Es gibt zwei verschiedene "Vorheizen":
1. Die Innenraumklimatisierung, die kannst du jederzeit (bei min. 10% Akku glaube ich) über die App starten. Die heizt einfach nur auf, ungeachtet der Temperatur, d.h. gerne auch mal über dem, was eingestellt ist. Mir persönlich ist es eigentlich zu warm ...
2. Die Akku-Vorkonditionierung, die kannst du nicht über die App starten, brauchst du aber auch nicht. Die ist nur relevant fürs Laden am HPC. Der Akku wird bei 50km nicht ansatzweise warm, selbst bei über 300km hat meiner letztes Wochenende noch vorgeheizt auf dem Weg zum Schnelllader. Die Vorkonditionierung kannst du manuell im Laden-Menü oder über eine ladeoptimierte Route automatisch starten, dauert ca. 20-25 Minuten je nach Temperatur.
Zusätzlich gibt es noch Sicherheitsmechanismen, die den Akku für die normale Verwendung konditionieren, wenn dieser zu kalt ist. Das wird aber nicht angezeigt und kann man auch nicht steuern, passiert soweit ich weiß auch nur an der Wallbox.
Und zu deiner zweiten Frage:
B = Brake -> dauerhafte starke Rekuperationsbremsung, wobei der B-Modus bei BMW aus irgendeinem Grund nur auf 80% Rekuperation geht und nicht auf 100%, was ihn für mich noch schlechter nutzbar macht. Jedes Mal, wenn ich dann doch mal denk, jetzt könnt ich ihn nutzen, muss ich am Ende trotzdem noch bremsen wenn es stark bergab geht, damit er 100% rekuperiert.