In meinen Augen haben die Ladekarten schon ihre Daseinsberechtigung. Aber es müsste eben auch ohne sinnvoll gehen.
Das perfekte System in meinen Augen wäre:
1. Zahlung per NFC an jeder Ladesäule möglich (wegen mir auch klassische Karte, ist aber unnötig aufwändig wegen Unterschrift, Leser, etc.)
2. Der Höchstpreis an der Säule muss dem günstigen Preis des Anbieters im günstigsten Tarif (in Bezug auf Monatskosten) entsprechen
3. Der günstigste Tarif muss preislich kompetitiv sein, d.h. einfach einen Tarif für 89ct/kWh einzuführen darf nicht sein
4. Der Preis fürs Roaming darf nicht abweichen, evtl. eine kleine Zusatzgebühr oder so
In der Praxis hieße das, dass ich beispielsweise an die EnBW-Ladesäule fahre und fix für 59ct/kWh laden kann, egal ob mit Kreditkarte, NFC oder eben mit der BMW-Karte. Bei letzterem könnten noch 29ct einmalig anfallen fürs Roaming. Und wenn ich viel bei EnBW lade, dann hol ich mir eben die Karte für 49ct oder 39ct pro kWh. Oder bei Ionity eben für 49ct/kWh, wobei es wahrscheinlicher wäre, dass die hier ebenfalls noch einen kostenlosen Tarif mit bspw. 59ct/kWh einführen würden.