Ich würde den 40er definitiv nicht mehr hergeben. Heckantrieb ist Heckantrieb. Gerade bei nasser Straße merkt man schnell, wie das Heck bei entsprechender Gaszugabe anfängt zu tanzen - sehr gut kontrollierbar, wie bei meinem 330d damals, und macht einfach riesig Spaß. Leider kann man die Eingriffe nicht komplett abschalten, sodass beispielsweise ein Donut nicht möglich wäre, habe ich aber auch in meinem Leben noch nie gemacht 
Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und hätte bei mir schon das ein oder andere Mal für ein Fahrverbot gereicht, weil man gerade beim Ortsausgang so schnell die Zielgeschwindigkeit erreicht. Der Kick ist auch definitiv da, wobei man gerade beim vollen Auto dann schon merkt, dass es weniger wird. Alleine oder zu zweit ist es aber echt geil, gerade aus dem Stand aufs Gas zu stehen 
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den 50er nicht gefahren bin und mir sicher bin, dass der nochmal etwas mehr Kick hat. So viel, dass das ein Grund mehr war, mich für den 40er zu entscheiden: hin und wieder fahren ja auch mal Freundin, Familie oder Freunde mit dem eigenen Fahrzeug, mit dem M50 hätte ich wohl Schiss, diesen zu verleihen, einfach, weil die Leistung so brachial und unmittelbar ist. Die Vmax ist natürlich auch ein Vorteil, der für viele wichtig ist. Ich laufe schon hin und wieder mal in die 190 Vmax vom 40er rein, einmal war das auch ungeschickt, weil ich dadurch die freie Lücke hinter einem Polizeiauto in Einsatzfahrt nicht nutzen konnte - die sind über 200 gefahren 
Verbrauchstechnisch ist der M50 gar nicht so schlimm, wenn du auf die 20" verzichtest. Mit 19" oder sogar 18" kommst du fast soweit, wie ein 40er mit M-Paket.
Meine Empfehlung immer: 40er. Wenn dir aber Vmax, Mehrleistung oder der Allradantrieb wichtig sind, dann nimm den M50.