Beiträge von phchecker17

Ich erkenne bei mir auf dem Pendelweg keinen Unterschied zwischen Boost und Comfort wenn gleicher Schnitt in der Geschwindigkeit vorliegt.

Teste das mal bei Minusgraden und ohne Vorheizen :) Da wirst du einen Unterschied feststellen.

Denn im Eco-Modus ist die Heizleistung einfach begrenzt, d.h. es dauert deutlich länger, bis das Auto auf Temperatur ist, was natürlich langfristig Energie spart, die sonst verloren geht.

Wie bereits geschrieben macht das schnelle beschleunigen auch nicht merklich was aus. Da er im Gegensatz zum Verbrenner nicht ineffizienter wird. Er verbrauchte die gleiche Energie.

Wenn du im ECO-Modus die ECO-Klimatisierung aktiviert hast, kann der ECO-Modus schon deutlich sparsamer sein, zumindest im Hochsommer und Tiefwinter. Die Klima und Heizung arbeiten spürbar weniger im ECO-Modus.

Bei mir bin ich im ECO-Modus üblicherweise ca. 15-20% sparsamer unterwegs, aber das auch nur, weil ich im ECO-Modus eben deutlich vorausschauender fahre. Bei der Beschleunigung macht es in der Tat keinen Unterschied. Würde ich identisch fahren, wäre der Verbrauch aktuell sehr ähnlich.

Hier geht er nur auf die Dicke der Fahrbahnmarkierung und die teilt die Fahrbahnen, weswegen er schneller fährt.

Wir haben immer noch kein „Lesen“ der Beschilderung sondern nur einen Vergleich mit hinterlegten Schildern, die das Auto kennt. Daher gab es zum Beispiel für so merkwürdige Schilder wie 110 keine Erkennung. Das wurde dann nachträglich noch integriert.

Ah, das erklärt, warum es bei mir auf dem ewigen Verzögerungsstreifen fast 100% zuverlässig funktioniert :) Die Linien sind dort sehr eindeutig dicker. Erst gestern wieder ausprobiert.

Also die wenigen Male, wo ich in so einer Situation war, hat er eigentlich immer gebremst. Kommt aber zugegebenermaßen nicht häufig vor, weil man ja in den meisten Fällen einfach schon vorher die Spur wechselt, statt es drauf ankommen zu lassen. Ohne DAP würde ich ja wegen einem Vordermann auf der mittleren Spur auch nicht rechts bleiben und bremsen, sondern links rüber fahren und überholen.

Sieht schon ganz cool aus, aber hat auch ein bisschen was von „Debug-Modus“, d.h. vor allem für Entwickler hilfreich, die etwas am Verhalten ändern können.

Jein. Debug-Modus geb ich dir recht, aber den Nutzen seh ich nicht nur für Entwickler. Je besser man den DAP versteht, desto besser und sicherer kann man damit fahren. Deswegen habe ich auch beim i4 eigentlich durchgehend die Assistenzansicht offen, damit ich - falls der DAP Müll macht - direkt sehe, was passiert ist und das in Zukunft vermeiden kann. Gerade deshalb hätte ich die Ansicht gern :)