CJ#22 Es geht nicht nur darum, dass man es nicht erkennen kann, sondern einfach, dass es gesetzlich so geregelt ist. Meine Oldtimer-Steuervorzüge krieg ich auch nur, wenn ich ein H-Kennzeichen beantrage, da argumentiert ja auch niemand, dass man ja theoretisch eins kriegen könnte, aber einen das H stört ![]()
Kam übrigens auch schon mehrfach vor, dass Strafzettel trotz eingestecktem Kabel verteilt wurden (siehe: https://www.motor-talk.de/foru…kennzeichen-t7177337.html), das liegt aber auch daran, dass ja nicht jedes Fahrzeug ein E-Kennzeichen bekommen kann. Gerade Plugins der ersten Generation können zwar laden aber haben häufig viel zu wenig Reichweite für ein E-Kennzeichen. Und da es sich bei den Parkplätzen um eine Förderung handelt, gilt diese eben nur für berechtigte Fahrzeuge.
Übrigens gibt es stattdessen auch die Schilder. "Parken während des Ladevorgangs frei", diese hängen nicht an der Förderung sondern dürfen vom jedem ladbaren Fahrzeug zum Laden verwendet werden.
Im Rahmen der Förderung gibt es noch zwei weitere Punkte, die aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich geregelt sind: 1. Das kostenlose Parken in Parkticketzonen (d.h. ohne Schranke und 2. Das Fahren auf Busspuren. Bei uns gilt nur ersteres, das hat mir aber schon einen mittleren 3-stelligen Betrag eingespart, weil ich doch relativ häufig in der Stadt parke.
Beim GTE war das für mich gar keine Frage, weil ich da auch wollte, dass man es sieht. Beim i4 würde es mich schon auch reizen, das E zu verstecken. Aber für mich steht das eigentlich fest, weil ich die Vorteile fast jeden Tag nutze.