Beiträge von phchecker17

    Jein, zum Einen ist der Einfluss davon deutlich geringer, zum Anderen gibt es bei diesem Anteil keinen Unterschied zwischen Hin- und Rückweg, das geht bei beiden Strecken gleichermaßen ein.

    Durch die Verrechnung mit der Lageenergie ergibt sich hier nämlich beim Bergabfahren genau dasselbe Defizit :)


    Wir können das ja an deinem Beispiel mal durchrechnen:

    Du fährst 124km, davon hin und zurück die Hälfte hoch und die andere Hälfte runter. Insgesamt machst du 3.520 Höhenmeter, das sind 22,5kWh, davon insgesamt wieder die Hälfte hoch und die Hälfte runter.

    Wenn wir jetzt einen Wirkungsgrad von 85% in den Motoren annehmen, dann ergibt das zusätzliche Verluste aus diesen 22,5kWh von ca. 3,4kWh, das ist effektiv dein Mehrverbrauch durch den Wirkungsverlust der Motoren. Auch diesen Wert können wir genau hälftig aufteilen, da du ja hin und zurück gefahren bist.

    Für deine höhenbereinigten Verbräuche von 21,4kWh/100km und 20,9kWh/100km bedeutet das, dass der vergleichbare Normalverbrauch auf der Ebene bei 18,7kWh/100km und 18,2kWh/100km liegt.

    Jetzt kannst du sicher besser abschätzen, wie du gefahren bist und ob das ungefähr hinkommt, aber solange das Auto vorgeheizt war (davon gehe ich beim Skifahren aus) halte ich das für absolut realistische Verbräuche mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Und um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen:

    Die Lageenergie schlägt mit den 3,5kWh auf 540 Metern deutlich stärker zu Buche (5,6kWh/100km) als die Wirkungsgradverluste durch das Auf und Ab (2,7kWh/100km).

    Relevant ist nur der Höhenunterschied insgesamt, den hattest du ja genannt :)

    Das Auf und Ab dazwischen ist ja im Endeffekt nur ein Wirkungsgrad-Thema, d.h. du verlierst Energie, weil du eben nicht so viel rekuperierst, wie du ins Hochfahren gesteckt hast. Das ist aber überraschend wenig im Vergleich zum tatsächlichen Höhenunterschied.

    Naja, der Spoiler erzeugt tatsächlich Abtrieb, was den Verbrauch über die Aerodynamik hinaus noch erhöhen dürfte. Also einmal zusätzliche Verwirbelungen und dazu dann noch der Abtrieb.


    Fast etwas schade, dass wir die Diskussion darüber hier haben, da werden die wenigsten mitlesen, die das wirklich interessiert. Weiß aber nicht, ob wir das geschickt ausgelagert bekommen in einen anderen Thread.

    admin könntest du alle Beiträge ab meinem "Nächster Termin dafür umso größer ;)" in den Verbrauchsthread verschieben? Dann können wir die Diskussion dort weiterführen :)

    Ich wäre mir da nicht so sicher, denn grundsätzlich gilt ja der Grundsatz, dass alles, was verbaut ist, auch in der WLTP berücksichtigt sein muss, deshalb ist ja WLTP auch so ein großer Aufwand für die Hersteller, weil sie eben jede Konfig einzeln fahren müssen. Würde mich nicht wundern, wenn da mit ausgeklappter AHK gemessen wird, eben weil sie verbaut ist, und der Worst-Case damit ausgeklappt und nicht eingeklappt ist.


    Wenn wir das nächste Mal mehr sind, bin ich mir sicher, dass ich bei konstanter Geschwindigkeit die einzelnen Komponenten rausrechnen kann :) Wenn matzec dann mit der AHK und ohne Spoiler dabei ist, haben wir mit Molokai ja schon die Dreierkonstellation mit AHK und Heckspoiler ;) Da die Farbe ja eh passt, müssen wir dann nur noch den Luftdruck vorher checken :D

    Mir gehts es darum dass auch wenn ich ohne ein Ziel eingebe mir einfach die Seehöhe angezeigt wird. Ich will rein nur die Seehöhe sehen (Bei meinen VW war das möglich).

    Hast du OS8.5? Dann gibt es dafür ein Widget auf dem Homescreen. Das GPS-Widget zeigt neben Routeninformationen wenn man nach rechts swipet auch GPS-Position und Höhe über NN an :) Bei 8.0 weiß ich es aber nicht, aber die Sprachsteuerung sollte das auch beantworten können.

    Ja, fürs Dashboard spiele ich sogar mit dem Gedanken einer Handyhalterung. Aktuell steckt das Handy am Kabel im Getränkehalter. Wobei ich mir den Innenraum eigentlich nicht verschandeln will :D

    Nächstes Ziel ist es herauszufinden, bei welcher Temperatur welche Ladegeschwindigkeit möglich ist bzw. welche Temperatur sich wann lohnt.

    Weiß ich nicht, aber bei mir klappt das eigentlich überraschend gut. Bist du per BT oder per WLAN verbunden?


    Ich habe heute auch die erste Abweichung beim SoH, von 99,7 zuerst auf 99,2 und heute auf 97,8 oder so. Ohne Ladevorgang dazwischen. Sehr spannend.