Um mal die bisherigen Posts zusammenzufassen:
Es gibt scheinbar große Unterschiede zwischen OS7, OS8 und OS8.5. In OS7 und OS8.5 scheint die Sprachsteuerung sehr gut zu sein, nur in OS8 ist sie eher bescheiden. Gründe:
1. Schlechte Erkennungsrate
2. Langsame Reaktion (10-15 Sekunden pro Kommando)
3. Keine Textanzeige wie bei OS8.5
Bei OS8.5 ist die Sprachsteuerung jedoch in meinen Augen besser als bei meinen Probefahrten mit dem OS7. Die Antwortzeiten sind extrem gering, wie man in dem Video sieht:
Außerdem ist die Erkennung sehr gut, wenn man die Ladeschale hat sogar mit Mitfahrern während einer Konversation, und der Funktionsumfang ist sehr groß, z.B. Höhenmeter, Fenster öffnen oder - mein Geheimtipp für OS8/OS8.5 - die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit, die ja in den Fahrdaten nicht mehr angezeigt wird. Hier kann man sich sogar den Schnitt ab Laden, ab Start und wahrscheinlich sogar ab Werk ansagen lassen, indem man die Fahrdaten vorher auf den entsprechenden Zeitraum einstellt. In Summe gibt es kaum Sprachbedienungssysteme in Fahrzeugen, die besser sind, zu denen gehört aber beispielsweise Android Auto und möglicherweise MBUX von Mercedes.
Nachteile, die ich aus dem anderen Forum noch aufgeschnappt habe, sind beispielsweise, dass die Sprachsteuerung Probleme mit ausländischen Adressen hat, die auch ausländisch ausgesprochen werden, z.B. sowas wie 82 Boulevard de Clichy in Paris, wo die Aussprache eben dann anders ist.
Und ja, mein Auto heißt Cherr-E, wobei ich das möglicherweiser jetzt mal ändern möchte, weil der Vorschlag von meiner jetzigen Ex-Freundin kam. Für gute Vorschläge bin ich jederzeit offen ![]()