Beiträge von phchecker17

    Ich teste das im Laufe des Jahres noch weiter aus, aber er lädt definitiv ab einer bestimmten Schwelle nach. Bei mir waren es ca. 40% SoC. Werde am Wochenende nochmal einen Versuch machen und schauen, ob er es auch zwei Mal nacheinander macht, das dürfte für dich aber weniger relevant sein.

    Beim Camping lief alles einwandfrei. Hatte dauerhaft den mobilen Akku an der 12V-Batterie angeschlossen und das Auto hat die immer wieder nachgeladen. Angekommen am Campingplatz mit 68% SoC und bei Abfahrt noch 65% gehabt. :) Insofern taugt das mit den 12V von der Batterie.


    Wäre nur echt schön, wenn ich irgendwo aus dem Innenraum an die Dauer-12V kommen würde, damit ich mir den Strom nicht außenrum in den Kofferraum legen muss. Falls ihr da Erfolg habt, gebt auf jeden Fall Bescheid. Soweit ich weiß hat man eben nur den überwachten 12V im Innenraum.

    Bin heute wieder zurückgekommen nach fast 2.100 Kilometern mit dem Dachzelt. Verbrauch kann sich in meinen Augen echt sehen lassen:

    2025-08-03 23_40_33-Foto – Mediathek – iCloud Fotos – Mozilla Firefox.png

    Gefahren mit 107 auf der Autobahn und gelegentlich schneller zum Überholen. Auf dem Hinweg hatte ich dank wenig Verkehr einen 95er-Schnitt bei unter 22 kWh/100km.

    Klar, man ist langsamer unterwegs, aber das Fahren mit dem i4 ist so komfortabel dank DAP, dass das eigentlich gar kein Problem war. Der Verkehr war viel nerviger.

    Oha, das ist richtig dumm. Darüber läuft 1/3 des Jahres bei mir die Vorheizung. Sowas pisst richtig ab, danke BMW …


    Statt die Sicherheit ernsthaft zu erhöhen (oAuth, 2FA), deaktiviert man einfach so ein für einige essentielles Feature.

    Ja er berechnet die Reichweite bei aktiver Navigation auch anders. Kommt man heim und die Navigation wird beendet, erfolgt beim nächsten Start die Neuberechnung.


    Ich bin in den letzten 24 Stunden knapp 1.000km mit dem Dachzelt unterwegs gewesen. Verbrauch ohne Regen bei ca. 21,5 kWh/100km bei einem 95er-Schnitt, da kann ich echt net meckern. Macht >350km pro Ladung, damit war die Fahrt aus BW nach Dänemark echt entspannt.

    Danke für die Aufklärung, hatte mich echt gewundert. Ich hab ja die eSim, daher sehe ich dann das Signal.

    Ok, dann hatte ich das falsch im Kopf. Dachte wir hatten das erst in einem anderen Thread gehabt. Aber wenn er heute aktualisiert hat, dann ist das doch gut?

    Es gab immer wieder Fälle von defekten Kommunikationsmodulen beim i4, gerade am Anfang. Das musste dann halt getauscht werden. Möglicherweise gibt es das auch in "funktioniert unzuverlässig" und nicht nur in "funktioniert gar nicht". So oder so ist da irgendwas bei euch "kaputt", denn das ist kein Fahrzeug- oder BMW-Problem. Wenn der Reboot nicht funktioniert, dann hilft eben nur der Gang zum Händler bzw. wenn nötig zu einem zweiten Händler.


    Übrigens zeigt die Empfangsanzeige im Auto soweit ich weiß nur dann das Smartphone an, wenn es verbunden ist, und sonst die Empfangsstärke der integrierten SIM. Evtl. also einfach mal Handy trennen und schauen, was dann angezeigt wird.