Jein, beim Licht geht es ja nicht nur um Leuchtweite. Matrix hat gegenüber dem Laserlicht schon einige Vorteile:
1. Schneller Reaktionszeiten, da digital und nicht mechanisch
2. "Echtes" Ausblenden von Verkehrsteilnehmern, während außenrum trotzdem noch beleuchtet ist
3. Theoretisch Ausblenden von mehreren VT gleichzeitig möglich, wobei ich nicht weiß, ob der i4 das macht
4. Potentiell geringere Reparaturkosten bzw. höhere Lebensdauer, da keine Mechanik mehr.
Dem entgegen stehen dann die von dir genannten Nachteile:
1. Schlechtere Leuchtweite
2. Kein echtes Kurvenlicht
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Im Mischverkehr, also mit Gegenverkehr, fand ich das Matrix des GTE besser, einfach weil das Aussparen besser geklappt hat, die Reaktionszeit deutlich kürzer war und eben nicht jedes Mal alles nach außen geschwenkt werden musste. Der i4 ist hier sehr "wild" und fuchtelt rum, wenn viel Gegenverkehr kommt. Wenn ich jedoch nachts unterwegs bin und keinen bis kaum Gegenverkehr habe, ist das Laserlicht dem Matrix-LED des GTE haushoch überlegen: die Ausleuchtung, die Sichtweite und vor Allem das Kurvenlicht, das per GPS schon vor der Kurve einlenkt, sind beim i4 um Welten besser.
In meinen Augen ist das Matrix für Pendler, Stadtbewohner, usw. besser, während das Laserlicht für diejenigen besser ist, die sehr oft bei Nacht fahren oder auf dem Land wohnen. Da man aber nicht aktiv wählen kann (nur übers Fahrzeug), glaube ich nicht, dass die Unterschiede groß genug sind, dass man nur deswegen ein Lagerfahrzeug bestellen würde.
MarcelNBG Nein, die Assistenzsysteme aus dem 5er kommen nicht in den i4. Mit Kameras ist wohl die AugmentedView gemeint, Navi und Sensoren sind meines Wissens unverändert. Immernoch OS8.5 mit identischer Hardware und auch weiterhin ziemlich sicher kein Spurwechselassistent ![]()