Kommt halt drauf an. Für viele war es in der Vergangenheit halt möglich, mit diesen Rechnungen sehr günstig Auto zu fahren. Das war aber halt auch in einer Zeit, in der das alles noch stabil war, da konnte man sich auf den Schwacke-Restwert einfach verlassen.
Heute klappt das halt nicht mehr, die Restwerde ändern sich je nach Bedarf und natürlich auch politischer Richtung. Ein Grund, warum ich geleast habe, ist, dass man ja nie weiß, was beim nächsten Regierungswechsel passiert. Möglicherweise werden ein paar wichtige Punkte rückgängig gemacht, Cannabis wird wieder verboten, und KFZ-Strom wird mit 20ct pro kWh zusätzlich versteuert - steckt man nicht drin. Sowas hätte natürlich starke Auswirkungen auf den Restwert eines BEVs.
Alles in allem ist aber mein Plan auch, das Auto einfach komplett zu bezahlen und dann irgendwann zu tauschen, wenn ich möchte, also wenn es etwas neues gibt, dass ich haben will, oder er einfach nicht mehr ausreicht, oder - wer weiß - ich mehr Platz für die Familie brauche. Alles was ich dann rauskriege, ist halt die Anzahlung fürs nächste Fahrzeug und macht dieses günstiger. Verlust hab ich aber dann nicht, weil ich es ja eh schon komplett bezahlt habe. So wie früher, dass man zielfinanziert mit entsprechendem Restwert ist heute einfach ein großes Risiko, wo man im schlimmsten Fall am Ende 5.000€ drauf zahlt, oder im besten Fall auch mal mit 5.000€ Gewinn rausgeht.