Das Thema wurde auch auf Motortalk schon auf und ab diskutiert, das Ergebnis war immer dasselbe:
Wer im Winter 19" fahren möchte, braucht aufgrund des Traglastabschlags die teuren W-Reifen, obwohl das Auto gar nicht so schnell fährt. Bei 18" hingegen ist der Kleber im Cockpit möglich.
Ich poste gerne mein persönliches Fazit aus der Diskussion nochmal:
Die StVO fordert erstmal, dass jeder Reifen mindestens die Vmax des Fahrzeugs packen muss - mit einer Ausnahme: Winterreifen mit Aufkleber. Diese können generell auch mit langsamerem Index zulassungsfähig sein. Hierfür geben die Hersteller dann eine mögliche langsamere Dimension frei, wie z.B. beim M50 die 18"-Räder mit H-Index.
Das sollte man aber nicht verwechsel mit Eintragungsfreiheit, denn die Kombination muss schon auch vom Hersteller erlaubt sein, damit man sie einfach fahren kann, oder alternativ fährt man eben andere Felgen, auf denen ebenfalls langsamere Reifen erlaubt sein könnten.
Im konkreten Fall heißt das eben, dass man zwar die 18er mit Kleber und H-Index fahren darf, bei den 19ern aber eben tatsächlich V bzw. W beim M50 braucht.
Grund hierfür ist technisch übrigens anscheinend der Traglastabschlag, da das Gewicht an der Hinterachse beim M50 höher ist als die erlaubte Last bei den Reifen, deshalb müssen hier schnellere Reifen gefahren werden, damit die Traglast wieder passt.
Falls jemand das definitiv besser weiß, freue ich mich über eine Korrektur. Da das Thema jetzt schon in diversen Foren 100 mal aufkam, hab ich wahrscheinlich schon Stunden in die Recherche hier investiert, die mich immer wieder zu meinem obigen Fazit führt ![]()