Beiträge von phchecker17

Denke ich auch. Meine Vermutung ist folgende:

1. Beim DC-Laden wird einfach reingeballert, deswegen sinkt die Ladegeschwindigkeit hier nach vielen aufeinanderfolgenden Ladungen, bis man wieder AC geladen hat.

2. Beim AC-Laden wird dann beim Laden schon balanciert, allerdings nicht so radikal

3. Beim Laden auf 100% wird mit dem letzten Prozent dann nochmal alles gerade gezogen, um den Akku perfekt auszugleichen.

Ich kann gerne das nächste Mal, wenn ich auf 100% lade (vermutlich im September) schauen, was die Spannungsabweichung der Zellen in der App sagt, würde aber vermuten, dass die nach den 100% deutlich geringer ist.

Ja, die Werte gibt es in BimmerFlow, da müsste man vor und nach dem Ladevorgang nachschauen. Aber auch das bringt nicht so viel, da das BMS die Batterie ja immer unterschiedlich weit lädt und nur bei Gelegenheit die 100% "aufräumt". Wenn ich auf der Arbeit mit 2kW mal auf 100% lade, dann dauert der Step von 99% auf 100% über eine Stunde, einmal hab ich nach 1,5 Stunden mit 99% abgesteckt.

Am Besten eignen sich in meinen Augen einfach Langzeitdaten. In SpritMonitor beispielsweise pflege ich jeweils die Akkustände mit ein, evtl. kann ich da mal was auswerten. Ansonsten lade ich monatlich den Report runter mit dem Ziel, den nach 4 Jahren (insofern mein Auto kein Totalschaden ist) zu analysieren und daraus Trends abzulesen.

Wobei der i8 ja in meinen Augen auch nicht über einem 340i positioniert war, oder? Sonst müsste es ja auch in iM8 gewesen sein o.Ä. :D

Das Ziel war doch eher einen Öko-Racer zu schaffen, der Spaß macht und dabei sehr sparsam ist, und das hat man in meinen Augen auch geschafft, auch wenn das Auto von dem, was ich aus den Foren mitkriege, aufgrund der komplexen Technik doch etwas anfällig zu sein scheint.

Damals gab es den Antriebsstrang halt noch nicht, wobei ich den 40er Antriebsstrang sogar passender fände, zusammen mit einer etwas kleineren und leichteren Batterie, sodass man insgesamt trotzdem unter ca. 1,8t bleiben kann. Wäre das perfekte Spaßauto :) Und damals war ein Golf R übrigens auch noch langsamer, fast eine halbe Sekunde. Klar, ein heutiger Golf 8 kommt fast ran, aber selbst da fehlt noch ein klein wenig.

War es aber nicht so, dass gerade der 3-Zylinder zum besonderen Klang des i8 beigetragen hat?

Edit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fände es durchaus auch sehr nützlich ;) Aktuell muss man das im Kopf auf Basis der Zielzeit hochrechnen, wenn man es wissen möchte.

Kann ja verschiedene Gründe haben:

1. Prüfen, ob die Ladesäule die volle Leistung bringt.

2. Zeitpunkt der Weiterfahrt bestimmen

3. Neugierde :D