Es ist leider wirklich so viel, daher die hohen Ladeverluste beim langsamen Laden. Ich würde bei 1,6kW wirklich mit 30% Ladeverlusten kalkulieren, wenn es nachher 25% sind, dann kann man sich freuen
Solange das Auto lädt, bleibt ein Großteil der Steuergeräte inkl. der Head Unit an. Das Display zeigt ja auch dauerhaft den Prozentstatus an soweit ich weiß. Erkennt man auch daran, dass man während des Ladens in der App immer in Echtzeit den aktuellen Ladestand angezeigt bekommt, statt dass sich das Auto wie sonst nur alle paar Stunden mal meldet.
Sagen wir es mal so: hätte ich das vorher gewusst, dass es SO extrem hohe "Ladeverluste" sind, hätte ich mir möglicherweise die 2kW-Steckdose in der TG gespart. Ich ziehe demnächst um und werde dann, wenn überhaupt, nur noch eine Wallbox installieren und keine Steckdose mehr. Bei den Verlusten und der Ladegeschwindigkeit komme ich am Ende besser weg, einfach unterwegs 3 Minuten länger am Schnelllader zu stehen.