Beiträge von phchecker17

Das würde wohl helfen, halte ich aber nicht für sinnvoll. War für mich auch einer der Gründe, warum ich mich trotz Fahrrad gegen die AHK entschieden habe. Da lass ich das Fahrrad lieber zuhause und leihe mir vor Ort eines, statt Mehrkosten für AHK, Mehrverbrauch, fehlende Fahrassistenz und dazu noch potentielle Kratzer beim Aufladen.

Nein, funktioniert nicht mehr. Du hast keinen Spurhalteassistenten mehr und soweit ich weiß auch keinen adaptiven Tempomaten. Du kannst aber auf normalen Tempomaten umstellen, das ist wenigstens etwas. Ist auch unabhängig von der Verdeckung, sondern das passiert mit dem Einstecken über die Software, selbst dann, wenn der Fahrradträger leer ist.

Ich nutze den Individual eigentlich nie, vergesse es immer. Deswegen bin ich eigentlich happy, so wie es gerade ist. Auf der Langstrecke habe ich immer den Verbrauch der gesamten Fahrt inkl. Lade- und Essenspausen, und im Nachhinein kann ich dann über die App die einzelnen Abschnitte in meine Excel-Tabelle übernehmen und genaue Verbräuche ausrechnen.

Naja, dir muss klar sein, dass die meisten Händler in erster Linie Vertriebler sind. Und wenn wir hier oder in anderen Foren 10 Seiten brauchen, um so einen Sachverhalt mehr oder weniger abschließend zu klären, wie soll ein Händler das dann wissen. Der kann nur in die COC-Papiere schauen und sagen, was dort drin steht.

Übrigens kann man auch den M50 mit "normalen" H-Reifen und Geschwindigkeitslimit fahren, allerdings nur mit 18", wurde oben ja auch schon gepostet. Diese Einschränkung mit W gilt also nur für diejenigen, denen die 18" im Winter nicht reichen :D

k_floi Das Zauberwort ist Tragfähigkeitsabschlag, habe den Beitrag gefunden:

Welche Winterräder für den i4?
    Nachdem mein i4 nun doch noch im Februar kommen soll, bin ich am Überlegen welche Winterräder dafür geeignet wären. Eventuell brauche ich die dann ja noch, wen…
    www.motor-talk.de

Im Endeffekt hat ein V-Reifen bei 225 nur noch ca. 95% seiner Tragfähigkeit, was beim M50 dann nicht mehr ausreicht aufgrund des hohen Gewichts bzw. der Achslast. Aus dem Grund muss man zum W-Reifen greifen. Wusste ich davor auch nicht. Also passt dein Tipp in dem Fall tatsächlich nicht ;)

Im anderen Forum gab es da schon einige Diskussionen dazu. Hintergrund war wohl irgendwie, dass die Traglast so knapp ist, dass diese bei den V-Reifen, die eigentlich bis 240km/h gehen, dann nicht ausreicht, um damit 225 zu fahren, weshalb man die W braucht. Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Ich würde definitiv auch die W nehmen, war noch nie ein Freund davon, sich im Winter "einzuschränken". Dafür gibt es zu viele Tage im Winter, wo es warm und trocken ist ;)