was passiert, wenn das Fahrzeug mal 2-3 Wochen steht. Irgenwie vermisse ich einen Batteriewächter oder ist hier einer integriert? Verbrenner können ja auch nicht mal so im Stand nachladen.

    Ich teste das im Laufe des Jahres noch weiter aus, aber er lädt definitiv ab einer bestimmten Schwelle nach. Bei mir waren es ca. 40% SoC. Werde am Wochenende nochmal einen Versuch machen und schauen, ob er es auch zwei Mal nacheinander macht, das dürfte für dich aber weniger relevant sein.


    Die Frage ist, wo das Teil angeschlossen ist. Sobald das Auto einen zu hohen Ruhestrom misst, wird nämlich der abschaltbare Dauerplus (Klemme 30F) abgeschaltet, genauso wie Remote-Funktionen, und das deutlich über den 40% SoC, die fürs Nachladen benötigt werden. Dann geht deine Kamera aus und du kriegst beim Einsteigen eine Meldung "Batterymanagement!" und nachladen tut er entsprechend auch noch nicht. Den einzigen Weg, das zu umgehen, hat man, wenn man, so wie ich, direkt an die Batterie geht. Dann lädt er eben bei 40% SoC nach, und bringt dann witzigerweise beim Einsteigen auch keine Meldung mehr, weil er das Problem selbst lösen konnte. Er lädt dann auch entsprechend bis 100% durch.

    Das Beste was ich bisher mit dem 40er geschafft habe, war ein Schnitt von 136 km/h bei einem höhenbereinigten Verbrauch von 23,2 kWh/100km über 134 Kilometer. Schnitt über 140 hatte ich auch schon mit 143 km/h über 191 Kilometer mit einem Verbrauch von knapp 27 kWh/100km. Da kannst du dann noch den Allrad oben drauf rechnen und die etwas schlechtere Aerodynamik mit dem Heckspoiler und du hast so grob die Hausnummern, wo du im Sommer landen könntest. Vorausgesetzt du hast nicht die breiten Sportreifen drauf, dann ist jeder Vergleich hinfällig :D


    Die Heizung macht bei so hohem Tempo kaum einen Unterschied, da die Energie pro Zeit verbraucht und du aber sehr viel Strecke machst.

    Bei mir ist aber halt auch ein großer Teil weggefallen, seit ich die Lademöglichkeit zuhause habe - wenn auch nur 2kW. Und gerade der Ladepunkt bei mir vor der Türe ist einfach so teuer geworden (55 ct/kWh), dass ich da so oder so nicht mehr laden würde. Und auch mit dem Flex profitier ich ja von günstigen B2B-Preisen beispielsweise im Ausland, dafür brauche ich dann keinen Active.

    Ich hab es andersherum gemacht und den Active erstmal gekündigt. Bin die nächsten Monate nicht viel unterwegs und möchte mal wissen, ob man den einfach jederzeit wechseln kann. Aktuell sieht es so aus, als ob das immer erst zum nächsten Monat geht, dann wäre es auch möglich, dass ich ihn einfach weglasse. Hauptgrund ist ja das AC-Laden gewesen, aber das ist ja nun größtenteils nicht mehr wirtschaftlich.

    Also ich gehe fast fest davon aus, dass, wenn es in der App keine Blockiergebühren gibt, es auch keine gibt. Hab jetzt bei meiner Schwester etwas weiter entfernt den ein oder anderen passablen Lader gefunden, entweder mit ca. 80 ct/Std. Blockiergebühr oder sogar ohne. Trotzdem maximal beschissen, dass dann aus den ca. 5-10 Minuten Fußmarsch eher 15-20 Minuten werden ...

    Korrekt, geht nur ums AC-Laden. DC sind wir ja tatsächlich gut bedient, mit Ionity, Aral, Mer, E-On und Allego. Da beschwert sich hier glaube ich auch niemand über Blockiergebühren, obwohl die bei letzteren sogar inzwischen bereits ab 45 Minuten anfangen.


    Aber 2 Stunden AC-Laden kann ich mir halt auch sparen, da lade ich dann höchstens 20-21 kWh, die kann ich am Schnelllader unterwegs in 7-8 Minuten nachladen. D.h. Lader mit Blockiergebühren ab 2 Stunden sind für mich einfach tot. Verdienen tun die Anbieter dann wohl eher mit den Blockiergebühren an denen, die das nicht wissen, als mit besserer Auslastung der Lader, da wohl eher das Gegenteil eintreten dürfte. Statt dass ich jetzt in 10 Stunden 80 kWh lade, verkaufe sie halt dann in derselben Zeit nur noch ein paar kWh an Kurzzeitgäste und der Lader steht über Nacht leer.