Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass BMW hier nicht auf irgendwelche Snowflakes "Rücksicht" nimmt, sondern dass man das einfach macht. Überall heißt es, dass die Apps der deutschen Hersteller Müll sind (oder hieß es), und nur Tesla könne gute Apps. Ich mag die BMW-App sehr, ich mag die Spielerein, ich mag die große Menge an Informationen (mit Exporten!), die Rückblicke, und ich mag auch das Feuerwerk im Fahrzeug an Neujahr und so weiter und so fort. Ja, man könnte hier bei jedem kleinen Scheiß erstmal alle Fragen "Möchtest du an Silvester ein Feuerwerk?", "Sollen wir die am Ende vom Jahr sagen, wie sparsam du unterwegs warst?" und so weiter, das würde aber nur dazu führen, dass auch viele, die sowas eigentlich interessieren würde, es nicht bekommen, weil es nicht aktiviert ist.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass du dich über so etwas so aufregen kannst. Ginge es ums Datensammeln selbst könnte ich das nachvollziehen, aber dir geht es ja explizit einfach nur um die Anzeige dieses Vergleichs, der dich stört. Schau weg, deaktivier alles, aber lass dich doch davon nicht so triggern? Ist ja auch nicht das erste Mal, dass dein i4 hier das schlimmste Auto für dich ist, weil irgendeine Kleinigkeit nicht passt. Solange das sachlich ist, bin ich auch gerne bereit dadrüber zu diskutieren, siehe VMax-Thread, aber die Aufregung über ein "Das geht besser" ist halt wirklich überzogen. Ich werde bei dir einfach das Gefühl nicht los, dass du für dich das falsche Fahrzeug rausgesucht hast oder eben komplett falsche Erwartungen hattest. Möglicherweise wärst du beim EV6 GT, Ioniq 5 N oder auch einem AMG oder sogar Plaid besser aufgehoben gewesen. Einerseits finde ich das immer sehr schade, wenn ich deine Posts lese, andererseits trübt es natürlich auch die Stimmung ...