So, gestern Abend bin ich zurückgekommen von meinen beiden Ausflügen. Zuerst 3 Tage Campen mit der Familie meiner Schwester in Dänemark und dann noch Festival-Hochbetrieb über 4 Tage. Und was soll ich sagen? Fast perfekt.
Erstmal vorne weg, das Auto hat in dem Fall wirklich perfekt funktioniert. Er hat ohne manuelles zutun über beide Ausflüge hinweg die 12V-Batterie immer aus der HV-Batterie nachgeladen. SIeht man wunderschön in der Grafik über die gesamte Zeit des Festivals:
pasted-from-clipboard.png
Anfangs hatte ich testweise mal die Zündung an, aber der Hotspot hat nicht wirklich funktioniert, daher habe ich mir das dann gespart. Der mobile Pufferakku (ca. 230 Wh) hat auch seinen Job getan und dank App-Steuerung war das alles richtig komfortabel. Selbst einen Fön konnten wir auf niedrigster Stufe damit betreiben (ca. 400 W). So hatten wir über die gesamte Zeit Strom für die Kühl-/Gefrierbox, das komplette Licht, Laden aller Power-Banks, Musik und bei Bedarf weiterer Gadgets - und das alles ohne nerviges Aggregat, riesige Powerstation, o.Ä. Alles passt exakt in den Wokeby-Frunk rein, die 12V- und 230V-Kabel führe ich durch einen kleinen Spalt unter der Motorhaube aus dem Motorraum hoch ins Dachzelt bzw. in den Kofferraum (durch einen Fensterspalt) zur Kühlbox. Gebraucht haben wir in Dänemark ca. 6% SoC und auf dem Festival 7% SoC.
Cherry-on-the-Top ist dann noch, dass der i4 das Nachladen nichtmal selbst als Fehler definitiert hat, d.h. trotz diverser Nachladevorgänge gab es keinerlei Fehlermeldungen, Abschalten der Remote-Dienste o.Ä. während der gesamten Zeit. Man konnte in der App damit live zuschauen, wie die % langsam runtergehen.
Warum nur fast perfekt? Leider ist die Verkabelung über die doofen 12V-Autostecker sehr fehleranfällig und trotz geparktem Fahrzeug kam es hierzu mehrfach zu Wacklern, sodass uns das Eis in der Tiefkühle verschmolzen ist
Hier muss ich mal schauen, ob ich das noch zuverlässiger bekomme. Wenn ich das noch gelöst bekomme, ist es für mich wirklich perfekt. Während der Fahrt schließe ich die Kühlbox (ECO-Mode) und den Akku direkt im Kofferraum an (ca. 12 Stunden Pufferzeit) und sobald ich da bin, wird kurz umgeklemmt an die Batterie und die Kühlbox auf Max-Power gesetzt. Und dank der angelegten Motorhaube, kommt da auch niemand dran.
Edit: P und Gurt eingesteckt reicht übrigens, habe ich am Anfang ausprobiert, ist aber tatsächlich unnötig.