Tomas Ich warte auch und hoffentlich nicht umsonst, aber von Anfang an ist klar, dass es keinen Rechtsanspruch auf die Prämie gibt, d.h. der Staat kann jederzeit sagen: "Ok, wir haben ein großes Finanzloch, wir müssen unnötige Ausgaben stoppen - Elektroautoförderung ist beendet". Und du und ich könnten absolut nichts dagegen tun.
Momentan ist das noch nicht im Gespräch und es wurde ja auch gesagt, dass bereits getroffene Zusagen eingehalten werden, aber - und das ist ein großes aber - die Finanzierung der Prämie wurde noch überhaupt nicht für das komplette Jahr 2023 zugesagt. Es wurde lediglich eine Aufstockung von min. 400 Mio. Euros zugesagt, die aber nicht bis zum Ende vom Jahr reichen.
Aus dem Grund finde ich die Aussage, dass man dieses Jahr auf jeden Fall noch die Prämie kriegt, falsch, denn sicher ist das absolut nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, aber ich sag es immer wieder: wer sich den Wegfall der Prämie finanziell nicht leisten kann, der sollte sie wahrscheinlich eher nicht in Anspruch nehmen.