Beiträge von phchecker17
-
-
-
Naja die Straßenschilder sind jetzt auch nicht so präzise, da da soweit ich weiß zuerst der Ort für die Schilder ausgesucht wird, und dann die Strecken ermittelt. D.h. das Ergebnis ist schonmal mindestens gerundet, wenn nicht sogar einfach unpräzise. Dann lieber mit Google Maps arbeiten und eine längere Strecke fahren, das dürfte am präzisesten sein. Oder ein anderes Fahrzeug als Referenz, und dann mal 30 km oder so hintereinander her fahren.
Aber dass der Zähler so stark abweicht halte ich für dermaßen unrealistisch .... dass ich zuerst alle anderen Fehlerquellen ausschließen würde.
-
Das ist kein Link, sondern die interne Maßnahmenbezeichnung. Wird nur vom Forum hier wohl automatisch als Link formatiert
Auf die Maßnahmen haben aber nur die Händler sowie BMW selbst Zugriff, daher kann ich dir nicht mehr sagen leider.
-
So, konnte heute mal richtig testen, und es ist tatsächlich DEUTLICH besser. So könnte ich aktuell sogar damit leben, weil es echt nur noch sehr leicht ist. So macht das Auto echt Spaß! Es ist zwar noch leicht da, aber wohl eher so 10-20% wie davor
Ich vermute mal, dass das Fahrwerk irgendwelche Schwingungen des Antriebs verstärkt oder sowas, was dann dazu führt, dass alles vibriert. Da es auch beim Rekuperieren auftritt, dürfte es aber trotz allem eher von der Hinterachse bzw. der Drive-Unit kommen.
-
Habe heute das Auto grob gewaschen um das ganze Salz wegzukriegen und dann gleich die Gelegenheit genutzt.
Zuerst hab ich die Scheinwerfer nochmal mit dem Spot-Reiniger richtig sauber gemacht, dabei war ich echt schockiert, wie viele Kratzer die nach nur 3.000km bereits haben:
Anschließend dann alles an Lack außenrum abgeklebt und die Versiegelung aufgetragen:
Mal schauen, ob es was bringt. Diese Woche geht es 1.000km in den Ruhrpott, dürfte direkt die Härteprobe werden denke ich
Sollte jemand dasselbe vor haben, ein Tipp: Benutz Handschuhe. Das Zeug ist ungefähr so wie Olivenöl in einem Plastikbeutel, das ist wirklich unmöglich, da nichts an die Finger zu kriegen. Aber vielleicht krieg ich ja jetzt 1 Jahr lang keinen Sonnenbrand an den Fingern
-
Ja sehe ich genau so. Aber gerade bei Garantiesachen ist man natürlich an die Werkstatt gebunden, besonders dann, wenn es eine Maßnahme im System dazu gibt.
-
Du bist damit nicht alleine, ich hatte meinen deshalb letzte Woche schon zwei Tage in der Werkstatt, dort wurde die Maßnahme SEL-P-36-20000917691331-01 durchgeführt, laut Freundlichem heißt das, vorne das halbe Fahrwerk auseinander- und wieder zusammenzubauen und dabei viele der Schrauben zu tauschen. Umfang ca. 1.000€, abgewickelt über Garantie.
Leider wurde das Problem wohl entgegen der Prüfung der Werkstatt nicht behoben, bin allerdings selbst bisher seitdem erst 20km im Berufsverkehr gefahren und konnte es noch nicht ausgiebig testen, das werde ich aber noch nachholen und dann auch nochmal mit der Werkstatt sprechen.
Spannend, du bist der erste, der schreibt, dass es auch beim Rekuperieren ist. Ist bei mir gefühlt auch so, habe ich aber noch nirgends geschrieben, weil ich mir nicht sicher war. Aber mir ist es teilweise eben auch beim stärkeren Rekuperieren aufgefallen. Daher tippe ich tatsächlich auch eher auf die Drive Unit.
-
Nö, ist einfach nur das Reichweitenthema
Der Rest ist zumindest bei mir nur aus "Interesse". Meine Freundin ist aber tatsächlich einfach nur gemütlich unterwegs.
-
Nein, der i4 kann keine 22kW, das nennt sich bei BMW "Charging Professional" soweit ich weiß und ist nur in i5, i7 und iX verfügbar.