Beiträge von phchecker17

    Ist aber kein Matrix, sondern nur sich bewegende LED-Scheinwerfer, die fahren dann nach außen weg, wenn jemand entgegen kommt.


    Ich hatte ja davor das Matrix-LED im GTE und ich würde es mal so sagen:
    Die Scheinwerfer des i4 sind technisch auf einem älteren Stand, das merkt man auch, aber das Ergebnis in der Ausleuchtung ist deutlich besser. Die Tatsache, dass die Scheinwerfer aktiv in jede Kurve einlenken sogar schon bevor man selbst lenkt sorgt für so viel bessere Ausleuchtung in Kurven als der GTE es je könnte. Dafür wird eben der Gegenverkehr etwas "wilder" und größer ausgeblendet, während der GTE eben eine "Box" um den Gegenverkehr gelenkt hat.

    Habe nach der Autowäsche drunter geschaut und da war alles trocken, da war ja entsprechend auch viel Hochdruck dabei :) Würde ich mir also nicht unbedingt Sorgen machen.

    Das Ding hat unten auch einen Abfluss und es sind ja keine empfindlichen Sachen drin.

    Klar, könnt ja auch irgendwelche 0815-Reifentaschen für 30-40€ kaufen, denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt, ich krieg ja leider keine Provision :D Aber Achtung: die billigen sind häufig One-Size und müssen entsprechend passend gekauft werden. Mir geht's um die Reifentaschen an sich, denn mit einer Plastiktüte haben die nicht viel gemeinsam, außer, dass sie vor Dreck schützen können.


    Ich hatte meine bisher auch immer in Plastiktüten, das macht aber den Transport eben nicht leichter, sondern schwieriger, auch sind diese Plastiktüten selbst auch immer dreckig und man hat am Ende trotzdem dreckige Finger. Als ich früher selbst gewechselt habe, hatte ich mir sogar extra so einen Kreidestift besorgt, der ist halt mit den Taschen auch unnötig, weil es drauf steht. Aber das entscheidende ist wie gesagt in meinen Augen wirklich der Haltegriff ;)

    Aber jeder so wie er mag. Ich find die Dinger jetzt nach tatsächlicher Benutzung wirklich gut und würde sie wieder kaufen.

    Damit alles sauber bleibt kann ich wirklich die M-Performance Reifentaschen empfehlen. Kosten knapp über 120€ und passen perfekt um die Reifen, machen sie leicht greifbar (zum Ein- und Ausladen), schützen die Felgen und sorgen dafür, dass der Dreck auf der Felge bleibt und nicht im Polster landet :)

    2023-11-04 03_28_21-iCloud Fotos – Mozilla Firefox.png

    Nicht nur für die Abholung, sondern auch für die Lagerung im Keller optimal ;)

    icedearth Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, war die Nachrüstung sehr teuer, mehr als doppelt so teuer als der Einbau ab Werk. Meine ich zumindest, irgendwo aufgeschnappt zu haben. Ob das an möglichen Kabelbaum-Arbeiten liegen könnte weiß ich aber nicht.

    Dafür hat man - ich weiß, du nicht :D - den DAP ;) Der weckt einen dann ja wieder, wenn die Äuglein zufallen :D Aber im M3 würde ich das auch nicht durchhalten ...


    Aber ich hatte sowas tatsächlich mal mit dem Leon gemacht, da sind wir mit der ganzen Familie in den Urlaub gefahren, und auf einmal kam irgendwie ein richtig heftiges und ernstes Thema auf. Habe mich dann mit ACC hinter einen LKW gehängt, da das Gespräch echt anstrengend war. Das ging so eine Stunde ca., in der Zeit hatte ich keinerlei Ausfahrten oder anderes mitgekriegt, das Fahren war sozusagen komplett auf Autopilot.

    icedearth Viele der Einsparungen haben ja mit dem Kabelbaum zu tun, wie beispielsweise die Beleuchtungsthemen, aber eben auch die 12V-Steckdose. Man hat halt durch die Ukraine festgestellt, dass man sehr sehr komplexe Kabelbäume hat, die man jetzt halt Stück für Stück etwas vereinfacht - das ist meine Vermutung.

    Daher auch die Kopplung mit der AHK: mit der braucht man hinten eh den Strom, d.h. der Kabelbaum muss bis ganz nach hinten reichen, entsprechend hat man die 12V an der Stelle. Ohne AHK wird man sich das eben sparen, und hinten nur die Standardkomponenten wie Licht, Heckklappe, etc. versorgen, jedoch keine separate Stromversorgung. Wenn man überlegt, wie wenig Fahrzeuge die AHK haben, spart man da sehr viel teuren Kabelbaum ein ;) Ich würde also davon ausgehen, dass du dir die 12V erst von vorne holen müsstest.


    i4fahrer du meinst von den hinteren USB-C? Geht das? Finde auf die schnelle nur Adapter mit PD-Standard, den die USB-C im i4 soweit ich weiß nicht bieten. Wäre aber natürlich elegant, da man eben nicht von ganz vorne nach hinten müsste :D


    P.S. Irgendwie sind wir hier echt sehr weit weg vom eigentlichen Thema .... vielleicht sollten wir alles ab #28 in einen eigenen Thread "Einsparmaßnahmen" packen oder sowas.

    Was ist so schlimm daran? Der i4 ist eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse, auch wenn er sportlich ist, da ist es naheliegend, nicht nur die bestmögliche Beschleunigung erreichen zu wollen, sondern auch die bestmögliche Effizienz.

    Ich werde sicherlich auch irgendwann in der Zeit, in der ich ihn habe, mal so eine Hypermiling-Fahrt machen, einfach um mal zu sehen, was möglich ist. Meine Schwester wohnt ja in Berlin, da könnte ich mir schon vorstellen, das mal ohne Ladestopp zu machen :D Verbrauch dann halt irgendwo bei 12-14kWh/100km denke ich mal, wenn man die ganze Zeit hinterm LKW hängt, da könnten die ca. 600km tatsächlich gehen.