Erzähl das mal den ganzen Menschen, die froh sind, dass sie ihr Auto mit 17" kriegen ![]()
Beiträge von phchecker17
-
-
Der 40er und M50 sind laut den meisten Informationen hauptsächlich durch die Batterie begrenzt, haben auch beide die gleichen Lieferzeiten. Wird sich also vermutlich nicht viel schenken, ob BMW nun einen 40er oder einen 50er baut. Momentan dürften dann tatsächlich Mitte bis Ende 2024 werden.
herlogin Schnipsi747 Könnt euch ja mal dort verabreden, so rein zufällig

Aber ich würd dem auf jeden Fall nachgehen, kanns mir nicht anders erklären, als dass der eure Bestellungen teurer weiterverkauft hat. Denn so viel Unfähigkeit bei einem einzigen Händler halte ich für sehr unwahrscheinlich

-
D.h. die stellen da 1-2 Personen ab, die an deinem Fahrzeug 100 Seiten Anleitung durcharbeiten? Ohne das zuvor schon mal gemacht zu haben? Damit hätte ich schon irgendwie ein Problem muss ich zugeben ...
-
-
Hmm, die waren eigentlich das einzige, bei dem ich momentan von Verzögerungen gehört habe. Ansonsten versteh ichs nicht.
Kann es sein, dass dein Händler da irgendwie Mist gemacht hat und die Bestellung damals nicht gemacht hat oder weiterverkauft hat? Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein M50 bestellt in September 2021 erst in 2024 kommen soll, wo man inzwischen bereits konsequent die Fahrzeuge aus dem Frühjahr 2022 einplant. Das wäre für mich auch nicht akzeptabel.
Konfrontier doch deinen Händler mit dem was ich geschrieben habe, und wie es sein kann, dass deiner erst später kommt. Evtl. hat ihm jemand mehr geboten und er hat deine Bestellung "weiterverkauft" und für dich eine neue gemacht. Wie gesagt: die Info von mir hab ich aus mehreren Quellen mit längerer "Vorankündigung" aus denselben Quellen und auch entsprechenden Gerüchten bereits Ende 2022, von daher würde es mich mehr als wundern, wenn das so nicht stimmen würde.
-
-
-
Der Unterschied von 17 auf 19 dürfte schon spürbar sein in Verbrauch und Reichweite. Gibt im Endeffekt zwei Faktoren:
1. Reifenbreite: durch den erhöhten Rollwiderstand hat die Reifenbreite immer Auswirkung auf den Verbrauch.
2. Felgengröße: die Felgengröße erhöht hauptsächlich aufgrund der Aerodynamik den Verbrauch, d.h. sie fällt hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten ins Gewicht. Entsprechend haben Aero-Felgen auch geringere Auswirkungen.
Wenn du also von 225er auf 17“ mit geschlossener Felge auf 255 auf 19“ mit offener Felge gehst, wären 10% Mehrverbrauch auf der Langstrecke auf jeden Fall zu erwarten.
255/17 offen auf 255/19 offen hingegen machen deutlich weniger aus

P.S. Das Gewicht von Rad und Felge macht auch etwas aus, ist aber im gesamten eher vernachlässigbar.
-
-
Auch hier der Infostand, den ich die Tage erhalten habe (ohne Gewähr):
Auslieferung sind beim 40er und 50er nicht gestoppt, aber BMW baut hier nun alle bestehenden Bestellungen nach Bestelleingang. Keine neuen Quoten o.Ä., weshalb die Händler bei Neuabschluss oder relativ neuen Bestellungen sagen, dass da dieses Jahr nichts mehr geht. Entsprechend sollten in kurzer Zeit alle 21er Bestellungen abgehakt werden und dann geht es mit den frühen 22ern weiter. Passt zur Version meines Verkäufers, dass seine Bestellungen nach und nach die Produktionswoche erhalten (unabhängig von der Quote) und meiner demnächst folgen soll.
Finde ich gut, so können wenigstens die frühen Besteller endlich mal planen.