Beiträge von phchecker17

Das Thema wurde auch auf Motortalk schon auf und ab diskutiert, das Ergebnis war immer dasselbe:
    Wer im Winter 19" fahren möchte, braucht aufgrund des Traglastabschlags die teuren W-Reifen, obwohl das Auto gar nicht so schnell fährt. Bei 18" hingegen ist der Kleber im Cockpit möglich.

Ich poste gerne mein persönliches Fazit aus der Diskussion nochmal:
    Die StVO fordert erstmal, dass jeder Reifen mindestens die Vmax des Fahrzeugs packen muss - mit einer Ausnahme: Winterreifen mit Aufkleber. Diese können generell auch mit langsamerem Index zulassungsfähig sein. Hierfür geben die Hersteller dann eine mögliche langsamere Dimension frei, wie z.B. beim M50 die 18"-Räder mit H-Index.

Das sollte man aber nicht verwechsel mit Eintragungsfreiheit, denn die Kombination muss schon auch vom Hersteller erlaubt sein, damit man sie einfach fahren kann, oder alternativ fährt man eben andere Felgen, auf denen ebenfalls langsamere Reifen erlaubt sein könnten.

Im konkreten Fall heißt das eben, dass man zwar die 18er mit Kleber und H-Index fahren darf, bei den 19ern aber eben tatsächlich V bzw. W beim M50 braucht.

Grund hierfür ist technisch übrigens anscheinend der Traglastabschlag, da das Gewicht an der Hinterachse beim M50 höher ist als die erlaubte Last bei den Reifen, deshalb müssen hier schnellere Reifen gefahren werden, damit die Traglast wieder passt.

Falls jemand das definitiv besser weiß, freue ich mich über eine Korrektur. Da das Thema jetzt schon in diversen Foren 100 mal aufkam, hab ich wahrscheinlich schon Stunden in die Recherche hier investiert, die mich immer wieder zu meinem obigen Fazit führt :)

Naja Schwer ist relativ, dafür braucht man halt qualifizierte Leute. Kenne das aus dem beruflichen Umfeld, sobald da irgendwas mit Zertifikaten kommt, werfen viele die Arme in die Luft und rennen aus dem Raum :D Dabei sind Zertifikate so geil, wenn man die ganzen Zusammenhänge mal verstanden hat ;)

Ich hoffe wirklich, dass BMW hier noch nachliefert und Plug&Charge auch für die bestehenden Fahrzeuge bringt. Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass man wohl nicht drauf warten sollte, dann spart man sich die Enttäuschung und freut sich umso mehr, falls es doch kommt.

Sehe ich genau so. Ich habe das ja auch schon, habe mir aber nun tatsächlich das mit Deckel noch bestellt. Habe das ohne dann übrig, falls jemand Interesse hat, einfach PN an mich. Schon vergeben

Da ich nur Münzen für Waschpark und Einkaufswagen rein tu, finde ich es mit Deckel tatsächlich nochmal deutlich schöner, ist einfach aufgeräumter :D

Liegt halt an den ganzen Regelsystemen wie ESP, aber auch der Sensorik für Tot-Winkel-Assistent, Parksensoren, usw. Das System muss wissen, dass da ein Anhänger dran ist, damit es die Sensoren entsprechend deaktivieren kann, ansonsten würde das Auto ständig denken, dass da irgendwas ist.

Auch beim ESP kann das kritisch werden, da das ESP nur dann ein Aufschaukeln verhindern kann, wenn es weiß, dass da ein Anhänger ist. Ansonsten könnte das ESP die Situation mit Anhänger sogar noch schlimmer machen.

Würde auf jeden Fall empfehlen, den Schritt zu machen und dafür zu sorgen, dass die AHK richtig angelernt ist, d.h. Steuergeräte verbaut, Fahrzeugauftrag geändert, usw., und das auch alles schriftlich irgendwo festgehalten ist. Im schlimmsten Fall baust du mit Anhänger einen Unfall und die Versicherung sagt, dass die AHK unsachgemäß montiert wurde und deshalb der Unfall entstand, was potentiell dann ja sogar möglich wäre. Diese Theater würde ich um jeden Preis verhindern wollen.

P.S. Das Angebot vom Händler finde ich absolut fair, habe irgendwo schonmal 4.000-5.000€ netto gelesen, da sind 3k Netto glaube ich ein guter Preis.

Edit: CJ#22 du warst schneller, gerade erst gesehen :D

Also ich hatte mir ja auch Sorgen gemacht, auch weil unsere TG-Einfahrt sehr eng und auch steil ist, aber überhaupt kein Problem - bisher noch nirgends. Klar er ist etwas tiefer als die meisten anderen Fahrzeuge mit seinen 12cm, aber weit weg von tief im Sinne von Sportwagen.