Hahnenkamm Ja es "ging" schon, aber es hat halt nicht wirklich Sinn oder Spaß gemacht. Die Erkennung der Ampeln erfolgt schon bei 50km/h deutlich später, als ich selbst anfangen würde zu verzögern. Mit dem Update würde ich die Erkennungsdistanz auf mindestens die doppelte einschätzen, auch erkennt er gefühlt deutlich mehr Ampeln als zuvor.
Beiträge von phchecker17
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Hast du schon probiert, in den Systemeinstellungen die Dienste zu aktualisieren? Soweit ich weiß kann das in Einzelfällen nötig sein. Also nicht OTA, sondern explizit Dienste aktualisieren.
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Man darf auch nicht vergessen, dass in Foren ja auch meistens die Leute posten, die Probleme haben, insofern ist das Bild hier eigentlich immer verzerrt. Ich drücke aber auch die Daumen, ich weiß auch nicht, ob ich das so mitgemacht hätte.
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Jo, bei mir eigentlich grad auch immer 15-17kWh/100km, wenn ich einfach nur normal fahre
Freue mich schon auf den ersten richtig schönen Tag mit um die 20°C, dann kann ich mal echte Verbrauchswerte erzielen.
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Das Auto wurde drei Tage nach meiner Unterschrift schon zugelassen. So schnell schaffen die das aus meiner Sicht nicht, selbst wenn sie wollten. EZ 03/2024
Dafür fahre ich jetzt 1000km für lau runter, und der Vertrag beginnt erst im April. Anschließend kann ich durch das vereinbarte Andienungsrecht für ca 1000€ günstiger erwerben, wenn ich das denn möchte und der Markt für gebrauchte BEVs da ist.
Aaah, es war ein Lagerfahrzeug. Ich war von einem Bestellfahrzeug ausgegangen, mea culpa! Dann macht das natürlich Sinn. Das Ding steht auf Lager, einer redet nicht mit dem anderen und schwupp die wupp hat man einen neuen Vorführer
An meiner Aussage ändert das aber nicht viel, gerade wenn du ihn übernehmen willst, sollten das mehr als 1.000€ sein. Denn erste Hand ist halt nunmal erste Hand, das ist so ein Keyword, das für viele absolute Voraussetzung ist. Vielleicht ist ja noch ein Satz Winterreifen drin oder die erste Inspektion kostenlos
So oder so viel Spaß dir!
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Kann es auf dem Hinweg heute nochmal bestätigen. Man kann jetzt selbst wenn man auf eine rote Ampel zufährt den DAP aktivieren und dann direkt per SET die rote Ampel bestätigen und anhalten. Bisher konnte man den DAP dann quasi erst nach der roten Ampel aktivieren, weil er sonst erst voll beschleunigt hätte um dann im letzten Moment stark zu bremsen. Das ist für mich so eine riesige Verbesserung, weil ich schon seit Beginn versuche, mit dem Ampelassistenten zu arbeiten und es bisher einfach nicht wirklich zuverlässig war.
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Gecko73 Deine Beobachtungen zur Ampelerkennung kann ich bestätigen, ist wie ein neues Feature. Geht sogar so weit, dass er bei mir vorhin bei einer grünen Ampel angehalten hat
Spaß beiseite: endlich scheint das Feature brauchbar zu sein, es sieht so aus, als ob die Erkennung wirklich deutlich verbessert wurde. Die Anzeige kommt früher und man muss weniger Ampeln bestätigen. Wäre auch möglich, dass das Anhalten angepasst wurde, das muss ich aber morgen nochmal ausprobieren, habe da eine gute Ampel dafür, die eigentlich immer rot ist
Insofern: ran an den Speck, über so ein Update kann man sich freuen!
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Das macht er allerdings auch nur, wenn er Internetempfang hat, ich hab es immer noch nicht installiert, weil ich immer nur in der TG daran denke und dort bietet er es mir nicht an.
Angesichts der Anmerkungen von Gecko73 hab ich nun aber eine neue Motivation, da werd ich das Update jetzt gleich kurz im Auto anstoßen, während es am Laden hängt - vorausgesetzt das geht.
Nachtrag: Update läuft, trotz Ladevorgang
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Ich hab dazu auf Motor-Talk mal einen ausführlichen Bericht geschrieben. Mein Fazit ist (auch vom TravelAssist kommend):
Der TravelAssist lenkt besser bzw. kommt mit weniger Linien aus. Bei allem anderen ist der i4 überlegen. Heißt: Geschwindigkeitsanpassung (inkl. Toleranz!), adaptive Rekuperation, Verfolgen des Vordermanns, Schildererkennung, Rettungsgasse usw. ist der i4 gefühlt einfach eine Generation besser, bzw. einiges davon kann der TA einfach nicht. Beim Lenken ist es auch häufig so, dass man "schlingert", weil der Vordermann schlingert und der i4 sich in meinen Augen teilweise zu stark am Vordermann ausrichtet. Selbst wenn er die Linien perfekt erkennt, orientiert er sich trotzdem immer am Vordermann und kann so in einem gewissen Rahmen beispielsweise auch Hindernissen in der eigenen Spur ausweichen.
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Hab kurz gebraucht, bis ich das 35 in der Signatur gesehen habe. Dafür ist die Reichweite wirklich top!