Beiträge von phchecker17

    Idealerweise läuft das komplett automatisch und man kriegt eine Meldung übers Smarthome, dass man im Notbetrieb ist. Lichter werden abgedunkelt, Wäschetrockner bei Bedarf angehalten, usw.

    Mir würde es sogar gefallen, wenn das Licht SciFi-mäßig rot werden würde, damit man weiß, dass man im Notbetrieb ist ;)

    Ich bin auch fast bei 1,1. Seit der letzten Erhöhung sind es genau 1,08 inkl. BAFA. Aber spielt keine so große Rolle, da ich ihn nach 4 Jahren ja eh rauskauf für 35.000€ mit 60tkm, das sind ca. 44% Restwert. Ist natürlich die Frage, welchen Restwert BMW da bei den Raten ansetzt, als ich damals Angebote eingeholt hatte, waren es nämlich 44% nach 3 Jahren statt nach 4, also unter 40% im Vergleich.


    Am Ende wäre ich mit den aktuellen Zinsen etc. wohl gleich teuer geworden wenn ich finanziert hätte, aber halt auch mit allen Nachteilen der Finanzierung. Heute wäre natürlich Finanzierung dank hoher Rabatte deutlich besser, trotz hohen Zinsen.


    Aber so ist es halt, das Leben ist unfair ;) ich freu mich auf meinen i4 und weiß zumindest, dass ich jetzt nicht übertrieben viel zahle wie manch anderer. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Danke Molokai, du hast deinen zu identischen Konditionen wie ich meinen, inkl. der Rate. Preis dürfte auch sehr ähnlich sein :)

    Man liest ja häufig von Angeboten um die 600€ für den 40er, aber die sind halt auch nackt, insofern hilft es zu wissen, dass ich zumindest nicht mehr zahle für meinen als die aktuellen Konditionen.


    Gerade auf der Autobahn (A81) gewesen auf einmal fährt ein San Remo grüner i4 an mir vorbei. Hab natürlich gleich gesagt „guck mal mein Auto“ :D Und direkt dahinter kam dann noch ein weißer hinterher, hab bisher noch nie zwei i4 auf einmal gesehen :)

    Naja ich habe kein eigenes Eigenheim und bekomme in 2 Wochen meinen i4, den ich ca. 7-8 Jahre fahren will. Insofern ist die Einschränkung nicht die PV-Anlage ;)

    Ich hab da noch ein paar Jahre Zeit dafür, aber wenn es dann soweit ist, ist das halt meine Voraussetzung. Und auch eben die Möglichkeit, idealerweise übers ganze Jahr stromunabhängig zu sein, zumindest wenn ich muss. Aber da sprechen wir realistisch von 15-20 Jahren oder sowas.

    Klar ist es aufwändig, deswegen können es auch nur sehr wenige Anlagen. Wäre bei mir halt Voraussetzung, machbar ist es ja auf jeden Fall.


    Und bei Notstrom übers Auto sprechen wir

    a) entweder von V2H, also vorgesehen mehr als 3,6kW

    b) oder wir laden damit per V2L einfach den im Haus integrierten Akku nach

    Natürlich hat man bei einem Haus Leistungsspitzen, die über 3kW hinausgehen, da kriegt man nicht alles per V2L in der aktuellen Version bedient.


    Vorteil wäre übrigens auch, dass man bei längeren Stromausfällen den Strom „woanders“ kaufen kann, wenn beispielsweise nur der eigene Landkreis dunkel ist.