Schiebedach und Anhängerkupplung sind für mich die Ausstattungen, die nie in Pflichtpakete reingehören, denn entweder man will bzw. braucht es, oder eben nicht, dann will man es aber auch nicht. Bei den meisten anderen Ausstattungen ist das ja dann eher eine "kann ich es mir leisten"-Frage, und dann nimmt man halt das bessere Soundsystem mit, weil man Keyless-Go haben will (auch wenn es lächerlich ist). Wenn ich natürlich mit meiner Wunschausstattung dann beim Stern 5.000€ teurer bin wie bei der Konkurrenz, weil ich dann irgendwelche Fancy Lederverkleidungen noch krieg oder sowas, beeinflusst das am Ende natürlich die Entschiedung.
Aber wenn mir jemand erzählt, dass ich ein Schiebedach nehmen muss, um das HUD zu bekommen, dann gibt es das Auto halt nicht, ganz einfach. Einerseits hasse ich das Gefühl, dass über mir das Dach so offen ist, bei meiner Freundin mache ich immer den Deckel zu, fühle mich aber trotzdem unwohl darunter. Könnte auch daran liegen, dass sich da regelmäßig Spinnen drin verstecken, die dann auf einmal neben einem in der Luft hängen (bei meiner Freundin schon passiert). Andererseits finde ich es technisch einfach Schwachsinn. Es kostet dich Stabilität, Gewicht, Wartungsaufwand und zusätzlich noch das Risiko dass es nach ein paar Jahren undicht ist, was im Leon-Forum beispielsweise Standard-Thema ist bei allen Baureihen. Und wofür? Dafür, dass du dann im Sommer noch einen Sonnenbrand auf dem Kopf kriegst.
Aber schlussendlich ist das ja genau das, was ich meinte, mit Premium. Eben das Auto selbst raussuchen zu können mit allen Details und selbst die Möglichkeit zu haben, in einem 100.000€-Fahrzeug die Sitzheizung wegzulassen
Aber so wie MB sich gerade entwickelt, sieht das echt nicht gut aus:
- Abschaffung der Massenmodelle
- Furchtbare Materialauswahl selbst in EQE/EQS
- 2.0-Liter im C63
- BEV-Design naja - wobei beim Design müssen wir wohl ruhig sein im BMW-Forum
Ich war noch nie ein Herzblutfan von Mercedes, obwohl ich in Fußweite von AMG aufgewachsen bin und meine Mom dort gearbeitet hat, aber technisch war es halt schon immer was besonderes und der Klang von C63 und SLS Coupe und Co. hat teils schon vor der Veröffentlichung meine Schulzeit bzw. meine Kindheit definiert. Gefühlt macht man sich da gerade so viel kaputt, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum.
Nachtrag: 3-Zonen-Klima mit Restwärmefunktion gibt es nur im größten Paket, darunter nur 2-Zonen-Klima ohne Restwärme Und den beleuchteten Kühlergrill können sie auch behalten, das hat mich beim GTE schon immer genervt .... Sollte mich da nicht so drüber aufregen, aber wenn ich das seh, wird mir schlecht.