Auf welcher Straße gibt es diese "Normnässe" aus dem Test? Wurden Blätter mit getestet? Straßenschmutz? Ist auf allen deutschen Straßen der gleiche Belag wie im Test? Was ist, wenn es plötzlich kalt ist mit den Sommerreifen oder gar ein Schneeflöckchen fällt oder, Gott bewahre, nach einer kalten Nacht doch mal etwas Glätte ist? Was ist, wenn es plötzlich mal warm ist mit einem schmierenden Winterreifen? Was macht man dann? Schneller Stopp bei den Kollegen in der Boxengasse? Und was für Reifen werden verglichen? Alle gleicher Geschwindigkeitsindex und Loadindex? Die beiden bestimmen auch maßgeblich die Fahreigenschaften eines Reifens.
Die Tests vom ADAC und anderen Testern sind ja nicht willkürlich, wenn dort ein Reifen schlechter abschneidet als ein anderer, dann hat das normalerweise seine Gründe. D.h. nicht, dass der eine Reifen dann in allen Kategorien besser ist als der andere, aber zumindest in mehr als der Hälfte, d.h. statistisch wirst du wohl auch im Alltag in mehr als der Hälfte mit einem besser getesteten Reifen besser da stehen.
Und wer mit Sommerreifen ein paar Schneeflocken abkriegt, der ist selbst schuld. Dann hat man wohl zu spät oder früh gewechselt und sich dazu vor Fahrtbeginn nicht übers Wetter informiert, also direkt zwei Fehler.
Ich sehe das wie Michel4, GJR sind (fast) immer ein Kompromiss, zumindest im Sommer. D.h. man macht Abstriche, sonst gäbe es ja keine Sommer- und Winterreifen. Und da der Reifen ganz alleine über meinen Bremsweg und meine Kurvenhaftung entscheiden kann, bin ich da nicht bereit einen Kompromiss einzugehen. Die einzige Konstellation, wo ich Allwetterreifen gut finde, ist wenn man im Sommer Sommerreifen fährt und im Winter Allwetterreifen - vorausgesetzt man wohnt nicht irgendwo, wo es regelmäßig schneit.